Stehe kurz vor Saabkauf eines 2.3Turbo

Hi Martin,

ich kann Dir sicher auch so eine Liste von einem vergleichbaren (Alter / KM) BMW, Mercede, Audi etc.. liefern.

Das ist klar. Mich stoert eher, dass ich im Schnitt "nur" 2'621km zwischen den Werkstattaufenthalten fahre. Ob nun geplant oder ungeplant. So sehr ich meine verschiedenen Werkstattteams auch schaetze - sooo gut ist der Kaffee dann in der Regel nicht. :biggrin:

Wo ist denn die Alternative? Neuwagen mit 3000-5000 € Wertverlust pro Jahr (in den ersten 3 Jahren)?

Schon klar! Nur laufen in der Familie mit Audi, VW, Opel, etc. auch Autos, die tatsaechlich die 15'000 oder 20'000 bzw. 1x im Jahr schaffen.... Und das gibt dann schon zu denken. Auch wenn ich (gilt fuer den 9000er und den 9-5) mal fahren kann, geniesse ich jeden Augenblick. :smile:
 
Das ist klar. Mich stoert eher, dass ich im Schnitt "nur" 2'621km zwischen den Werkstattaufenthalten fahre. Ob nun geplant oder ungeplant. So sehr ich meine verschiedenen Werkstattteams auch schaetze - sooo gut ist der Kaffee dann in der Regel nicht. :biggrin:
...

Das ist absolut ärgerlich. Da kann ich schon verstehen, dass man einen dicken Hals bekommt.....
 
o.t: :rolleyes: wie schafft ihr die km bei der präsenz und beiträgen im forum :confused:

Eigentlich habe ich mich schon stark eingeschränkt, früher waren es eher 40-45tkm (plus ein paar Beiträge ...:smile:)

Das ist absolut ärgerlich. Da kann ich schon verstehen, dass man einen dicken Hals bekommt.....

Ich könnte besser verstehen, wenn man sich in der Situation mal für eine andere Werkstatt entscheiden würde, die den Kram EINMAL RICHTIG i.O.bringt.
 
Ich könnte besser verstehen, wenn man sich in der Situation mal für eine andere Werkstatt entscheiden würde, die den Kram EINMAL RICHTIG i.O.bringt.

:biggrin: Ich nicht. "if it's not broke, don't fix it". Mein 9000er ist zweifelsohne ein tolles Auto. Aber eben kein Porsche 356, den ich noch meinen (bislang nicht vorhandenen) Kindern vererben mag. Es ist schlicht ein Gebrauchsgegenstand. Und in meinen Augen eben der beste Kompromiss aus Preis/Leistung, Komfort, Sicherheit, Fahrspass im Sinne von entspannt reisen,...

Folgende Werkstaetten haben/hatten meinen Renner unter ihren Fittichen:

- Saab Zentrum Pb
- Kay Greenfield, Dt (ehem. Meister im o.g. Saab Zentrum)
- C&N Meerbusch
- Hirsch, Kloten, CH.

Ich denke nicht, dass die Werkstaetten Schuld sind. :tongue: Sicher: Wenn ich zurzeit Hirsch sagen wuerde: Einfach mal alles tauschen, Geld spielt keine Rolle, dann wuerde der Wagen vermutlich 20'000km am Stueck fahren. Nur leider muss auch ich fuer mein Geld arbeiten. ;-)

Gruss,
Martin
 
... Sicher: Wenn ich zurzeit Hirsch sagen wuerde: Einfach mal alles tauschen, Geld spielt keine Rolle, dann wuerde der Wagen vermutlich 20'000km am Stueck fahren. ...


Mag sein.

Ich fahre nur 10tkm am Stück, dann Ölwechsel, dann wieder 10tkm...
Grössere Investitionen waren lediglich der (vorsorglich erneuerte und eigentlich unnötige) Kettensatz mit ZKD und eine Kupplung...allerdings hat er auch erst 283tkm.

Listest Du gelegentlich mal die Probleme Deines 9000 auf, die ihn dauernd in die Werkstatt treiben?
 
