Stellmotor ZV oder ZV Steuergerät defekt?

Danke, es ist sehr hilfreich, wenn man weiß, wonach man suchen muß.
Gestern die linke Seite ausgebaut und die Feder gefunden :top:
Auf der rechten Seite mit den Fingerspitzen gefühlt und auch die Feder ertastet.
Diese scheint lose zu sein - evtl. ausgehakt :confused:
Da schaun wir heute nochmals.
Die Türen sollen unten-innen auch mit Unterbodenschutz behandelt werden.
Wie bekommt man diesen Schaumstoffklotz hoch ?
In der Mitte ist doch dieses runde Loch mit einem Gummiteil versehen.
Das Teil hat sich schon fast aufgelöst und hing nur noch aus Verlegenheit herum.
Jetzt ist das riesige Loch offen. Was ist da zu tun ?
 
Weiß jemand, wo man die Stopfen für die Löcher an der Unterkante in den Türen herbekommt ?
 
Ich hätte gedacht, das sind Spezialstopfen, aus denen das Wasser rausläuft aber nicht rein kann !?
Muß mir einen Nicht-Zerstörten genauer anschauen.
Danke für den Tip :hello:
 
und Du meinst, das ist eine Spezialfeder ?
Da gibt es keinen einzelnen Erasatz ?
 
Wenn Du so ein Ding irgendwo auftrieben kannst, lege ich mir davon gern auch noch zwei oder drei hin. :rolleyes:

Bei SAAB ist das Schloss selbst die kleinste gehandelte Einheit. Einzelteile sind dazu im EPC leider nicht ausgewiesen, und somit ohne Teilenummer und damit nicht bestellbar.
Glaube ob des geringen möglichen Ertrages auch nicht, dass so etwas jemand als 'Nachfertigung' oder so anbietet.

Setze doch einfach eine Suchanfrage in den Marktplatz. Die ganze Schlachterei sollte ja genügend verfügbare Schlösser hervor bringen.
 
Nochmals zur Feder:
Gibt es diese Schenkelfeder nur im Schloß des 9000er ?
Gibt es noch mehr Leute die solch Feder benötigen ?
 
NunJa, da jeder Schlachti 4 Federn bringen sollte, und sie sicher nicht soooo oft sterben, sollten die (sem)professionellen Schlachtis genügend Schlösser incl. intakter Feder am Lager haben.
Rein aus Kostengründen sollte man wohl gerade hierbei erst dann über Nachfertigungen o.ä. nachdenken, wenn die bestehenden Bestände wirklich ausgeschöpft sind. Eine Suchanfrage im Marktplatz hattest Du schon gesetzt?
 
jepp, brachte aber nur, daß ich nicht der Einzige bin, welcher sucht.
 
Tja, dann evtl. doch mal 'nen eigenen Schlachti an Land ziehen. Früher oder später braucht man doch sowieso dies oder das.
 
Auf dem Balkon ist gerade wenig Platz zum unterstellen :hmpf:
Es muß doch irgendwen geben, der solche Federn herstellt :confused:
 
Da ist es dann sicher am einfachsten, sich so ein Ding selbst zu biegen. Entsprechender Federdraht dürfte ja irgendwo im Netz aufzutreiben sein.
 
Ich hab schon einige Hersteller angefragt,
aber für Endverbraucher sind die etwas zugeknöpft
auch wenn sie mit Einzelanfertigung werben (min 40€)
 
Für die 40,- kanbnst Du Dir auch Draht und Zangen kaufen.
 
Wenn ich das ZV Steuergerät ausbaue, kann ich dann trotzdem fahren und muß die Türen per Hand verriegeln ?
Oder funktioniert dann noch mehr nicht mehr ?
Wenn ich mich ans Löten mache und es geht was schief, steht das Auto mit defektem ZV Steuergerät still ?
 
jepp, brachte aber nur, daß ich nicht der Einzige bin, welcher sucht.
Was für eine Feder?

Die in der Schloßmechanik? Muß man erstmal drau kommen. Wenn ich an die ganzen Türen denke, die ich verschrottet habe. Nie eine Feder ausgebaut.

Aber so eine Schloßmechanik müßte ich noch liegen haben....mit Feder..:tongue:
 
Wenn ich das ZV Steuergerät ausbaue, kann ich dann trotzdem fahren und muß die Türen per Hand verriegeln ?
Oder funktioniert dann noch mehr nicht mehr ?
Wenn ich mich ans Löten mache und es geht was schief, steht das Auto mit defektem ZV Steuergerät still ?

Meiner Meinung nach ist das ZV-Steuergerät nur für die Stellmotoren zuständig. Bei mir ist dies auch zeitwiese ausgefallen - dann konnte ich immer mit dem Schlüssel auf- bzw. zuschliessen. Die restlichen Türen sind dann natürlich Handarbeit.

Du kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn Du einfach mal das Steuergerät aussteckst. Wegfahrsperre und Alarmanlage sind über den Funkempfänger separat gesteuert - diese funktionieren also noch. Ggf. heult dann auch die Alarmanlage auf, wenn Du das Auto mit dem Schlüssel aufmachst - aber solange der Funksender noch funktioniert kannst Du das Gehupe abstellen und auch die Wegfahrsperre aufheben - und danach ganz "normal" Fahren.
 
Anbei ein Foto von der Feder und eins von der ZV-Steuerung.

Die Feder hat im Ring einen Innendurchmesser von 6mm (zum Größenverhältnis).
Falls jemand sowas über hat, wäre ich dran interessiert.

Das Öffnen der Heckklappe wird anders angesteuert ? Denn die funktioniert bisher ohne Probleme.
 

Anhänge

  • DSCF3102.JPG
    DSCF3102.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP1011.JPG
    IMGP1011.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben