Sportbremsen v. Zimmermann

Bremsen - Sportbremsen v. Zimmermann Auf Thema antworten

Hallo!
Einfach mal abwarten,muß ja nicht heißen einmal schlecht immer schlecht,vielleicht hat sich ja auch was geändert was diese Scheiben angeht,ich werde die Erfahrungen von Xanthos mit Interesse verfolgen.
Gruß,Thomas
 
@ turbo9000:

Ich habe viel nachgelesen im Internet - allgemein zu Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel - ob gelocht oder geschlitzt oder "wie Originalteil".
Grundsätzlich liest man in Foren stets mehr von Leuten, die Probleme mit Ihren Teilen haben >> dazu ist ja ein Forum da.
Probleme hinsichtlich Verzug gab es zu allen Scheiben, außer Brembos - zu denen konnte ich nichts negatives finden, außer vielleicht der Preis.
Zu ziemlich allen Scheiben aller anderen Marken gibt viele Probleme und die Leute haben (Zitat) "den Schrott gleich wieder rausgeschmissen" und teilweise noch viel schlimmere Kraftausdrücke verwendet.
Aber wer jetzt denkt, mit Originalteilen ist man die Probleme los...auch da schreien manche Leute und berichten von Ihren schlechten Erfahrungen.

Wie gesagt, in Foren äußern sich viel mehr Leute zu Ihren Problemen als zu Ihren guten Erfahrungen > Stichwort gute Erfahrungen:
Es gibt auch zahlreiche Berichte von Leuten, die selbst nach mehreren tausend km SUPER-ZUFRIEDEN sind mit Ihren gelochten Zimmermannscheiben und sie schon mehrmals eingebaut haben/hatten - soviel dazu.

Mit diesem Wissen habe ich dann auch meinen Saabhändler konfrontiert, welcher mir, nachdem ich eigentlich die ATE-Powerdisc wollte, die Zimmermann's empfohlen hatte.
Der Saabhändler antwortete mir darauf, daß er die Zimmermanns bereits mehrfach verbaut und bisher nur positives Feedback von den Kunden erhalten hat. Selbst ein Porschefahrer, der auch einen Saab 9-3I fährt, war plötzlich wieder mit seiner Saabbremse zufrieden. Probleme mit Rissen/Verzug kennt er nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß er sich an die Empfehlung von der Firma Zimmermann hält, und nur Serienbremsbeläge einbaut. Nach Aussage Fa. Zimmermann können andere Beläge die Scheibe überlasten, was zu o.g. Fehlerbildern führt.

So, und ab jetzt nur noch meine Erfahrungen...

Gruß
Tobias

PS: bis jetzt alles tip-top + etwas bissigeres Ansprechverhalten + kürzerer Pedalweg und besser definierter Druckpunkt
 
@ turbo9000:

1) ...Grundsätzlich liest man in Foren stets mehr von Leuten, die Probleme mit Ihren Teilen haben >> dazu ist ja ein Forum da.
Probleme hinsichtlich Verzug gab es zu allen Scheiben, außer Brembos - zu denen konnte ich nichts negatives finden, außer vielleicht der Preis.

2) Aber wer jetzt denkt, mit Originalteilen ist man die Probleme los...auch da schreien manche Leute und berichten von Ihren schlechten Erfahrungen.

1) Mit Brembo habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht (siehe weiter oben...)

2) Bremsbeläge verwende ich nur original. Und damit habe ich nie Probleme gehabt. Zu den Scheiben...ich hatte auch mal Zimmermann drin (nicht gelocht) und habe damit nicht unbedingt schlechte Erfahrung gemacht.


Bin auch mal auf Deine Langzeit-Erfahrung gespannt..
 
vielleicht sind's echte Brembo - vielleicht nicht ... ich traue mich nicht Bremsscheiben bei ebay zu holen... Die Plagiaterie durch die Chinesen ist zu verbreitet.. da hab ich zu viel S...ß!
 
vielleicht sind's echte Brembo - vielleicht nicht ... ich traue mich nicht Bremsscheiben bei ebay zu holen... Die Plagiaterie durch die Chinesen ist zu verbreitet.. da hab ich zu viel S...ß!

Dafür ist der eigentlich zu groß. Wäre das ein kleiner "privater" mit 20 Bewertungen....

Aber mein link diente mehr dazu, dass es die auch von Brembo gibt. Man kann die dann sicher auch im normalen Handel bekommen, wenn das einem lieber ist (was ich verstehen kann...)
 
Irmscher hatte Zimmermann bei den 308er Bremsen des i500 (B-Vectra) unter Vertrag - nach massiven Problemen mit der Qualität der Scheiben hat man sich dann aber voneinander getrennt ....
 
Tja, bei mir waren die Zimmermänner nach kurzer Zeit im Eimer, wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Jetzt kommts, ich hatte in beiden Fällen "weiche"(?) original Saab-Beläge eingebaut.

