Sportbremsen v. Zimmermann

Hallöchen,
habe voriges Jahr auf meinen R900 auch Zimmermann Scheiben verbaut,
mit ATE Standartbelägen.
Scheiben haben noch keine Riße bei ca. 10.000km Fahrleistung,
aber es ist ein deutlicher verschleiß an den Scheiben erkennbar.
Beläge sind noch gut.
Gruß Michael
 
Saabhändler hat nochmals bei Zimmermann nachgefragt:
Die gelochten Zimmermann mit Standard-Belägen fahren - dann gibt's keine Probleme.
Werde auf die Aussage vom Händler und auf die tw. auch sehr positiven Erfahrungsberichte vertrauen und die Scheiben einbauen lassen...an VA und HA.
Bei mir werden die 544'er Beläge verbaut, die "mittleren"...vorraussichtlicher LL ist 40.000km.
 
Die Angaben decken sich exakt mit meinen Erfahrungen. Laufleistung VA eher etwas weniger. Beim Tausch SR auf WR und umgekehrt auf Riefen achten.
 
Sooo, seit heute sind die Zimmermann's drauf...VA/HA ...sieht sehr gut aus.
Als Beläge sind die vom Viggen draufgekommen.

Jetzt erst einmal schön einfahren...werde berichten :cool:
 
Bremsen - Sportbremsen v. Zimmermann Auf Thema antworten

Hallo!
Da bin ich mal gespannt,bei mir stellt sich auch bald die Frage nach neuen Bremsscheiben.
Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen?
Gruß,Thomas
 
na klar.. am WE wird sich sicher mal die Gelegenheit für Bilder finden :smile:

Aber im ersten Augenblick, als ich Saabine heute sah, war ich kurz erschrocken...waren doch alle meine Bremssättel himmelblau?!
Ist aber nur eine Art Fett aus Schweden, zum Schutz und geht nach einer Weile wieder weg...puh...Gück gehabt (c:
 
Eine wahre Geschichte, erhrlich !

na klar.. am WE wird sich sicher mal die Gelegenheit für Bilder finden :smile:
Aber im ersten Augenblick, als ich Saabine heute sah, war ich kurz erschrocken...waren doch alle meine Bremssättel himmelblau?!
Ist aber nur eine Art Fett aus Schweden, zum Schutz und geht nach einer Weile wieder weg...puh...Gück gehabt (c:
Nachdem ein Bekannter seine hinteren Scheibenbremsen, besser Bremsscheiben ! gegen Rost eingeölt hatte, bemerkte er im Bremsverhalten kaum einen Unterschied; eigenartigerweise liess sich der TÜV-Prüfer nicht von dieser Methode überzeugen... *g*

Gerd B.

PS: Für alle, dies nicht wissen sollten: Fabrikneue Bremsscheiben sind werksseitig zum Schutz gegen Lagerrost eingefettet und müssen vor dem Einbau mit Bremsenreiniger (daher der Name !) gründlich entfettet werden...:cool: Hobts me ?
 
PS: Für alle, dies nicht wissen sollten: Fabrikneue Bremsscheiben sind werksseitig zum Schutz gegen Lagerrost eingefettet und müssen vor dem Einbau mit Bremsenreiniger (daher der Name !) gründlich entfettet werden...:cool: Hobts me ?

Meine letzten waren "lackiert". Hab ich halt mit Schmirgelpapier mal Bremsklotz gespielt. :biggrin:
 
Nachdem ein Bekannter seine hinteren Scheibenbremsen, besser Bremsscheiben ! gegen Rost eingeölt hatte, bemerkte er im Bremsverhalten kaum einen Unterschied; eigenartigerweise liess sich der TÜV-Prüfer nicht von dieser Methode überzeugen... *g*

Gerd B.

PS: Für alle, dies nicht wissen sollten: Fabrikneue Bremsscheiben sind werksseitig zum Schutz gegen Lagerrost eingefettet und müssen vor dem Einbau mit Bremsenreiniger (daher der Name !) gründlich entfettet werden...:cool: Hobts me ?

Grufti, jetzt weiß ich nicht, ob du mich falsch verstanden hast, oder ich dich:
Ich sagte, daß die Bremssättel eingefettet sind - nicht die Scheiben!
 
Grufti, jetzt weiß ich nicht, ob du mich falsch verstanden hast, oder ich dich:
Ich sagte, daß die Bremssättel eingefettet sind - nicht die Bremsscheiben!
Bremssättel hin, Bremsscheiben her, ist das nicht alles dasselbe ? *gg*

Sorry für diesen suboptimalen joke !
Würdest Du "Jüngerer" evtl. einem älteren, fast 70jährigen einen gewissen "Alzheimer- Demenzbonusjoker" einräumen ?, bitte, danke und Gruss

Deshalb: Gruftigerd B. :biggrin::biggrin::biggrin:

PS: Bitte wozu fettet man Bremssättel ein ???
 
Sooo...wie versprochen die Bilder der schönen Zimmermann's (JAA...ich weiß, meine Felgen sind schmutzig). Sehen schön sportlich aus...aber dennoch nicht prollig.
Das Ansprechverhalten der Bremsen ist in meiner Kombination eindeutig besser geworden gegenüber der Serie, soviel kann ich schon sagen - fahre sie ja noch ein ;)

@Grufti:
Warum man die Bremssättel einfettet? Naja, so genau weiß ich das nicht - aber ich verlasse mich da auf die 30 Jahre Saab-Erfahrung vom Saab-Zentrum. Vielleicht trägt es etwas zum Schutz vor Verschmutzung bei, weil die vorderen Sättel mußten zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen werden.

Schönes restliches Wochenende...
 

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@Grufti:
Warum man die Bremssättel einfettet? Naja, so genau weiß ich das nicht - aber ich verlasse mich da auf die 30 Jahre Saab-Erfahrung vom Saab-Zentrum. Vielleicht trägt es etwas zum Schutz vor Verschmutzung bei, weil die vorderen Sättel mußten zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen werden.
:hmmmm2: Bremssättel einfetten aussen gegen undichte Dichtungen innen ... ? :hmmmm2:

Na dann gut N8 !​

Grufti :confused:
 
:hmmmm2: Bremssättel einfetten aussen gegen undichte Dichtungen innen ... ? :hmmmm2:

Na dann gut N8 !​

Grufti :confused:

Jetzt :damnmate: doch mal nicht so auf mir rum - habe doch das Fett nicht drauf gemacht sondern auch nur meine Vermutung angestellt. Hättest ja zumindest mal was zu den Bildern sagen können, Grufti...
 
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