Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du bewegst dich da auf sehr dünnem Eis! Mit solchen Aussagen bzw. Empfehlungen wäre ich in öffentlichen Foren vorsichtigDas ist so ein unausrottbarer Mythos.
Tatsache: Radschrauben müssen durch ihre Vorspannkraft das Rad allein halten.
Auch die beste Zentrierung hat etwas Spiel. Sobald sich eine Felge innerhalb dieses Spiels bewegen würde, wäre sie innerhalb kurzer Zeit ganz locker.
Öffentliche Foren dienen dem Meinungsaustausch. Und auch zur allgemeinen Information.Du bewegst dich da auf sehr dünnem Eis! Mit solchen Aussagen bzw. Empfehlungen wäre ich in öffentlichen Foren vorsichtig ...
Und ich schließ mich als Maschinenbauer voll der Meinung von Tina an - wenn der Plastezentrierring tatsächlich eine tragende Rolle hätte - .
Und wenn die Felge auf der Auflagefläche zur Bremsscheibe herumrutschen würde .
Was glaubt ihr wie oft es hin und her rutschen müßte, damit der Rost das Alu um 0,2 mm abgetragen hättte - und dann? Adee ihr lieben Schrauben - die Löcher arbeiten sich zu Langlöchern aus, die Schrauben bekommen eine Form wie in dem netten PDF über Sonderschrauben - hab ich alles schon mal gesehen, bei einem LKW Rad, das nicht ordentlich fest gezogen wurde (kam aus Fachwerkstatt vom Service - der Lehrling hatte wohl noch die Einstellungen für seinen 3er bimmer am Drehmomentschlüssel, als er an die Muttern SW 32 gegangen ist).
Nene das funktioniert nur, wenn die Schrauben die Felge so fest gegen die Auflagefläche pressen, das sich da nix hin und her bewegen kann. Wäre es eine formschlüssige Verbindung (Rad wird durch Zentrierring getragen - womit er dann ein Tragring wäre), dann müßten wir die Räder mit der Presse auf und abdrücken. So ist es aber nur eine kraftschlüssige Verbindung durch die Zugkräfte der Schrauben wird ein Reibschluss erzeugt.
Öffentliche Foren dienen dem Meinungsaustausch. Und auch zur allgemeinen Information.
Das ganze Thema Mittenzentrierung ist ja bereits in einem älteren Thread durchgekaut worden. Auch da mit den unterschiedlichsten Meinungen von Amateuren und Fachleuten.
Also nach wie vor: die Mittenzentrierung ist nur für den Rundlauf da und nicht für die Felgenbefestigung.
..Da du auch die zusätzlichen Hebelkräfte durch die Spurplatte ignorierst und trotzdem an Deiner Theorie festhältst,...
- falls die Spurplatten vorn montiert werden -
Folgekosten-übernahme...... ??
...Dass dann noch verschiedenste widrige Umstände wie z.B. Unwuchten durch Schmutz auftreten können, die unter Umständen die MITTELBARE Ursache für weitere Schäden sein können müsste dir doch klar sein...
...Sachverständiger prüft das Auto und.......ein "wusste ich nicht" ist dann zuwenig !!
Eine Zentrierung ist daher unbedingt erforderlich!!! Und sollte diese Spiel haben, dann im (notwendigen) Mikrometerbereich.....
Folgekosten von was ?
..Wenn man(n) oder Frau den Zustand der Umbauteile absolut nicht oder nur vom Hörensagen im Forum kennt, geschweige denn den aktuellen Zustand der Radnaben, Bolzen, Aufhängungen usw., dann finde ich es unverantwortlich, jemandem der wenig Ahnung hat zu sagen, dass da sowieso nichts passieren kann !
Ach lieber Stock Car,
wenn es Spurplatten OHNE Mittenzentrierung aber MIT Gutachten gibt, wo liegt das Problem ?
Wenn alles original bleiben könnte, wärst Du eben auf der sicheren Seite !
Da kann ich dich beruhigen: auch die Scheiben von H&R in 10 und 15mm Dicke passen NICHT! Wie du richtig erkannt hast, ist dies physisch gar nicht möglich, da schlichtweg der Platz für eine eigene Zentrierung seitens der Spurplatten fehlt ... ab 20mm passts dann wieder, weil logischerweise 5mm Spielraum für den Ansatz einer Zentrierung verbleiben ;)Hallo!
@ Norbert Da muss ich mich aber fragen,wie H+R das macht 15mm Platte zur Verbreiterung incl. Zentrierung zur Aufnahme der Felge zu machen ,die auf eine Nabe passen,die 15mm raussteht,das würde ja nur ohne Zentrierung gehen,und auf die will ich nicht verzichten.Ich vermute mal,das ich einfach das Pech hatte,ein Auto mit den falschen Naben zu kaufen.
Gruß,Thomas
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen