Stellmotor ZV oder ZV Steuergerät defekt?

Ich schaue heute mal nach.
 
@turbo9000 - danke, das wäre nett und schön wenn Du was findest.
Falls Dir auch noch zwei Stopfen für die Tür unten, Lochdurchmesser 20mm
in die Hände fallen und Du diese entbehren kannst, würde ich mich auch für bewerben.
sWE
 

Anhänge

  • DSCF3138.JPG
    DSCF3138.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF3139.JPG
    DSCF3139.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 28
Danke, da wird es was passendes geben.
Hast Du gleich einen Tip, welche Größen in welcher Menge ich am besten bestelle ?
4 St. für 4€ Versand da wäre es sinnvoll noch ein paar notwendig Kandidaten mit zu ordern.

Für die Befestigung der Verkleidung zwischen Stoßstange und Radkasten
brauche ich noch die Buchse in der der weiße Zapfen drin steckt.
Liegt lose auf der Verkleidung.
Eine Buchse hat sich in 2 Teile aufgelöst.
Ist das dieses Teil: http://www.korrosionsschutz-depot.d...opfen/hohlraumstopfen-7-mm-huetchenform?c=125
oder hast Du da auch noch einen guten Tip
Danke und sWE
 

Anhänge

  • DSCF3144.JPG
    DSCF3144.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 21
@turbo9000 - danke, das wäre nett und schön wenn Du was findest.
Falls Dir auch noch zwei Stopfen für die Tür unten, Lochdurchmesser 20mm
in die Hände fallen und Du diese entbehren kannst, würde ich mich auch für bewerben.
sWE
Hmmm,

leider nichts gefunden. Hatte am WE noch eine Schloßmechanik in der Hand, da waren 2 Federn dran, aber keine solche Ringfeder, wie auf Deinem Bild. Evtl. haben die bei den neueren Schlößern diese Ringfeder benutzt...
 
Die ist auch recht versteckt zwischen zwei Blechen und man sieht auf den ersten Blick nur die Löcher in denen die abgeknickten Schenkel stecken.
Gestern habe ich mir aus einer Schenkelfeder aus dem RC-Car-Bereich die mehr Windungen hatte, eine gebogen.
Zum Einbau bin ich nicht mehr gekommen - wird demnächst.
Aber was Orginales wär mir schon lieber.
 
Dann schaue ich nochmal genauer. Habe ja die ausgenaute Schloßmechanik im Keller liegen
 
Danke Dir, anbei ein Foto wo sich die Kleine befindet und wie sie zerbrochen aussieht.
 

Anhänge

  • DSCF3097.JPG
    DSCF3097.JPG
    825,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF3102.JPG
    DSCF3102.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 38
Die kleine hier: ?
 

Anhänge

  • Feder.jpg
    Feder.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 31
Ja, hast Du die jetzt rausgerupft ?
Das Steurgerät habe ich erstmal wie folgt zum funktionieren gebracht:
Den Zinn um die Drähte der Relais habe ich mit eine spitzen Kombizange vorsichtig zusammengedrückt :top: funktioniert erstmal wieder, spricht sofort an, gefühlt ganz anderer Sound, war sonst immer etwas träge.

hat schon mal jemand die Relais gewechselt ?
http://de.futureelectronics.com/de/...1-12V-5.aspx?gclid=CP_3yoPQtMUCFeiWtAodWmwAnw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Stück für Stück die defekten Stellmotoren ersetzt durch neue Stellmotoren von WAECO ML-3605. Diese gibt es bei Conrad für ca. 20 EUR das Stück oder auch im 4 Stück "Vorteilspack" als WAECO ML-44 für ca. 50 EUR (Das Steuergerät im "Vorteilspack" brauchts Du natürlich nicht...).

Die Stellmotoren passen 1:1 als Ersatz für die Sabb Orginale - Schraubenlöcher sind an der richtigen Position.

Habe oben beschriebenes Modell in meiner Beifahrertür eingebaut. Leider hat es nicht 1:1 gepasst, die beiden Löcher sind ein bisschen mehr auseinander als die originalen Löcher... Jetzt wird der Knopf beim Verschließen nach unten gezogen, danach aber wieder von selber leicht hochgedrückt... ich denke, das liegt an der nicht 100%ig passenden Lage. Bei Dir funktionieren die Motoren ohne Probleme? Ist das "wieder hochdrücken" beim Einbau und Testen vielleicht mal vorgekommen und Du wusstest Abhilfe?
 
Den Zinn um die Drähte der Relais habe ich mit eine spitzen Kombizange vorsichtig zusammengedrückt :top: funktioniert erstmal wieder, spricht sofort an, gefühlt ganz anderer Sound, war sonst immer etwas träge.

hat schon mal jemand die Relais gewechselt ?
Wieso wechseln? Waren bisher in allen selbst erlebtenb Fällen absolut in Ordnung.
Und das Werkzeug der Wahl heißt dabei nicht 'Zange', sonder 'Lötkolben'. :rolleyes:
 
1. Ich frage, weil das so in dieser Anleitung beschrieben ist und die Teile bei mir schon etwas "riechen".
2. Weil ich nach dem Ausbau doch nicht so viel Ruhe und Zeit hatte, wie ich mir für die OP nehmen wollte.
3. Das war die unkomplizierte, gefahrlose Schnellösung, die sogar funktionierte. Lötkolben folgt noch. :rolleyes:

http://www.fairwayacademy.org/2014/05/01/saab-9000-central-locking-repair/
 
Hallo,
inzwischen einige Zeit her, aber ich hab mir eine Ersatzfeder gebogen aus einer Ähnlichen aus dem RC-Car-Ersatzteillager.
Foto anbei.
Alte Feder links, Ersatzfeder mitte, bearbeitet rechts.
Von der Feder etwas wegknipsen, die Windung aufbiegen, die Enden abwinkeln, Rest rechts oben.
Funktioniseit ca. 2 Monaten.
 

Anhänge

  • DSCF3169.JPG
    DSCF3169.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 20
DasSteuergerät der ZV habe ich auch nachgelötet.
Dabei konnte ich feststellen, daß bei einem Bein der Zinn fast keinen Kontakt hatte.
Um das Bein herum war ein direkter Hohlraum, der bei einer Sichtprüfung der Lötstellen nicht zu erkennen war.
Jetzt klacken die Schlösser wieder :bananapowerslide:
Allen ein schönes WE.
 
Hatte das schon mal jemand, dass der Stellmotor im Dauerlauf bei eingeschalteter Zündung läuft?
 
Zurück
Oben