Spritpreise / Wochentage

LPG hab ich absichtlich weggelassen, weil's ja auch vom Erdvorkommen abhängig ist. Ist sicherlich auch eine Übergangslösung, da bis 2018 steuerbeguenstigt.

Der Ethanol-Thread ist hier.

Dort ist ein Beitrag aus einem Volvo Forum der recht ausfuehrlich ist.

Viele Motoren kann man mit E85 unmodifiziert fahren, aber nicht optimal, dazu ist eine Modifikation erforderlich (Einspritzmenge).

/To
 
achso, Voyager. . . ich dachte du meintest mit dem "Austro-amerikanischen Plastikbomber" immer ein 9-3-Cabrio.
Aber bewahre! Daß ich lieber 'richtige' 900er Cab's fahre, ist ja auf 16S.de zu sehen.
Aber wann hab' ich denn was von 'Plastik-Bomber' geschrieben? Sollte in jedem Falle immer 'Pampers-Bomber' heißen.
 
LPG hab ich absichtlich weggelassen, weil's ja auch vom Erdvorkommen abhängig ist. Ist sicherlich auch eine Übergangslösung, da bis 2018 steuerbeguenstigt.

Der Ethanol-Thread ist hier.

Dort ist ein Beitrag aus einem Volvo Forum der recht ausfuehrlich ist.

Viele Motoren kann man mit E85 unmodifiziert fahren, aber nicht optimal, dazu ist eine Modifikation erforderlich (Einspritzmenge).

/To

In der Saabcentral gibt es auch einen Thread zum Thema Ethanol:

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=85871

Interesant fand ich dort insbesondere die Aussage das, gemäß einer Untersuchung der Austarlischen Administration alle Saabs ab Bj. 86 "E10 verträglich" sind.
Siehe auch:
http://www.fcai.com.au/ethanol.php/...8/00000005.html

Eine Anmekung zum Volvo Thread und den Benzindruckreglern geht mir durch den Kopf.
U.a. wird dort vorgeschalgen einen variablen Benzindruckregler einzusetzen.
Wird auf dieseM weg nicht die elektronische Regelung ausgehebelt, bzw. welche Effekte ergeben sich in Wechselwirkung mit dieser Änderung?

Viele Grüße
Martin
PS: So richtig beruhigt / begeister bin ich von Ethanol 85 im Zusammenhang mit den alten T16 (noch) nicht.
 
Interesant fand ich dort insbesondere die Aussage das, gemäß einer Untersuchung der Austarlischen Administration alle Saabs ab Bj. 86 "E10 verträglich" sind.
E5 haben wir doch sowieso schon, oder wie war das?
U.a. wird dort vorgeschalgen einen variablen Benzindruckregler ein zu setzen.
Wird auf dieseM weg nicht die elektronische Regelung ausgehebelt, bzw. welche Effekte ergeben sich in Wechselwirkung mit dieser Änderung?
stimmt,zwei unabhängige Regelkreise... können eigentlich nur interferieren, oder aber es ist ein manuell verstellbarer Benzindruckregler gemeint?!
/To
 
In der Ausgabe 09/2004 von OLDTIMER MARKT gibt es einen Artikel "Kraftstoff mit 100 Oktan: Ist er wirklich so Super?".

Hat jemand diese Ausgabe vorliegen (Ich leider nicht) und würde die Kernaussagen hier beitragen?

Wäre schon interessant!

Viele Grüße
Martin
 
stimmt,zwei unabhängige Regelkreise... können eigentlich nur interferieren, oder aber es ist ein manuell verstellbarer Benzindruckregler gemeint?!
/To

Nun, kann ich nicht sagen...
Meine auf irgendeiner Ami Seite mal einen Bezindruckregler gesehen zu haben, der den Druck proportional zum Ladedruck verändert. Das hatte ich im Sinn.
Ein einstellbarer Regler ist was anderes und vielleicht keine soo schlechte Angelegenheit (wenn die Düsen genügend Durchsatz erlauben).

Viele Grüße
Martin
 
Koennt ihr das Ethanolspezifische nicht dort besprechen?
Nebenbei frag ich mich gerade noch, was das APC bei ueber 100 Oktan macht. . . kann man aber an einen Fred im 901-Board anschliessen.

Zu 1: Ja, hab ich mich auch schon im Sinne einer konsistenten Diskussion auch schon gefragt. Sollten wir vielleicht besser tun...

Zu 2: Wenn der Motor nicht klingelt, wird der Ladedruck auch nicht gegenüber dem entsprechend der Kennlinie max. zulässigem Ladedruck heruntergeregelt.

Alles soweit klar?!

Also für mich hat der Artikel zu einem besseren Verständnis in Sachen Kraftstoff beigetragen.
icon14.gif


Quintessence:
Pack den Tiger in den Tank und lass die Muscheln im Aral See :smile:


Viele Grüße
Martin
 
Genau wie`s meine Lehre ist, hach schoen. ..

Ja, so (dass das APC keine Grenze hat was die Oktanakzeptanz angeht, regelt also munter weiter) hat ich das auch in Erinnerung, aus derselben Frage im 901-Board.
 
...Ja, so (dass das APC keine Grenze hat was die Oktanakzeptanz angeht, regelt also munter weiter) hat ich das auch in Erinnerung, aus derselben Frage im 901-Board.

Na, Grenzen hat die APC Regelung schon.
z.B. Stopf- und Pumpgrenzen des Laders (um nur zwei Dinge zu nennen)
Wozu brauchte man sonst Drehzahl und Ladedruck?
Wenn es ausschließlich eine Klopfregelung wäre, wären dies Größen überflüssig.
Aber das ist eine andere Baustelle.:stupido:
 
Zurück
Oben