Spritpreise / Wochentage

(vor allem ESSO, jedenfalls nicht ARAL und Shell) ja hoffentlich auch. . .
Esso = frei ? Gehoert Esso nicht zum Exxon Konzern und ist somit hoechstens in Deutschland "ein wenig kleiner" ?
Und noch so ne Regel, damit man mit seinem Kaufverhalten geringfuegig steuern kann: Immer mindestens halbvollen Tank haben.
Und jetzt mal ganz pragmatisch... Wieviel km fährst Du so in der Woche ? ;)
Deine (abschätzige) Bemerkung bzgl. ARAL und Shell kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Welche Gründe, neben dem Preis, sprechen gegen die beiden?
Quasi-Monopolstellung ist kein Grund genug fuer Dich ?
Eine Antwort zu ARAL / Shell fände ich schon gut...
ist doch eigentlich ganz augenscheinlich, oder ?
/To.
 
PS ja Tiger reinpacken ist sowieso das beste, ich hoffe da bin ich nicht missverstanden worden. ESSO SuperPlus hat naemlich (siehe Oldtimer-Markt-HP) garantiert 99 Oktan. Ich weiss zwar nicht, wie das bei Agip oder bft (nicht hft :D) aussieht, aber jedenfalls weiss ichs bei ESSO, und das reicht ja auch. Und ist mal locker 5 Cent billiger .


Hm... es gibt in ganz Delmenhorst (ca. 77000 Einwohner) keine Esso Tanke .
Nur Westfalen, Aral, Total, Shell und Jet, sowie 1 - 2 freie.
 
Esso = frei ?
Gehoert Esso nicht zum Exxon Konzern und ist somit hoechstens in Deutschland "ein wenig kleiner" ?

...Quasi-Monopolstellung ist kein Grund genug fuer Dich ?
/To.

Irgendwie ne kognitive Dissonanz zu dem was Du weiter oben sagst (finde ich). Sind A*** und S**** nicht ungefähr so groß wie EX***?

Vieleicht nicht in D, aber auf weltweiter Ebene ist EX*** sehr groß!

=> Kein wirkliches Argument!
 
Irgendwie ne kognitive Dissonanz zu dem was Du weiter oben sagst (finde ich). Sind A*** und S**** nicht ungefähr so groß wie EX***?

Vieleicht nicht in D, aber auf weltweiter Ebene ist EX*** sehr groß!

=> Kein wirkliches Argument!

Bitte was ? Ich hab ja nicht (wie MD) behauptet, dass ich Esso tanke!!

Das ging an MD und sollte heissen, DASS EBEN Esso genausoein Konzern ist.

Nochmal lesen, bitte.
/To
 
Stimmt alles. ESSO (S.O.) ist ja auch aus der Zerschlagung vom Riesen Statoil hervorgegangen. Aber in D eben immerhin nicht so ein Riese wie A und S, die hier auch noch zusammengehoeren. Wie gesagt alles nur deutschregional gedacht, weltweit spielt man so oder so den selben in die Haende, wenn man Benzin und nicht Frittenfett o. ae. tankt.
 
Ich habe zu ESSO meine eigene Meinung...Bergründet auf dem skrupelosem Vorgehen gegen das Kyoto Protokoll seiten Exxon Mobil. (Zitat Lee Raymond, Präsident Exxon Mobil 2004: "Kein Politiker in den USA kann und will Kyoto umsetzen. Unsere Wirtschaft würde sonst am Krückstock gehen.")
Dieser Ölkonzern hat ein Umsatz, der ungefähr so groß ist, wie das BIP von Schweden. Da ist es für diesen Konzern auch keine Schwierigkeit den Wahlkampf von George W. Bush (mit)zu finanzieren.


Ich sehe ein, dass es andere Ölkonzerne auch nicht anders machen...aber ich will auch gar nicht genau wissen, was noch hinter den Kulissen passiert.
 
also ich tanke bei "billiger Tanken" direkt neben real,-
 
Bei Deinem Sauger ist das eh egal ... *duckundweg* :biggrin:
 
Bitte was ? Ich hab ja nicht (wie MD) behauptet, dass ich Esso tanke!!

