Sterben Saabgetriebe aus ?

eine getriebeinteressierte junge Dame hat sich ebenfalls seit Monaten bei mir vorgemerken lassen ! :smile:

Duhu, Gerd, meinst Du damit eigentlich mich? Weil ich hatte mich mal bei Dir vormerken lassen.. :smile:
An Getrieben mangelt es jedenfalls nicht!! Und zwar an ausgebauten!! Freund, Bruder und ich würden kommen wollen und im Ernstfall könnten wir 5 Getriebe mitbringen (900 natürlich)!! Genügt das??? :biggrin:

Wegen Termin: Üblicherweise ist das an einem Wochenende, oder?

Grüßle, Kati

@ gerd:
wenn ich mit die letzten posts so ansehe, denke ich, dass der nächste GWS gesichert ist:biggrin:

Grundsätzliches für Katte vorweg, Rest ist in Vorbereitung.

Ein getriebe welcher ich einbauen möchte hätte ich...
Aber es müssen ja auch teile zum überholen besorgt werden... Aber welche...
Das weiß man ja erst wenn das getriebe auf ist und man die schaden begutachten kann...
Wie gehen wir denn da vor? Oder hast du alle teile auf lager, gerd :-)
Gruß vom katte
Bewahre !, "alle Teile" hat Gerd natürlich nicht auf Lager... ! :redface:
Grundsätzlich: Gerd ist nur Learning by doing-Amateur-Getriebe-Kleintierarzt, also keine professionelle Getriebewerkstatt !!!
Will heissen: Ca. 80% aller anfänglichen Getriebe Verschleißschäden beruhen auf verschlissenen (also Spiel habenden) Hauptwellenlagern, (welche Gerd natürlich stets neu vorrätig hat)
Falls noch mehr defekt ist, hängt weitere Reparatur/Überholung davon ab, ob Gerd zufällig in seinem gesammelten Teileträgerlager noch gute, passende, gebrauchte Teile findet...
Gute Rückwärtszahradpaare ohne Karies z.B. sind längst aufgebraucht,
desgleichen 5. Gänge.
Ebenso sind gute gebrauchte Synchroneinheiten Glücksache und neue kaufen übersteigt in den meisten Fällen die Wirtschaftlichkeitsgrenze...
Und wenn gar das Diff-Kegel Tellerrad, oder das Getriebe Hauptgehäuse defekt ist, dann kannst Du Dein zu überholendes, geöffnetes Getriebe gleich wieder mit heim nehmen, dann ist's Kernschrott !

Also mach Dir bitte nicht zu grosse Hoffnung; Nur wer rechtzeitig bei den ersten Defekt-Anzeichen aufgehört hat zu fahren, bevor das Getriebe durch Weiterfahren (z.B. mit defekter Kupplung etc.) irreparablen Schaden genommen hat, hat Aussicht auf (m)eine preiswerte "Zeitwert-Revision".
Trocken, also ohne Getriebeöl gefahrene Getriebe sind automatisch Kernschrott ! :smile::smile::smile:
Host me ?
Sehen wir uns ? :rolleyes:
Grüssle
Funktionsmodell.jpg

Gerd

Der Grund: Ohne mitgebrachte(s) Getriebe kein Workshop...

Falls es nur daran scheitern sollte: Ich kann ein Exemplar zur Verfügung stellen.
Eins

Die Sache mit den Getriebe(n) läuft wie am Telefon besprochen.
Ich fahre diese am dritten August-Wochenende abholen. Anschließend steht dem Workshop nichts mehr im Wege..
Viele

noch Eins

Welche aber auch ein Getriebe mitbringen würde......!

Selbiges würde ich dann auch mit bringen, da hätten wir mit Max schon mal 3 Getriebe.....:smile:
schon wieder Eins

An Getrieben mangelt es jedenfalls nicht!! Und zwar an ausgebauten!! Freund, Bruder und ich würden kommen wollen und im Ernstfall könnten wir 5 Getriebe mitbringen (900 natürlich)!! Genügt das??? :biggrin:

Wegen Termin: Üblicherweise ist das an einem Wochenende, oder?