Ölwechsel, Bemsen, Tüv Reifen etc. gehören für mich nicht auf die Liste, da bei jedem Wagen fällig....
 
Ich bin auch beruflich viel mit dem 9k unterwegs und von daher auf dessen Zuverlässigkeit angewiesen.
Deshalb achte ich so gut es geht darauf, wenn sich Reparaturen ankündigen und wechsele Verschleißteile lieber schon bei frühen Anzeichen von baldigem Ableben derselben. Ist mir lieber als irgendwo stehenzubleiben und deshalb nen Termin zu versäumen, nur weil ich ein Verschleißteil noch "zuende" fahren wollte. Und ob ich das Geld jetzt oder in nem viertel Jahr ausgebe ist dann auch egal.
Selbstredend gibt es Defekte, die sich nicht ankündigen und einen dann kalt erwischen. Hatte ich aber erst einmal in den über zwei Jahren und 50tkm, die ich den 9k nun bewege. Und da war´s einfach ein Kontaktproblem am Zündschloß. Das konnte der ADAC innerahlb einer Stunde und unter Zuhilfenahme eines mittelgroßen Hammers :eek: beheben. :biggrin:
Ansonsten dient mir mein 9k aber sehr zuverlässig! Allerdings bin ich auch ziemlich hinterher mit Wartung und Reparaturen!
Über die Langstreckenqualitäten des 9k muß hier ohnehin nichts weiter geschrieben werden! :smile:

Vizilo
 
Mag sein.

Ich fahre nur 10tkm am Stück, dann Ölwechsel, dann wieder 10tkm...
Grössere Investitionen waren lediglich der (vorsorglich erneuerte und eigentlich unnötige) Kettensatz mit ZKD und eine Kupplung...allerdings hat er auch erst 283tkm.

Listest Du gelegentlich mal die Probleme Deines 9000 auf, die ihn dauernd in die Werkstatt treiben?

Es sind zum Glueck keine "echten" Probleme:
- DI (klar)
- 2x Flexrohr
- Tankbaender
- Rueckschlagventile
- 2x APC Ventil (steht uebrigens seit vorgestern wieder auf meiner Verdaechtigen Liste - nur noch GLD)
- Turbo ByPass Ventil
- Umluftklappenstellmotor
- Zuendschliesszylinder
- Mittelschalldaempfer
- Thermostat
- Regler LiMa
- Marderbesuch (da kann wirklich keiner etwas dafuer)

Und eben natuerlich immer zwischen den 10'000 Oelwechseln. Und ich fuerchte, dass dort die Werkstaetten auch nicht soo viel im Vorfeld haetten sehen koennen (vielleicht abgesehen von Flexrohr, Mittelschalldaempfer und Tankbaendern - aber auch dort haette ich von mir aus vermutlich gesagt: Das lasse ich drauf ankommen)


Ölwechsel, Bemsen, Tüv Reifen etc. gehören für mich nicht auf die Liste, da bei jedem Wagen fällig....

Klar - die habe ich nur drauf, um grob eine Total Cost of Ownership Uebersicht zu haben. Tanke mache ich ja auch nur ueberschlagsmaessig und Wagenwaesche, etc. sind auch nicht drin. Gibt mir aber dennoch ein ganz gutes Gefuehl, dass der Wagen - fuer das was er bietet - eben NICHT zu teuer ist. (manchmal halt nur laestig ;-) )
 
Man könnte meinen, der Fred weicht langsam "leicht" von der Ursprungsfrage ab :biggrin:
@ Johnny Bravo: Tolle Auflistung, das ist Buchhaltung, wie sie im Buche steht ;)

