Stehe kurz vor Saabkauf eines 2.3Turbo

Registriert
19. Aug. 2008
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

endlich ist es soweit und ich will mal einen Saab probieren. Hab schon alle möglichen Autos gefahren und möchte jetzt mal von Saab inspiriert werden.

Ich habe ein tolles Angebot für einen Saab 9000 Cd 2,3 turbo in Vollausstattung (HSN 9116 / TSN 324) bekommen. Leider EZ 01/91. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist ja eine Umschlüsselung für diese Fahrzeuge auf Euro 2 nicht möglich. Vielleicht habe ich das aber in der Fülle der Infos auch übersehen.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Wagen ohne Euro 2 kaufen soll. Hab noch nicht herausgefunden was der Steuern kostet.

Der Wagen hat neuen TÜv und angeblich Kette und Kopfdichtung vor 25000 km gemacht.

Worauf sollte ich denn bei diesem Bj noch aufpassen. Hab ja schon viel über die Suchd gefunden aber nie das ganz Richtige.

Viell kann mir noch jemand weiterhelfen. Werde mir den am Samstag anschauen.

Danke erstmal.

Olli

PS: Wie´s sich gehört, habe ich mich natürlich in einem andere Fred noch vorgestellt. :smile:

So, jetzt hab ich die Kaufberatung als PDF gefunden. Nur auf bring ich die ned. Geht wohl nicht aus der Arbeit :-)
 
kostet 247€ per anno Steuer bei Euro 1, wenn er Euro 2 hätte, würde er 169 € kosten.

Vermutung meinerseits ist aber das Euro 2 auch in Zukunft teuerer wird...

Falls eine Umrüstung (minikat oder sowas) möglich ist, sollte sich diese relativ zeitnah amortisiert haben (Nur meine Meinung)


GRuss

Kami
 
Jetz hab ich schon von einigen 91ern gelesen, die Euro 2 haben. Wíe geht das denn??
 
m.w. kann man Fahrzeuge mit der ABE D835/2 umschlüsseln, D835/1 nicht.


Gruss

Kami
 
Ja, um 346€ durfte ich mich auch bei meinem lieben Ex-740gl volvo "berauben" lassen. :smile:
Dieser wurde auch mit 2,4liter(2,389) versteuert.
 
Worauf sollte ich denn bei diesem Bj noch aufpassen. Hab ja schon viel über die Suchd gefunden aber nie das ganz Richtige.

Viell kann mir noch jemand weiterhelfen. Werde mir den am Samstag anschauen.

Entscheidend aus meiner Sicht:
Überlege Dir, falls Du nicht selbst schraubst, wo Du im Falle eines Defektes Hilfe bekommst.

Ein 9000er ist für *Normalverbraucher* mittlerweile massiv uninteressant geworden, da es im Service-Netz erhebliche weiße Flecke auf der Landkarte gibt. Vom Ausland gar nicht zu reden...

Ersatzteilverfügbarkeit - mit Ausnahme der täglich gebrauchten Verschleißteile - ist häufig selbst bei Vertragshändlern mäßig, kaum etwas wird auf Lager gehalten. Häufig hat man auch den Eindruck, daß die kombinierten GM-Werkstätten sich am liebsten nur noch um Opel-Kunden kümmern würden...

Die Preise, selbst für niederwertige Teile, bewegen sich häufig zwischen Mondpreis und Wucher.
Für mich mittlerweile auf dem Niveau einer selbsternannte Premium-Marke mit Premium-Preisen, ohne die Premium-Gegenleistung eines zuverlässigen und flächendeckenden Service zu erbringen. Als ob man die Altkunden so schnell wie möglich rausgraulen möchte, um nur noch die Fahrzeuge auf Opel-Basis weiter zu versorgen.

Hast Du einen pfiffigen Schrauber in der Nähe und bist Du bereit, Dir die Teile bei Fremdanbietern zusammenzusuchen, dann ist die Sache eine Überlegung wert. Denn wenn ein 9000er in gutem technischen Zustand ist, gibt es - zumindest im Vergleich mit den modernen Elektronik-Schüsseln - nur selten technisch unlösbare Probleme.

Meine 9000er fahren übrigens nur noch bis zum nächsten, wirtschaftlich nicht mehr zu behebenden Defekt. Und dann: Tschüß Saab.
 