Grüßle, Kati
FÜNF

bei der plötzlichen Getriebeschwemme wird ein Wochenende nicht reichen....:tongue:
hoffentlich sind bei Gerd rund ums Haus ausserdem genügend Zeltplätze vorhanden....:biggrin:

Und wenn gar das Diff-Kegel Tellerrad, oder das Getriebe Hauptgehäuse defekt ist, dann kannst Du Dein zu überholendes, geöffnetes Getriebe gleich wieder mit heim nehmen, dann ist's Kernschrott !
Alles völlig richtig.
Aber bitte auch den 'Kernschrott' nicht einfach für den Altmetallpreis eintsorgen, sondern die Getriebe sauber schlachten. Denn wie Gerd schon schrieb, sind einige Teile längst knapp. Und auch ein 'zerschritetes' Getriebe kann noch das eine oder andere brauchbare Teil enthalten. Sei es der eine oder andere Synchronring, oder R-Gang-Zahnräder, oder ... ... ...
Also, bitte immer lieber 10 Teile zu viel als ein Teil zu wenig bunkern

Hätte da auch noch ein "super" getriebe stehen... wo soll ich es hin schicken? Das ist kein Schrott. Standort Hamburg

leider sind die Einzelteile für eine mögliche Überholung so teuer, dass ich lieber ein Spenderfahrzeug geschlachtet habe. Allerding fehlt mir jetzt die Mittelstellung des Schalthebels....

Ich habe ein Getriebe ..

Hallo Gerd,

ich, Olaf Hagemann, habe auch ein Getriebe. Du weißt vielleicht noch .. als ich Dich vor fast 3 Jahren mal anrief - und der 3. Gang auf einmal "futsch" war.

Ich schaue noch mal, wann der Workshop ist.

Würde ich aus einem kaputten Getriebe ein heiles mitnehmen können - wenn ich Dir Teile etc. bezahle ?

Olaf

Hallo Gerd,

ich, Olaf Hagemann, habe auch ein Getriebe. Du weißt vielleicht noch .. als ich Dich vor fast 3 Jahren mal anrief - und der 3. Gang auf einmal "futsch" war.

Würde ich aus einem kaputten Getriebe ein heiles mitnehmen können - wenn ich Dir Teile etc. bezahle ?

Olaf

Ja..und mit lebenslanger Garantie.:smile:

Lebenslang ! *g* Im Dezember werd ich 71... :elefant: *gröhl*

Gerd, nach mit die Sintflut...

Sehr geehrter Herr Gerd,

die Beiträge des Herrn Klaus zeichnen sich durch Kompetenz und Weitblick aus
und sind allenthalben gut recherchiert.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass Sie einem Jahrgang mit gemeinhin
stabilem Wertzuwachs auf hohem Niveau entstammen.

Ergo können Sie sich der Verpflichtung zu "lebenslanger" Garantie
nicht durch pubertäre Koketterie und dem Hinweis auf ihr jugendliches Alter entziehen.

"aus der Nummer kömmen Sie nicht raus"

"Für immer Jung, Ambross und Heller"

Es grüßt Dich ein Jungspund !!:biggrin::biggrin:

Suche noch eine Mitfahrgelegenheit Richtung Abensberg, mein Getriebe müßte noch mitfahren.:frown:

GWS - langsam wird's Zeit...

