Stellmotor ZV oder ZV Steuergerät defekt?

Registriert
04. Feb. 2008
Beiträge
59
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
plötzlich ging die ZV (9000 CSE 97) hinten rechts nicht mehr. Türverkleidung ab: Stellmotor macht keinen Mucks. Manuell alles ok. Steckverbindung überprüft: beim Druck auf die Fernbedienung gibt es einen ca. 1/2-sekündigen Strom von ca. 10 V (Motor war aus). Hatte einen gebrauchten Stellmotor bei ebay (ja, ich weiß....) für 20,- gekauft, eingebaut: 4 x macht es schön "klack" , dann 3 x mühsam und langsam und dann war der Stellmotor "tot". Steckverbindung immer noch mit dem Stromimpuls. Jetzt meint der Verkäufer, das könne wohl an dem ZV-Steuergerät liegen. Das glaube ich aber nicht, denn er hat ja 7x funktioniert und immer noch der Stromimpuls Hat jemand eine Idee? Würde gern wissen ob ich lieber ein Steuergerät oder eine gebrauchten Stellmotor (bei www.saab-parts.eu für 82,- mit Garantie) kaufen soll.
danke für Hinweise!
 
Klar, immer (zuerst) hinten rechts ...

Der 'neue' Stellmotor macht natürlich nur Sinn, wenn man dann vorher Schloss und Gestänge wieder entsprechend gängig macht. Was da stirbt, stirbt meines Erachtens ganz klar an Überlast.
Und nein, das Steuergerät kannst Du hierbei meines Erachtens als Fehlerquelle absolut ausschliessen.
 
Tausch doch einfach mal die Motoren links und rechts.
Dass sich andere Motoren (also nicht-SAAB) anders anhoeren ist normal.
 
naja, ich hatte per Hand den flachen Knopf hoch- und runtergedrückt, erschien mir sie leicht/so straff wie bei den anderen Türen. Wieso "klar, immer (zuerst) hinten rechts"...?
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit den Stellmotoren und der ZV-Steuerung wie Du diese beschreibst. Die Stellmotoren geben nach Jahrzenten des Gebrauchs einmal den Geist auf - das ist normal. Nach meiner Erfahrung kannst Du folgendes testen:

  1. Wenn nur ein Stellmotor nicht mehr will ==> Stellmotor austauschen
  2. Wenn die ZV keine Türe öffnen will:
    • Mit Schlüssel bei Fahrertür die Türe öffnen/schliessen, dann sollten alle Türen öffnen/schliessen ==> wenn dies nicht klappt, dann spinnt das ZV-Steuergerät
    • Türen öffnen/schliessen über Fernsteuerung ==> wenn dies nicht klappt, dann besteht ein Problem beim Funkempfänger (vorausgesetzt, dass die Batterie im FunkEi noch genügend Strom hat und kein Defekt im FunkEi vorliegt (Druckschalter, Riss in der Platine usw.))
Ich habe Stück für Stück die defekten Stellmotoren ersetzt durch neue Stellmotoren von WAECO ML-3605. Diese gibt es bei Conrad für ca. 20 EUR das Stück oder auch im 4 Stück "Vorteilspack" als WAECO ML-44 für ca. 50 EUR (Das Steuergerät im "Vorteilspack" brauchts Du natürlich nicht...).

Die Stellmotoren passen 1:1 als Ersatz für die Sabb Orginale - Schraubenlöcher sind an der richtigen Position. Dabei gibt es keine Unterschiede zu vorne/hinten bzw. links/rechts. Der ML-3605 ist ein Master-Stellmotor mit 5 Anschlüssen, davon braucht Du aber für alle Türen nur jeweils 2 Anschlüsse (grün und blau).

Wenn die ZV-Steuerung nicht mehr will (dies war bei mir nach einiger Zeit auch der Fall - diese hat nicht immer geöffnet bzw. geschlossen - war sehr launisch), dann musst Du diese austauschen oder reparieren. Ich habe mir eine bei Ebay erstanden - aber diese könnte auch repariert werden, da es meistens um den Ersatz der zwei Relais auf der Platine geht.

Für eine Reparatur der ZV-Steuerung gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1. Selber machen - gute Anleitung unter http://www.fairwayacademy.org/2014/05/01/saab-9000-central-locking-repair/
2. Reparieren lassen bzw. Reparatur im Austausch beispielsweise über http://www.ecu-rc.nl/Products/4/5/M/zentralverriegelung/ (Kostenpunkt ca. 90 EUR)

Nachdem ich nun alle Stellmotoren und die ZV-Steuerung ersetzt habe, ist es nun seit über einem Jahr wieder eine Freude auf den "Knopf" zu drücken!

Hoffe die Infos helfen Dir weiter.
 
Ich kann #2 bestätigen: Ich habe auch bei meinem 96er CSE den Stellmotor hinten rechts tauschen müssen. Der war so "zäh", dass die Sicherung hin und wieder dran glauben musste.
Das war aber auch deutlich zu hören. Der war der letzte, der sich bequemte, auf den Öffnungsimpuls zu reagieren.
 