Wie Du selbst schreibst: Mit kompetenter Werkstatt ist das kein Problem.

...welche ich bei Geschäftsreisen aber leider nicht im Kofferraum mit mir rumschleppen kann.
Und auch nicht das Ersatzteil-Lager und drei Werkzeugkisten mit Hebebühne, um mir selbst weiterzuhelfen.

Wer dagegen ständig nur regional rumgurkt, also in Riechweite zum Schrauber des Vertrauens, hat dieses Problem nicht. Nur widerspricht dies eigentlich dem Zweck eines 9000ers. Das ist ein Langstrecken-Reisewagen. Nichts, um damit in der Stadt rumzutöckeln...

Ich wiederhole:
Das werksseitige Service-Netz von Saab für die älteren Modelle ist in seeeeehr vielen Regionen nur noch gequirlte Katzenscheiße. Unglaublich viele erfahrene Saab-Schrauber haben das Handtuch geschmissen und ihre Werkstatt dichtgemacht - oder sind auf andere Vertragspartner umgestiegen.
Auffallend häufig koreanische...

Ansonsten gibt fast nur noch die Opel-Kombinationsbuden, in denen nicht immer sichergestellt ist, daß jemand verfügbar ist, der auf den 9000er geschult wurde. Mit allem, was sich nicht eindeutig aus dem Fehlerspeicher auslesen lässt, sind diese dann schon überfordert.
 
Denn wenn ein 9000er in gutem technischen Zustand ist, gibt es - zumindest im Vergleich mit den modernen Elektronik-Schüsseln - nur selten technisch unlösbare Probleme.

Meine 9000er fahren übrigens nur noch bis zum nächsten, wirtschaftlich nicht mehr zu behebenden Defekt. Und dann: Tschüß Saab.

Sag mir dann einfach Bescheid, wenn Du dich dann irgendwann wirklich zum Äußersten entschlossen hast, vielleicht kann ich ja dann noch was mit Deinem Saab anfangen......:biggrin: :eek: :biggrin: :eek: :biggrin:

ich hoffe aber, dass Du uns noch lange als ein zufriedener Saab-Pilot erhalten bleibst, werden sowieso immer weniger :frown:

MFG
Saab Stock Car

@olli66
solange du nicht zwei linke Daumen hast und nicht jede Kleinigkeit in der Werkstatt beheben lassen musst, greif zu wenn das Angebot wirklich so günstig ist !
 
Ich wiederhole:
Das werksseitige Service-Netz von Saab für die älteren Modelle ist in seeeeehr vielen Regionen nur noch gequirlte Katzenscheiße.

Zitate die in keinem Brösel Comic besser sein koennten:biggrin:

Reichs bestes zitat:

Die Grotte die man von der anderen Seite der Bucht wittert (oder so ähnlich)

*Kicher*:biggrin::elefant::dancing2:
 
...welche ich bei Geschäftsreisen aber leider nicht im Kofferraum mit mir rumschleppen kann.
Und auch nicht das Ersatzteil-Lager und drei Werkzeugkisten mit Hebebühne, um mir selbst weiterzuhelfen.

Leider wahr. Und es geht ja nicht nur um Geschaeftsreisen. Wenn ich in meinem (nach CH Recht) ja etwas rah gesaehtem Urlaub mal unterwegs bin, habe weder ich noch meine Freundin Lust den halben Tag nach einer Werkstatt zu suchen bzw. diesen darin zu verbringen.

Das werksseitige Service-Netz von Saab für die älteren Modelle ist in seeeeehr vielen Regionen nur noch gequirlte Katzenscheiße. Unglaublich viele erfahrene Saab-Schrauber haben das Handtuch geschmissen und ihre Werkstatt dichtgemacht - oder sind auf andere Vertragspartner umgestiegen.
Auffallend häufig koreanische...

Ansonsten gibt fast nur noch die Opel-Kombinationsbuden, in denen nicht immer sichergestellt ist, daß jemand verfügbar ist, der auf den 9000er geschult wurde. Mit allem, was sich nicht eindeutig aus dem Fehlerspeicher auslesen lässt, sind diese dann schon überfordert.

Gilt fuer 9-5 uebrigens genauso! Die Zeit, die unser 9-5 bei der Drosselklappengeschichte auf dem ADAC Haenger verbracht hat, um die naechstgelegene Opel Kombi Butze zu finden.... haette ein Mercedes, BMW, Audi,... Fahrer schon zur Rep. nutzen koennen und waere wieder auf der Bahn.

