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- 1996
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Hallo,
Da mir bewusst ist dass "Ruckeln" Phänomene immer tausend Ursachen haben können, meines aber doch eher speziell ist, versuche ich es so genau wie möglich zu beschreiben:
Also es ist ein 96er CDE mit 150PS, Schaltgetriebe.
Fährt man "normal" gibt es null Probleme, weder absoluter Kaltstart noch Warmstart, der Motor beschleunigt gut, dreht sauber hoch bis über 5500 u/Min (höher noch nicht probiert), läuft extrem ruhig usw...Man spürt den sanft einsetzen Turbo, alles wunderbar....Bin so schon 2000 Kilometer gefahren ohne von dem Problem zu merken.
Gibt man aber VOLLGAS, so kommt erst _ab einer bestimmten Drehzahl_ (typ. bei 4500 U/Min, hatte es aber auch schon bei 3500) kein Stottern, Gummibandeffekt oder so, sondern 1x ein extrem kurzer und extrem massiver Ruck (Komplettaussetzer des Motors). Bleibt man dann am Vollgas, beschleunigt er danach wieder weiter und macht dann das gleiche dann noch ein zweites Mal, dann kommt man aber schon bald in den roten Bereich.
Kraftstoffpumpe? - Benzindruckregler? - Benzinfilter? - Luftmassenmesser?
Zündkassette ist relativ jung. Zündkerzen sind neu. Batterie hat guten Kontakt.
Schläuche schauen alle sehr gut aus.
Turbo glaub ich eher nicht - schließlich schiebt der Turbo ja vor dem Aussetzer und danach perfekt an.
Was könnte das sein bzw. wie gehe ich vor um die Ursache ohne massiven Konsteineinsatz zu finden?
Grüße,
Günther
Da mir bewusst ist dass "Ruckeln" Phänomene immer tausend Ursachen haben können, meines aber doch eher speziell ist, versuche ich es so genau wie möglich zu beschreiben:
Also es ist ein 96er CDE mit 150PS, Schaltgetriebe.
Fährt man "normal" gibt es null Probleme, weder absoluter Kaltstart noch Warmstart, der Motor beschleunigt gut, dreht sauber hoch bis über 5500 u/Min (höher noch nicht probiert), läuft extrem ruhig usw...Man spürt den sanft einsetzen Turbo, alles wunderbar....Bin so schon 2000 Kilometer gefahren ohne von dem Problem zu merken.
Gibt man aber VOLLGAS, so kommt erst _ab einer bestimmten Drehzahl_ (typ. bei 4500 U/Min, hatte es aber auch schon bei 3500) kein Stottern, Gummibandeffekt oder so, sondern 1x ein extrem kurzer und extrem massiver Ruck (Komplettaussetzer des Motors). Bleibt man dann am Vollgas, beschleunigt er danach wieder weiter und macht dann das gleiche dann noch ein zweites Mal, dann kommt man aber schon bald in den roten Bereich.
Kraftstoffpumpe? - Benzindruckregler? - Benzinfilter? - Luftmassenmesser?
Zündkassette ist relativ jung. Zündkerzen sind neu. Batterie hat guten Kontakt.
Schläuche schauen alle sehr gut aus.
Turbo glaub ich eher nicht - schließlich schiebt der Turbo ja vor dem Aussetzer und danach perfekt an.
Was könnte das sein bzw. wie gehe ich vor um die Ursache ohne massiven Konsteineinsatz zu finden?
Grüße,
Günther