In Sachen Robustheit und Geräuschniveau, was für einen Eindruck vermitteln denn die Waeco Dinger im Gegensatz zu den originalen von Kiekert?
 
danke für die vielen Hinweise! Werde wohl erstmal einen neuen (gebrauchten) Stellmotor kaufen (ist 82,- bei www.saab-parts.eu ein fairer Preis?). Dann nochmal einbauen und alles schöne schmieren. Das mit dem Gestänge ist ja etwas tricky, hatte es erst wohl etwas verdreht eingebaut, sodass die lange Stange eher etwas diagonal lief. Sie muss wohl aber oben waagerecht sein, oder?
 
(ist 82,- bei www.saab-parts.eu ein fairer Preis?).

...nun ja - ich würde bei dem von Dir genannten Preis ja auch eher für die Varainte "Ersatzschalter WAECO" plädieren. Habe ich lange Jahre ohne Probleme im 9oo eingebaut gehabt. Passform vollkommen unproblematisch, Funktion bei mir über Jahre hinweg auch...
 
Die baugleichen "WaecoSchalter" gibt es unter "Zentralverriegelung" in der Bucht. Vier Stück für zwischen 19,00 und 25,00 Euro.
 
Habe jetzt einen günstigen Saab-Stellmotor bei einem Forum-Kollegen bestellt mit fairem Preis. Dann werde ich weiter berichten.
 
Klar, immer (zuerst) hinten rechts ...

Der 'neue' Stellmotor macht natürlich nur Sinn, wenn man dann vorher Schloss und Gestänge wieder entsprechend gängig macht. Was da stirbt, stirbt meines Erachtens ganz klar an Überlast.
Und nein, das Steuergerät kannst Du hierbei meines Erachtens als Fehlerquelle absolut ausschliessen.

Hallo,
da hats mich nun auch erwischt - hinten rechts :frown:
aber nicht der Motor oder der Mechanismuß ist fest,
sondern der schwarze Knauf, der aus der Verkleidung schaut, geht ganz leicht hoch und runter ohne das gewohnte Plopp.
Alles auseinader gebaut, gesäubert, geölt und viel geschaut, aber nichts gefunden, warum kein Plopp mehr ist :confused:
Linke Seite aufgemacht und geschaut und nichts gefunden, was für den Plopp verantwortlich ist.
Kann jemand erklären, was kaputt ist oder warum das nicht mehr Ploppt :confused:
oder was wir machen müssen, damit die Tür wieder funktioniert

Vielen Dank und guten Start in die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
..sondern der schwarze Knauf, der aus der Verkleidung schaut, geht ganz leicht hoch und runter ohne das gewohnte Plopp.

Sehe ich das richtig, dass die Türe per ZV geöffnet und geschlossen werden kann? Also der ZV-Motor und das Schloss seine Aufgabe erfüllt. Kannst Du über den Türknopf das Türschloss öffnen und schliessen? Wenn nicht, dann ist wohl die Umlenkachse des Gestänges, welche die Bewegung von vorne nach hinten umlenkt, gebrochen. Diese könnte ganz einfach mit einer Schraube und etwas Heisskleber repariert werden.
 
Sehe ich das richtig, dass die Türe per ZV geöffnet und geschlossen werden kann? Also der ZV-Motor und das Schloss seine Aufgabe erfüllt. .

Ja kann ich.

Wenn nicht, dann ist wohl die Umlenkachse des Gestänges, welche die Bewegung von vorne nach hinten umlenkt, gebrochen. Diese könnte ganz einfach mit einer Schraube und etwas Heisskleber repariert werden.

Es ist nicht zu erkennen, daß irgendwas gebrochen ist.
Zum Verständnis:
Die Verriegelung hinter der B-Säule läßt sich hoch und runterdrücken. Das funktioniert auch und verriegelt auch.
Nur, im Normalfall rastet die Verriegeliung oben oder unten ein (also ploppt).
Bei mir läßt sie sich ohne Widerstand hoch und runter bewegen, kann in jeder beliebigen Stellung zwischen raus/hoch und rein/unten stehen (bei betätigung per Hand.

Anbei:
Die ZV hat natürlich auch eine Macke und setzt manchmal aus, aber das ist unabhängig davon.
Wenn sie aussetzt verriegle ich von Hand und dabei habe ich letzte Woche Beschriebenes festgestellt,
 
Es ist nicht zu erkennen, daß irgendwas gebrochen ist.
Ist eine kleine Feder, direkt im Schloss.
Sieht und erkennt man recht gut, wenn man ein funktionierendes auf der Werkbank hat.

Ist völlig unabhängig von der ZV. Hatte ich vor nicht all zu langer Zeit, wenn ich mich recht entsinne, bei Frauchens Anni an der Beifahrertüre.
Da hilft nur ein Schlosstausch, da es die Feder meines Wissens nicht einzeln gibt.
 
eine Zugefeder, quer zur Fahrrichtung, Durchmesser ca. 3mm und 20mm lang ?
die ist drin und funktioniert

müssen wir wohl nochmal ausbauen und fotografieren
 
Direkt im Schloss, eher nur im ausgebauten Zustand erkennbar.
 
Zurück
Oben