Das ging an MD und sollte heissen, DASS EBEN Esso genausoein Konzern ist.

Nochmal lesen, bitte.
/To

Nix für ungut Tomas!

Wenn ich mir die Diskussion hier so anschaue wir deutlich das man eh eher die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Soll heißen ab irgendeinem Punkt kommt man an den Multis nicht vorbei.

Unbschadet davon gibt es durchaus nachvollziehbare und stichhaltige ethische und ökologische Argumente die einen zumindest nachdenklich werden lassen können...

Frage ist gibt es eine Alternative (rethorisch)?
Ich denke nein...
Was bleibt, ist den bestmöglichen Sprit (Leistung / Preis) zu nehmen.

Hab ich andere wesentliche Punkte übersehen?

VG
Martin
 
Frage ist gibt es eine Alternative (rethorisch)?
Ich denke nein...
Was bleibt, ist den bestmöglichen Sprit (Leistung / Preis) zu nehmen.

Hab ich andere wesentliche Punkte übersehen?

Hast Du: Alternative Kraftstoffe.

Übergangsweise Ethanol

Später ?! wird sich zeigen.

/To
 
Ich habe zu ESSO meine eigene Meinung...Bergründet auf dem skrupelosem Vorgehen gegen das Kyoto Protokoll seiten Exxon Mobil. (Zitat Lee Raymond, Präsident Exxon Mobil 2004: "Kein Politiker in den USA kann und will Kyoto umsetzen. Unsere Wirtschaft würde sonst am Krückstock gehen.")
Dieser Ölkonzern hat ein Umsatz, der ungefähr so groß ist, wie das BIP von Schweden. Da ist es für diesen Konzern auch keine Schwierigkeit den Wahlkampf von George W. Bush (mit)zu finanzieren.


Ich sehe ein, dass es andere Ölkonzerne auch nicht anders machen...aber ich will auch gar nicht genau wissen, was noch hinter den Kulissen passiert.

Dumm nur für die großen Ölis und Schmieris, dass sich inzwischen über dreißig US-Staaten auf Landesebene an das Koyoto-Protokoll halten (oder zumindest halten wollen). Darunter Kalifornien und einige andere Große Staaten. Da kann man sich aber auch auf nichts verlassen - den King im Sack und die Herzöge mache ihre eigene Party :biggrin: .

Zum Zweiten gibts, wies scheint, in D Vertriebsabkommen die dazu führen, dass in ländlichen Gebieten ganz unterschiedliche Tanken vom gleichen Laster angefahren werden.... Die Marken kann jeder anders empfinden, aber kann man sie wirklich beurteilen? Oder verteilt man da eher Noten fürs Marketing? Dem einen fährt ein Tanker auf Grund - der andere hat Glück. Gibts da einen prinzipiellen Unterschied?

Ich tanke i.a. das was auf dem Weg liegt dann wenn ichs gerade brauche. Das ist denke ich, unter dem Strich auch nicht teurer aber streßfreier. Was hat min Fru geschimft, vollgetankt bei halb leer weil billig und dann noch viel billiger:smile:.

Roland
 
Zum Zweiten gibts, wies scheint, in D Vertriebsabkommen die dazu führen, dass in ländlichen Gebieten ganz unterschiedliche Tanken vom gleichen Laster angefahren werden.... Die Marken kann jeder anders empfinden, aber kann man sie wirklich beurteilen? Oder verteilt man da eher Noten fürs Marketing? Dem einen fährt ein Tanker auf Grund - der andere hat Glück. Gibts da einen prinzipiellen Unterschied?

... mir war auch so, als hätte ich sowas schonmal gehoert...