icon7.gif
Ich habe ein Getriebe ..
Hallo Gerd,
Würde ich aus einem kaputten Getriebe ein heiles mitnehmen können - wenn ich Dir Teile etc. bezahle ? Olaf
Aber es müssen ja auch teile zum überholen besorgt werden... Aber welche...
Das weiß man ja erst wenn das getriebe auf ist und man die schaden begutachten kann...
Wie gegen wir denn da vor? Oder hast du alle teile auf lager, gerd :-)
Gruß vom katte
Duhu, Gerd, meinst Du damit eigentlich mich? Weil ich hatte mich mal bei Dir vormerken lassen.. :smile:
An Getrieben mangelt es jedenfalls nicht!! Und zwar an ausgebauten!! Freund, Bruder und ich würden kommen wollen und im Ernstfall könnten wir 5 Getriebe mitbringen (900 natürlich)!! Genügt das??? :biggrin: Wegen Termin: Üblicherweise ist das an einem Wochenende, oder? Grüßle, Kati

Hallo Olaf, katte, Kati und alle Diejenigen, die ein zu überholendes Getriebe mitzubringen beabsichtigen,
bitte nennt mir doch mal Eure GWS-Wunschtermine von August bis Mitte Oktober 2009 - (nicht 2010 ! *gg*), damit ich die Quadratur des Terminabstimmungskreises versuchen kann !
(Ich bin nämlich vermutlich der Einzige, der ausser 30.8. bis 6.9. immer kann und will...) :smile:
Hobts me ?
Wenn, wie letztes Jahr, keine GWS-Terminvorschläge kommen, dann geht wohl auch dieses Jahr wieder GWS-los ins Land... :mad:
@Max, Du hast ja [schon fast] fest gebucht...) OK !

GWS heil !
Wenn ich Termine für Getriebemitbringer habe, dann bekommen alle Zuguckinteressenten per Sammelmail den Termin genannt, versprochen ! Vorgemerkte Zuguckies (und solche, die es noch werden wollen), können sich dann aussuchen, ob sie dazustossen wollen/können, oder nicht...

Gerd

PS: Leute beeilt Euch !, Euro Saab Klassiker werden nicht jünger und ich werd auch bald 71... :biggrin:

Suche noch eine Mitfahrgelegenheit Richtung Abensberg, mein Getriebe müßte noch mitfahren.:frown:
Du und Dein Getriebe fahren auf jeden Fall im Kofferraum mit ! ... :rofl:

bitte nennt mir doch mal Eure GWS-Wunschtermine von August bis Mitte Oktober 2009

Wenn ich Termine für Getriebemitbringer habe, dann bekommen alle Zuguckinteressenten per Sammelmail den Termin genannt, ...

Also von meinem Bruder weiß ich, dass er ab Ende September wieder wirklich richtig Zeit hat. September sieht bei ihm ansonsten sehr schlecht aus. Beim Freund und mir sieht's im August sehr schlecht aus..
Deshalb kann ich hier momentan nur den Oktober vorschlagen. Das erste We (Feiertag 3.Okt.) geht beim Freund schlecht, daher schlage ich nun einfach mal das zweite Oktoberwochenende (10./11.Okt.) vor, das wäre dann noch, wie Du geschrieben hast, "bis Mitte Oktober".. :smile:

Ich habe da mal noch eine Frage, wie ich mir das so vorstellen kann mit dem GWS: Wir haben hier ja einige Interessenten, die Getriebe mitbringen, also wohl gern was selbst schrauben würden (gilt für uns drei jedenfalls, Getriebe hätten wir auch für uns drei..), außerdem lernt man durch eigenes Schrauben eh am besten, zudem sind noch Zuguckinteressenten von Dir erwähnt, zeigst Du uns allen zusammen an EINEM Getriebe, wie's geht und alle schauen dann zu oder gibt's da mehrere Tische und Du gehst wie die Lehrer in der Schule von Arbeitsgruppe zu Arbeitsgruppe oder gibt's eine maximale Teilnehmerzahl oder machst Du mehrere GWS oder oder oder ??? :confused: :biggrin:

Jedenfalls: DANKE für das Angebot mit einem GWS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :smile:

Also...