Wir durften uns vom sichtlich ueberforderten Meister anhoeren "jaaa, mhhh, unser Auslesegeraet mit der Saabsoftware funktioniert gerade nicht / mit dem Opelmenu kommen wir nicht weiter. Ich kann aber die Software auf ein Opelcomputer aufspielen. Dauert nur 1,5 Std".
Diese bei eher mittelmaessigem Automatenkaffee zu verbringen ging ja noch. Danach heisst es dann: "Der ADAC hat leider die Fehler ja schon geloescht. Da koennen wir auch nichts machen. Nehmen Sie sich doch einen Mietwagen"...

Also knapp 800km im Ford Fiasko..... Beim Abholen drei Tage spaeter: "Es war nur ein Schlauch lose... Gute Fahrt"..... Nach 15km wieder Check Engine. Also die naechste Opel/Saab Kombi Bude angetuckert.... Um dann zu hoeren, dass es die Drosselklappe ist. Leider kein Ersatzteil da. Aber ich koennte ja mit 80km/h nach Hause fahren. KLAR: Darum kaufe ich auch einen Aero. :mad:

Immerhin hat die Garantie das meiste bezahlt und Hirsch hat es hinterher wieder hinbekommen.

Aber ich stimme Josef zu: Ein Saab ist ja ganz nett, um mal gelegentlich Ausfahrten zu machen. Aber als _richtiges_ Alltagsauto fuer nur mittelmaessig an Technik interessierten Menschen ist Saab eben nicht (mehr?) zu empfehlen. Kein Modell.

Auch ich werde meinen 9000er wohl "auffahren". Sobald mal was ueber 1000EUR kommt geht er den Weg alles irdischen. :frown: Danach kommt dann wahrscheinlich wieder ein Saab - mir ist halt nicht zu helfen. :tongue::biggrin:

Gruss,
Martin
 
...

Auch ich werde meinen 9000er wohl "auffahren". Sobald mal was ueber 1000EUR kommt geht er den Weg alles irdischen. :frown: ....

...

Schön, pflege ihn bis dahin gut. Ich nehme dann ggf. den "Rest".

oT: Wie schaffe ich es nur, meine jährlichen 35tkm mit den ollen Kisten zu bewältigen?
 
Ein 9000er ist für *Normalverbraucher* mittlerweile massiv uninteressant geworden, da es im Service-Netz erhebliche weiße Flecke auf der Landkarte gibt. Vom Ausland gar nicht zu reden...

Ersatzteilverfügbarkeit - mit Ausnahme der täglich gebrauchten Verschleißteile - ist häufig selbst bei Vertragshändlern mäßig, kaum etwas wird auf Lager gehalten. Häufig hat man auch den Eindruck, daß die kombinierten GM-Werkstätten sich am liebsten nur noch um Opel-Kunden kümmern würden...

Mensch Josef, was ist denn mit Dir los...
1) Jeder etwas älter Gebrauchtwagen ist ein Risikokauf und damit ein potentielles Eurograb
2) Werkstätten ist ein Thema für sich und könnte hier Seiten füllen. Egal welchen Wagen man hat, man muß eine Werkstatt haben, die rel. ehrlich ist und der man vertraut
3) Ersatzteilpreise: Habe letztens für den Golf einer Nachbarin den Polyriemen und Spannrolle wechseln müssen. Beides zusammen 125 €. Die Teile hätten für den 9000er gerade mal 60 € gekostet...(Sicher gibt es ein paar Wucherteile, aber das Gros bleibt auf normalem Niveau..)

Den 9000er würde ich als einen relativ pflegeleichten Wagen einschätzen, der im Gegensatz zum 901 nicht unbedingt eine Fachkundige, spezialisierte Werkstatt braucht.....

...
Wer dagegen ständig nur regional rumgurkt, also in Riechweite zum Schrauber des Vertrauens, hat dieses Problem nicht. Nur widerspricht dies eigentlich dem Zweck eines 9000ers. Das ist ein Langstrecken-Reisewagen. Nichts, um damit in der Stadt rumzutöckeln...
...

....und als Langstreckentauglich würde ich ihn allemal bezeichnen.