/To
 
bin früher immer zur Jet gefaheren (billig und im vergleich zu OMV u. BP, A*, S* E*.... klein). dann wurde die jet geschlossen. kA warum. bin dann zur "Freien Tankstelle" gefahren und da hats meinem Hirschen ÜBELST vom vermeindlichen 95er aufgestoßen!!!! 0,00 Leistung dafür: EUR 0,999/L.

Hab nun von der Firma eine Routex-Card und zahle bei BP 2cent weniger/L. die haben zwar auch nur 95er aber der hat 95 oct micht nur 75!!

Der Opel schluckt im Übrigen oft bei der Freien und selten bei der BP.
 
b...warum. bin dann zur "Freien Tankstelle" gefahren und da hats meinem Hirschen ÜBELST vom vermeindlichen 95er aufgestoßen!!!! 0,00 Leistung dafür: EUR 0,999/L....

hat der keine Klopfregelung ?
/To
 
Hast Du: Alternative Kraftstoffe.

Übergangsweise Ethanol

Später ?! wird sich zeigen.

/To

N´abend Tomas und Alle!

stimmt, Ethanol habe ich vergessen.
Hatte mal die Frage der Verträglichkeit von Ethanol 85 (oder wie das heißt) im gelben Forum gestellt, bin aber angesichts der Unwägbarkeiten die dafür mit unseren betagten Autos einhergehen wieder davon abgekommen.
Mir ist bekannt das dass Thema auch hier schon einmal diskutiert wurde, allerdings muß ich zugestehen, das ich die Sache hier bisher nicht wirklich verfolgt habe.:redface:

Verträgt sich denn Ethanol 85 (oder wie das heißt) ohne aufwändige und teure Änderungen mit einem 900er Turbo?

Bei uns in der Stadt gibt es eine Tanke die den Saft anbietet!

Vielleicht ne Frage auf die ich nach langwierigem Studium im Forum selbst kommen könnte.
Viele Grüße
Martin

PS: Gehe jetzt mal mit meiner anderen Hobbytruppe ne Runde Schlittschuh laufen und werde mich meiner anderen "Schwedischen Leidenschaft" (Olympiasieger und Weltmeister) nacheifern...
 
Jep, der esso-Saft ist wirklich gut.

Wenn ARAL, dann würde ich da Normal tanken. Das ist komischerweise meistens recht gut und entspricht laut Ladedruckanzeige dem, was woanders als super verkauft wird.

In Neufünfland wäre ich mit 98er recht vorsichtig, das Zeug, was ich damals in Dresden getankt habe, hat furchtbar geklingelt. Auf Nachfrage bestätigte die Pächterin, 98er würde nur sehr selten getankt, das könne in der Tat etwas älter sein...
 
"Verträgt sich denn Ethanol 85 (oder wie das heißt) ohne aufwändige und teure Änderungen mit einem 900er Turbo?
Bei uns in der Stadt gibt es eine Tanke die den Saft anbietet!
Vielleicht ne Frage auf die ich nach langwierigem Studium im Forum selbst kommen könnte.
Viele Grüße
Martin"

Siehe den E85-Fred im allg. Technikforum. Scheints probieren das in Schweden einige aus, aber ich hab auch auf saabnet nix dazu finden koennen. Und KGB probiert gerade E50 - siehe den Fred, wenn du E85 tanken kannst kannst du mischen. . .
 
Frage ist gibt es eine Alternative (rethorisch)?
Ich denke nein...
LPG?
Klar, die Anlage kostet auch Geld. Aber unter'm Strich bekommen sowohl die Multi's als auch der Staat deutlich (!!!) weniger und es geht deutlich mehr an den Mittelstand. Und das sind für mich zwei wichtige Punkte.
Nix für's Cab, aber bei meiner Semmel könnte ich es mir vorstellen & bei unserem Pampers-Bomber (3,3er Voyi) bin ich damit sehr zufrieden.
 
achso, Voyager. . . ich dachte du meintest mit dem "Austro-amerikanischen Plastikbomber" immer ein 9-3-Cabrio.
 
Zurück
Oben