Standschäden - wie vermeiden?

Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht.:confused:

Der CSE meiner Eltern steht in Italien regelmäßig ein paar Monate ohne Benutzung.

Wenn man dort ist: Batterie anklemmen, starten und losfahren. Hat noch nie ein Problem gegeben....

Notfalls die abgeklemmte Batterie über die lange Zeit an einen Erhaltungslader anschließen, der die Selbstentladung der Zellen ausgleicht und Sulphatisierung bei tieferer Entladung vorbeugt. Etwa 1% der Nennkapazität geht pro Ruhetag verloren.

Selbst die kleinen Solar-Ladeteile bringen häufig schon genügend Ladestrom um den täglichen Verlust auszugleichen - und solange eine Ladespannung anliegt, durch welche die Gasungsgrenze der Zellen nicht überschritten wird, sollte bei einer vom Fahrzeugbordnetz abgeklemmter Batterie während der Erhaltungsladung nichts schief laufen. Ein kleiner Spannungskonstanthalter in der Elektronik dieses Solar-Dingens sollte also mindestens vorhanden sein.
 
Notfalls die abgeklemmte Batterie über die lange Zeit an einen Erhaltungslader anschließen, der die Selbstentladung der Zellen ausgleicht und Sulphatisierung bei tieferer Entladung vorbeugt. Etwa 1% der Nennkapazität geht pro Ruhetag verloren.....

Seit 4 Jahren macht die Batterie beim CSE meiner Eltern da keine Probleme.

Da kaufe ich dann lieber eine neue, als ein Erhaltungsladegerät, dass dann 3 Montae unbeafsichtigt evtl. noch Probleme machen kann....
 
zu saaboteur------nein nein nein ich habe keinen gehörschaden . wir sprachen von stuttgarter 4 zylinder sportwagen.
und ende der 70er, anfang 80er gabs bei uns noch viele 4 zylinder porsche 356 und 912 für kleines geld, da
die porsche kundschaft es jetzt eiliger hatte. mercedes 190 nitribit ist kein sportwagen, sieht nur so aus
:cool::cool::cool:
 
OK! Hatte ich in #38 & #39 nicht auf dem Schirm.
Der 356 war mir dafür schon zu 'heilig', und an den Zwölfer hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
 
Ey! Verzieht euch in den OT-Thread. Hier geht's um die Erhaltung von Schwedenstahl und nicht Schwabenstahl! :biggrin:
 
ohne schwabenstahl kein schwedenstahl-----jetzaberschnellwieder ebes schaffe:biggrin:
 
Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht.:confused:

Der CSE meiner Eltern steht in Italien regelmäßig ein paar Monate ohne Benutzung.

Wenn man dort ist: Batterie anklemmen, starten und losfahren. Hat noch nie ein Problem gegeben....



Die Hinweise zum Start nach längerem Stillstand sind kein Wirbel, sondern lediglich zur Verschleissminderung gedacht.

Dass die Kiste auch direkt nach Anklemmen der Batterie wieder anspringt ist selbstverständlich, falls sie das VORHER auch immer getan hat.:smile:

Mir sind die paar Handgriffe und 1-2 Minuten zusätzlich nicht zuviel.
 
Zurück
Oben