Natürlich, wenn er eine absolute Gurke kauft, wo alles noch zu machen ist, aber bei einem vernünftigen Pflegezustand, erwartet ihn da auch nicht unbedingt mehr, als bei andere Autos in vergleichbarer Kategorie (wir wollen ja nicht einen 9000 2,3 turbo mit einem Nissan Micra oder VW Polo vergleichen)
oT: Wie schaffe ich es nur, meine jährlichen 35tkm mit den ollen Kisten zu bewältigen?

Ja, meine Km-Zahlen pro Jahr sind wohl auch nur Halluzinationen...:biggrin:
 
Schön, pflege ihn bis dahin gut. Ich nehme dann ggf. den "Rest".

oT: Wie schaffe ich es nur, meine jährlichen 35tkm mit den ollen Kisten zu bewältigen?


:smile::rolleyes: Keine Angst. Auch ich habe seit Mai 2004 ziemlich genau 120'000km mit meinem 9000 2,3 turbo gemacht. Liegengeblieben bin ich damit tatsaechlich auch "nur" einmal (Ritzel im Getriebe fuer den Tacho).

Allerdings habe ich nach dem Kaufpreis dann auch folgendes in das Fahrzeug investiert (das neue Steuergeraet und die 16" Alus lasse ich bewusst aus):


Macht 9'127.08 EUR fuer knapp 110'000km an Wartung und Rep.. Mir persoenlich ist es das wert.... Aber es gibt tatsaechlich Autos, die "nur" alle 20'000km in die Werkstatt muessen und gut ist. Es ist nicht nur das Geld, sondern auch die Zeit, da schliesst sich der Bogen wieder zu "guten" Werkstaetten.

btw: Rot heisst einfach, dass ich in CHF gezahlt und in Euro umgerechnet habe.



Gruss,
Martin
 

Anhänge

o.t: :rolleyes: wie schafft ihr die km bei der präsenz und beiträgen im forum :confused:

Ich verrate es Dir: Im Schlaf...

:boring::sleep:

:smile::rolleyes: Keine Angst. Auch ich habe seit Mai 2004 ziemlich genau 120'000km mit meinem 9000 2,3 turbo gemacht. Liegengeblieben bin ich damit tatsaechlich auch "nur" einmal (Ritzel im Getriebe fuer den Tacho).

Allerdings habe ich nach dem Kaufpreis dann auch folgendes in das Fahrzeug investiert (das neue Steuergeraet und die 16" Alus lasse ich bewusst aus):....

Hi Martin,

ich kann Dir sicher auch so eine Liste von einem vergleichbaren (Alter / KM) BMW, Mercede, Audi etc.. liefern.

Ich bin Z.B. mit meinem roten über 600 tkm gefahren. An außerplanmäßigen erwähnenswerten Sachen waren:
160tkm: ZKD plus Kette und Führung und unterstes Ritzel
250 tkm: Kuppluing komplett
300 tkm: Motorlager
500tkm Wapu
510tkm: Verbranntes Auslassventil (LPG!)
550 tkm: Kupplungsnehmerzylinder

Dinge, wie Bremsen (Scheiben 2 Male vorne, hinten 1 Mal), Limaregler (2 Mal) und anderen Kram liste ich mal hier nicht auf, da das reine Verschleißteile sind und die länger gehalten haben, als ich es von anderen Autos kenne

Meinen CD 2,3 turbo habe ich jetzt auch schon über 30 tkm bewegt und nur Öl gewechselt....

Mein Nachbar hat einen 2,3turbo seit 3 Jahren und ist über 60 tkm damit gefahren, da war auch nichts (außer das TCS Magnetventil für 100 €)

Ein weitere Bekannter mit einem B202 fährt seit 4 Jahren mit dem Wagen und hat auch nichts dran, außer Ölwechsel....

Im Schnitt, sieht meine Statistik so aus. Ich habe nur einen Ausreißer, das ist auch ein 2,3 turbo, wo ich den Leuten geraten habe, den abzustoßen, da eine Flut an Reparaturen "in der Glaskugel" anstand....sie wollten den Wagen behalten und mußten jetzt einiges investieren...aber auch da, hat man das investiert, hat man einen wirklich guten, schnellen und zuverlässigen Wagen....

Wo ist denn die Alternative? Neuwagen mit 3000-5000 € Wertverlust pro Jahr (in den ersten 3 Jahren)?
 
Zurück
Oben