Meiner Meinung nach sind die Zimmermänner Schrott, aber da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen... :rolleyes:


Diesem und anderen Berichten schließe ich meine Erfahrung an: die (ungelochten, belüfteten) Zimmermann-Scheiben an der VA meines 900er Turbos, die mir meine Werkstatt erst kürzlich eingebaut hat, sind auch bei mir nach nicht einmal 3 tkm wellig und bollern beim Bremsen von BAB-Tempo wie bescheuert. :frown:

Insbesondere Selbsttäter*innen rate ich entsprechend bei Ersatzbeschaffung von diesem Produkt ab. Ich hatte ausnahmsweise mal Glück, weil ich die Reparatur nicht selbst gemacht und das Risiko anderen überlassen habe. Für mich war es halt nur ein zweiter Besuch in der Werkstatt.
 
Hi!
Ich weiß ja nicht genau ob's stimmt. Aber wegen dem "wellig" werden. Bei dem Audi vom Vater der auch erst Wellpappe-Scheiben, und anschließend Brembos bekommen hat hieß es damals von nem Bekannten... Du kannst die Billigsten Scheiben nehmen (damit is jetzt kein China-Plastik gemeint). Dann einmal hart - wo's möglich ist (BAB) - von 200 oder mehr runterbremsen. Anschließend sind die wellig. Dann zum nächsten "Metaller" fahren, die einmal abdrehen lassen. Und dann haste bombige, ewig haltende, nie wieder krumme Scheiben...

Ob's stimmt: Keine Ahnung!

Und das "blaue Zeug" (wo vor 2 Jahren die Rede von war) ist wahrscheinlich das blaue Bremsenfett von ATE. Hab ich auch ne Tube von daheim liegen. Ist z.B. dafür geeignet den Bremskolben einzufetten... Tippe ich jetzt mal so ins "blaue" ^^

Gruß,
Alex

PS:
Im W126-Forum werden die gelochten Zimmermann-Scheiben übrigens gelobt :confused:
 
Hi!
[...] Du kannst die Billigsten Scheiben nehmen (damit is jetzt kein China-Plastik gemeint). Dann einmal hart - wo's möglich ist (BAB) - von 200 oder mehr runterbremsen. Anschließend sind die wellig. Dann zum nächsten "Metaller" fahren, die einmal abdrehen lassen. Und dann haste bombige, ewig haltende, nie wieder krumme Scheiben...

Ob's stimmt: Keine Ahnung!

Genau darüber hab ich mich am Montag mit meinem Schrauber unterhalten, und er meinte, damit mehr schlechte als brauchbare Erfahrungen gemacht zu haben. Er hat mehrfach wellige Scheiben abdrehen lassen (oder selber gemacht, weiß ich nicht) und auch danach selten wirklich gute Ergebnisse erzielt.
 
Wenn sich so ne Scheibe nach der ersten harten Vollbremsung verzieht kann ich nur folgern:

Der Schmiederohling ist vor dem Drehen nicht anständig oder gar nicht Wärmebehandelt worden, Isotherm Glühen oder wie das heisst. Also hat der Hersteller seine Prozesse nicht im Griff oder weiss gar nicht was er tut. Wer sowas entgegen besseren Wissen kauft ist doch selber schuld, oder die Dinger werden zum Stahlpreis +5% Bearbeitungszuschlag gekauft und man glüht sie selber, wie von Sturmtiger #71 vorgeschlagen.
 
Lol...
Also bis auf den Audi von meinem Dad hatten wir da noch nie Probleme... Der TT hat mal Brembos bekommen, und an den Saabs sind die Scheiben bis dato noch nie fällig gewesen...

Gruß,
Alex
 
Heute hätte ich gerne bessere Bremsen gehabt. Es hat zwar noch gereicht, aber der Focus vor mir ist um nur 50 cm einer Kaltverformung entronnen. 130 auf 0 in ausreichend langer Zeit um zu denken "WARUM BREMST MEIN AUTO NICHT BESSER". Dämliche Staus.
 
Du hast nen Schrägschnauzer, oder?
 
Du hast nen Schrägschnauzer, oder?
Die Front ändert wenig an der Bremse ...
Und im Gegensatz zum hier stehenden (Fake-)Steili mit großer 9k-Bremse gab es ja die alte Achse auch an Schrägschnauzern ab Werk.
 
Ja, aber nur ein Jahr lang.

Ideal hätte er jetzt geantwortet: "Ja, nen 90er!"
Dann hätte ich ihm nämlich vorhalten können, daß er über brauchbare Bremsen verfügt, sich doch nicht so anstellen solle und hätte ihn als Weichei beschimpfen können.

Mensch René, nu mach mir doch nicht meine Dialektik kaputt!

:biggrin:
 
Wieso, der 90er hatte doch immer alte Achse. *wegrenn*
 
Ideal hätte er jetzt geantwortet: "Ja, nen 90er!"
Dann hätte ich ihm nämlich vorhalten können, daß er über brauchbare Bremsen verfügt, sich doch nicht so anstellen solle und hätte ihn als Weichei beschimpfen können.

Mensch René, nu mach mir doch nicht meine Dialektik kaputt!

:biggrin:

Tut mir sehr Leid, dass ich nicht schnell genug reagieren konnte. Auf deine Frage, meine ich natürlich. :biggrin:
 
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