Thema Preis/Leistung kann ich auch nur Gutes berichten: z.B, unser Arbeitstier: blauer 9000 2,0T CC BJ:89 250tkm. Gut gewartet, mit optischen Mängeln und bis auf Glas-SD, absolute Basis-Turbo-Ausstattung von unserem Saab Spezi in Köln zum Freundschaftspreis von 500€ vor 3,5 Jahren gekauft und als Ersatz auf Seite gestellt.
Vor ca 3 Jahren, 2 Tage vor Weihnachtsreise nach England ging der bisherige 9000er in die Grätsche, also den Blauen genommen, problemlos die 2000km abgeritten, obwohl er bereits ein halbes Jahr stand. Mittlerweile hat der Wagen 316 tkm auf der Uhr, hat seitdem 2 Ölwechsel bekommen, 1 Hallenumzug mitgemacht, wo er uA nen Jaguar 420G(größter jemals gebaute Jaguar), Rover P5, BMW CS, vollgeladener Barkas 1,3 usw geschleppt hat, zeitweise sogar ohne Kupplung gefahren, da Pedalblech gebrochen war, aber er würde niemals auf den Gedanken kommen irgendwie rumzuspinnen. Kostenbilanz:
500€ Kaufpreis
40€ 2x Ölwechsel
ca. 40€ Bremsbeläge
ca. 15€ Antriebswellenmanschette
= 600€ auf 65 tkm
Ein besseres Preis/Leistungs/Comfort Verhältnis kann ich mir kaum vorstellen:cool:
 
Aber als _richtiges_ Alltagsauto fuer nur mittelmaessig an Technik interessierten Menschen ist Saab eben nicht (mehr?) zu empfehlen. Kein Modell.

Hängt bei Gebrauchten zunächst *ausschließlich* vom Erhaltungszustand und der Fortführung der Wartungs-Disziplin eines möglichst mit Technik-Verständnis gesegneten Vorbesitzers ab. Zwar nicht nur bei Saab, hier aber dafür ganz besonders...

Die lausige Dichte - oder optimale Dünne, je nach Betrachtungsweise - des Händlernetzes betrifft auch Neuwagen, soweit nicht ausschließlich Opel-Baukastentechnik verbaut ist.
Und genau dorthin läuft ja gerade ganz offensichtlich die Hersteller-Strategie. Man möchte den alten Saab-Kram so schnell wie möglich loswerden. Premium-Marke für das Individualisten-Image: - ja, gerne. Vom Konzernbaukasten abweichende Technik oder Wertigkeit - nein, blos nicht.
Opel-Technik, Billig-Plastik, ein bischen Design-Retouche und den Greif draufgepeppt - macht 30% Premiumaufschlag im Preis.

Mensch Josef, was ist denn mit Dir los...

Nix, eigentlich...
Nur dass ich Saab im Gegensatz zu "...vor 15 Jahren" leider keinesfalls mehr uneingeschränkt empfehlen kann. Insbesondere nicht als älteren Gebrauchtwagen. Zumindest nicht ohne erhebliche Bedenken, falls der Fragende nicht Selbstschrauber oder Ersatzteil-Hamster ist...
 
Man könnte meinen, der Fred weicht langsam "leicht" von der Ursprungsfrage ab :biggrin:
@ Johnny Bravo: Tolle Auflistung, das ist Buchhaltung, wie sie im Buche steht ;)

Thema Preis/Leistung kann ich auch nur Gutes berichten: z.B, unser Arbeitstier: blauer 9000 2,0T CC BJ:89 250tkm. Gut gewartet, mit optischen Mängeln und bis auf Glas-SD, absolute Basis-Turbo-Ausstattung von unserem Saab Spezi in Köln zum Freundschaftspreis von 500€ vor 3,5 Jahren gekauft und als Ersatz auf Seite gestellt.
Vor ca 3 Jahren, 2 Tage vor Weihnachtsreise nach England ging der bisherige 9000er in die Grätsche, also den Blauen genommen, problemlos die 2000km abgeritten, obwohl er bereits ein halbes Jahr stand. Mittlerweile hat der Wagen 316 tkm auf der Uhr, hat seitdem 2 Ölwechsel bekommen, 1 Hallenumzug mitgemacht, wo er uA nen Jaguar 420G(größter jemals gebaute Jaguar), Rover P5, BMW CS, vollgeladener Barkas 1,3 usw geschleppt hat, zeitweise sogar ohne Kupplung gefahren, da Pedalblech gebrochen war, aber er würde niemals auf den Gedanken kommen irgendwie rumzuspinnen. Kostenbilanz:
500€ Kaufpreis
40€ 2x Ölwechsel
ca. 40€ Bremsbeläge
ca. 15€ Antriebswellenmanschette
= 600€ auf 65 tkm
Ein besseres Preis/Leistungs/Comfort Verhältnis kann ich mir kaum vorstellen:cool:
Oha, da is mir ein Fehler unterlaufen, nicht dass es nachher heißt ich würde Unwahrheiten verbreiten. Ich habe nämlich ganz vergessen zu erwähnen, dass er in der Zeitspanne auch nen neuen Lima-Regler (in Reserve vorhanden) und ne neue GeberZylinder-Feder (10€) bekommen hat:tongue:
 
