@patapaya Wer mit einem 9000 und Bumsbude unterwegs ist, fährt nur noch vorausschauend...passend zur mickerigen Bremse...
Aber Steigungen von 5-10% ohne Ladedruck...da rollt man fast rückwärts, weil 1,4 Tonnen hinten dran hängen. Aber bei normaler Beschleunigung passiert auch bei blockiertem wastegate garnix. Das Gefühl dafür kann man auch ohne Ladedruckanzeige entwickeln.
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Ein LPT hat einen Ladedruck/Grundladedruck von ca. 0,4 bar...der Aero hat bei vollem Ladedruck knapp 1,0 bar...fuel-cut kommt bei 1,1bar...ungefähr.
Meine Aeros hatten immer schon einen etwas höheren Grundladedruck und liefen deshalb häufiger in den fuel-cut.
Irgendwann gewöhnt man sich an den Wagen und die möglichen Drehzahlen...und der fuel-cut bleibt aus.
NUR...wenn mein Sohn oder Schwiegersohn das Auto hatten...bekam ich zu hören, was das doch eine Scheiß-Karre ist. Rucken beim Beschleunigen!!!
Gefühllose Jungs, ohne Sinn für Motorentechnik...die ihre Gefühle lieber bei den Mädels ausleben.
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LPT hat ja keine Möglichkeiten, über die 0,4 bar Ladedruck zu regeln. Das funktioniert nur noch über den Zündzeitpunkt...sobald die DI-Kassette per Ionisierungsstrom ein Klopfen feststellt. Darum ist es bei dem Motor besonders wichtig, daß der Ladedruck nicht zu hoch wird. Sobald da der fuel-cut auftritt, ist der Motor schon für etliche hundert Umdrehungen in einem kritischen Bereich, der den Motor schädigen kann.
Darum gilt meine Not-Reparatur nur für APC-geregelte Systeme...wo man den Ladedruck beobachten kann.
(Lieber halben Ladedruck, wie keinen Ladedruck)