- Registriert
- 25. Okt. 2003
- Beiträge
- 85
- Danke
- 10
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- LPT
Hallo zusammen,
mein 9000 macht mir in letzter Zeit en bisschen Sorgen und wie lange der es noch macht steht in den Sternen. Knapp 300.000 km und 14 Jahre sind ja nun kein Pappenstiel. Ich muß mich also mit dem Gedanken anfreunden, ihn früher oder später zu ersetzn. Dabei kommt meines Erachtens eigentlich nur ein 9-3 in Frage. Baujahr 2008 und neuer.
Wirtschaftlich soll das Ding laufen, da ich 40 km einfch zur Arbeit habe. Da leppert sich schon was zusammen. Daher mal einen Blick bei Spritmonitor.de riskiert. Was mir dann auffällt ist folgendes. Die Fraktion der 150 PS Dieselfahrer (vergleiche jetzt nur Schaltgetriebe) fährt da mit Abstand am günstigsten. Warum brauchen denn die TTiD-Fahrer (179 PS) einiges mehr?
Liegt das daran dass die den heißeren Fuß fahren? Oder liegt es am Motor? Eigentlich sollte der gleiche Motor mit Turbo doch sparsamer zu fahren sein.
mein 9000 macht mir in letzter Zeit en bisschen Sorgen und wie lange der es noch macht steht in den Sternen. Knapp 300.000 km und 14 Jahre sind ja nun kein Pappenstiel. Ich muß mich also mit dem Gedanken anfreunden, ihn früher oder später zu ersetzn. Dabei kommt meines Erachtens eigentlich nur ein 9-3 in Frage. Baujahr 2008 und neuer.
Wirtschaftlich soll das Ding laufen, da ich 40 km einfch zur Arbeit habe. Da leppert sich schon was zusammen. Daher mal einen Blick bei Spritmonitor.de riskiert. Was mir dann auffällt ist folgendes. Die Fraktion der 150 PS Dieselfahrer (vergleiche jetzt nur Schaltgetriebe) fährt da mit Abstand am günstigsten. Warum brauchen denn die TTiD-Fahrer (179 PS) einiges mehr?
Liegt das daran dass die den heißeren Fuß fahren? Oder liegt es am Motor? Eigentlich sollte der gleiche Motor mit Turbo doch sparsamer zu fahren sein.