Hat sicher auch mit Glueck und Pech zu tun. Meiner hat vor einem knappen Jahr genau 1000 Euro gekostet. Hat damals einen vernuenftigen Eindruck gemacht, trotz einiger Schoenheitsfehler. Seitdem ca. 24tkm gefahren, und seitdem nur 3x Oel und 1x Kerzen gewechselt. 1 Satz Reifen und 1x neue WSS noch dazu, aber das sind ja keine Defekte im eigentlichen Sinn. Nun aber doch mein erstes Problem - das Relais fuers Fernlicht spinnt seit ein paar Tagen. Ich finde, das ist schon eine spitzenmaessige Bilanz fuer ein 18 Jahre altes Auto. Ich benutze den Wagen uebrigens jeden Tag auf extremer Kurzstrecke. Klar, das ist nicht sein bevorzugtes Einsatzgebiet, aber er nimmt es klaglos hin.
 
Hängt bei Gebrauchten zunächst *ausschließlich* vom Erhaltungszustand und der Fortführung der Wartungs-Disziplin eines möglichst mit Technik-Verständnis gesegneten Vorbesitzers ab. Zwar nicht nur bei Saab, hier aber dafür ganz besonders...


Nix, eigentlich...
Nur dass ich Saab im Gegensatz zu "...vor 15 Jahren" leider keinesfalls mehr uneingeschränkt empfehlen kann. Insbesondere nicht als älteren Gebrauchtwagen. Zumindest nicht ohne erhebliche Bedenken, falls der Fragende nicht Selbstschrauber oder Ersatzteil-Hamster ist..
.

Das ist doch mal eine superfaire Aussage - bevor sich hier jemand ins Unglück katapultiert.
Der 9000Ter ist ein feines Auto - aber er spielt wirklich in der teuren Liga.

Obwohl-hier mal das Scheckheft eines Mercedes 560sel der dem Eigentümer in rund 2 Jahren locker 16.000€ an Wartung und Reparatur gekostet hat.
Unter Scheckheft links: http://www.fuenfkommasechs.de/
Im Gegensatz zum Saab 9000 sind diese Investitionen aber nicht ganz verloren.
In den 9000er kann man investieren ohne Ende - der fällt trotzdem wertmäßig weiter ins Bodenlose.
 
Nix, eigentlich...
Nur dass ich Saab im Gegensatz zu "...vor 15 Jahren" leider keinesfalls mehr uneingeschränkt empfehlen kann. Insbesondere nicht als älteren Gebrauchtwagen. Zumindest nicht ohne erhebliche Bedenken, falls der Fragende nicht Selbstschrauber oder Ersatzteil-Hamster ist...

Der 9000er ist aber unanfälliger, als der 900er und die davor. Verstehe nicht ganz, warum Du bei den 9000ern ein Problem hast..

Aber das muß jeder für sich entscheiden...

So war das auch gemeint.:smile:

Sorry, war nicht auf Dich bezogen, sondern auf Jonny....

Normale Dinge wie eben gesagt, sollten auf so einer Auflistung nicht stehen, da die bei jedem Wagen anfallen...:rolleyes:
 
Gibt mir aber dennoch ein ganz gutes Gefuehl, dass der Wagen - fuer das was er bietet - eben NICHT zu teuer ist. (manchmal halt nur laestig ;-) )

Der 9000er ist aber unanfälliger, als der 900er und die davor. [...]
Normale Dinge wie eben gesagt, sollten auf so einer Auflistung nicht stehen, da die bei jedem Wagen anfallen...:rolleyes:

Darum habe ich ja auch einen 9000er (und keinen 900er).

Um den Bogen zum Threadstarter zu schliessen: Ich bin immernoch der Meinung, dass für den Anfangsinvest der 9000er auf dem Gebrauchtwagenmarkt das beste Komplettpaket ist.

NUR: Man sollte sich bewusst sein, dass der Wagen eben in einer anderen Liga spielt als die gleichteuren Micra, Polo, Japaner,... in gleichem Alter und mit halber Laufleistung. Das gilt nicht nur für den Fahrkomfort, etc. sondern auch für den Unterhalt insg.

Analog sehe ich auf dem CH Markt z.B, dass ich für den Preis eines 2002 Cabrios mit rund 120kkm auch einen Jaguar V8, einen Audi A8, einen Range Rover,... kaufen (! nicht unterhalten) kann, die nur ein, zwei Jahre älter sind auch auch zwischen 120-140kkm gelaufen sind. Gilt also nach oben wie nach unten.

Gruss,
Martin
 
Danke !!!

:smile:vielen Dank für die ganzen Antworten. Leider bin ich jetzt etwas verunsichert. Gottseidank habe ich einen äußerst fähigen Schauberfreund, der sich innerhalb kürzester Zeit in alle Marken eindenken kann. Das fasziniert mich immer wieder. Und dieser weiderrum hat einen Saabspezialisten. Insofern werde ich mir zusammen mit diesen Beiden den Wagen am Samstag anschauen und wenn sie nicht total entgeistert schauen wohl auch nehmen.

Zumindest hoffe ich dann, erstmal den Weg nach Hause zu schaffen. (250km) :smile:
 
...lass dich nicht verunsichern, :rolleyes:

wenn Du
selbst keine 2 linken Hände hast
und ausserdem Freunde, die helfen können
und Ratgeber im Forum, die auch günstig Ersatzteile anbieten
und einen 9000er ohne allzu grossen Reparaturstau kaufst
und den nicht fährst wie ein Henker..... :eek:

wirst Du wie ich lange Freude an dem 9000er haben

Viel Glück dabei !
Gruss aus Österreich
Saab Stock Car

P.S.
Solange es irgendwie geht, werde auch ich meine 9000er am Leben erhalten, denn alles was in den letzten Jahren am Automarkt bzgl. Elektrik und Elektronik auf die Autokäufer losgelassen wurde, wird sich noch bitter rächen........
 
Ich und fahren wie ein Henker ??
Bin schon zu alt für sowas :)

Wenn ich den "Kleinen" nehme, brauch ich dann eh erstmal schöne, günstige Felgen mit Sommerreifen. Denn bekommen tu ich ihn auf Stahlfelgen mit Winterreifen. Das sieht unmöglich aus. :cool:

Aber da wird sich bestimmt was finden lassen. Jetz werd ich mich mal auf die Suche begeben, welche Reifengrößen ich fahren darf.
 
...
NUR: Man sollte sich bewusst sein, dass der Wagen eben in einer anderen Liga spielt als die gleichteuren Micra, Polo, Japaner,... in gleichem Alter und mit halber Laufleistung. Das gilt nicht nur für den Fahrkomfort, etc. sondern auch für den Unterhalt insg.

Ok, aber das wäre dann Äpfel mit Birnen vergleichen.

EIn 9000 2,3 turbo muß dann schon mit einem größeren BMW / Mercedes o.ä. verglichen werden. Und die sind im Unterhalt auch nicht billiger...(eher teuerer)
 
Zurück
Oben