Also von meinem Bruder weiß ich, dass er ab Ende September wieder wirklich richtig Zeit hat. September sieht bei ihm ansonsten sehr schlecht aus. Beim Freund und mir sieht's im August sehr schlecht aus..
Deshalb kann ich hier momentan nur den Oktober vorschlagen. Das erste We (Feiertag 3.Okt.) geht beim Freund schlecht, daher schlage ich nun einfach mal das zweite Oktoberwochenende (10./11.Okt.) vor, das wäre dann noch, wie Du geschrieben hast, "bis Mitte Oktober".. :smile:
Ich habe da mal noch eine Frage, wie ich mir das so vorstellen kann mit dem GWS: Wir haben hier ja einige Interessenten, die Getriebe mitbringen, also wohl gern was selbst schrauben würden (gilt für uns drei jedenfalls, Getriebe hätten wir auch für uns drei..), außerdem lernt man durch eigenes Schrauben eh am besten, zudem sind noch Zuguckinteressenten von Dir erwähnt, zeigst Du uns allen zusammen an EINEM Getriebe, wie's geht und alle schauen dann zu oder gibt's da mehrere Tische und Du gehst wie die Lehrer in der Schule von Arbeitsgruppe zu Arbeitsgruppe oder gibt's eine maximale Teilnehmerzahl oder machst Du mehrere GWS oder oder oder ??? :confused: :biggrin:
Jedenfalls: DANKE für das Angebot mit einem GWS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :smile:
... dann sieht die Vorausplanung im Moment so aus:
1. Max, (der mir seinen genauen Wunschzeitpunkt noch nennen wird), kommt im August (ausser 29/30.8. !) mit zwei Getrieben !
2. Das Kati+Genossen GWS WE 10./11. Okt. werd ich schonmal mit Bleistift in den Kalender schreiben.
3. Das war's bis jetzt.
Übrigens sind bei 70jähr. Ruheständlern (wie mir :smile:) theoretisch auch Unterderwoche-GWS-Termine möglich, jedoch bisher bei fast ausschliesslich nur Saab-cars.de-Studenten *gröhl*+Managertypen kaum verwirklichbar (ausser s'hat jemand Urlaub, der bekommt dann gerne eine separate Privataudienz beim Getriebepapst Gerd dem Ersten-und vorr. Letzten...:rofl:)

@ Kati zu Deinen Fragen:
Bisher hab ich immer allen zusammen auf EINEM TISCH an EINEM GETRIEBE gezeigt wie's geht... Von der Zeit her ist normalerweise logistisch wegen bei mir nur einmal vorhandener Spezialwerkzeuge und Presse immer nur die Überholung nur eines Getriebes pro zwei Tage möglich ! (der Ankunftsnachmittag fürs Zerlegen, Lager auspressen und abends Saabstammtisch in der Dorfgaststätte :smile:; der näxte Vormittag für den Wiederzusammenbau mit neue Lager einpressen ect.)
Sinn der Sache ist meines Erachtens, dass jeder durch Zugucken, Fragen stellen und natürlich auch selbst handanlegen, am Schluss vom GWS sich das Knowhow angeignet hat, seine restlichen drei Getriebe zuhause selbst überholen zu können !!! :biggrin::biggrin::biggrin:
Mehrere, wie Du es nennst Arbeitsgruppen, sind nix (mehr) für mich, es ist schliesslich mein Hobby das mir nur Freude bereiten, und nicht in Stress ausarten soll... Host me ?

Trotzdem sind mitgebrachte zwei (oder gar drei Getriebe) sinnvoll, denn, falls sich beim Zerlegen des ersten offenbaren sollte, dass es sich um nicht mehr überholbaren Kernschrott handelt, das zweite, oder dritte noch überholwürdige "Reservegetriebe" in Angriff genommen werden kann ! - Und nochmal: Host me ? :smile:

In diesem Sinne; ich bin gespannt wie ein nasser Regenschirm, ob Diesjahr GWS-mässig evtl. wieder mal was zusammengeht... :hmmmm:

Gerd

Mehrere, wie Du es nennst Arbeitsgruppen, sind nix (mehr) für mich, es ist schliesslich mein Hobby das mir nur Freude bereiten, und nicht in Stress ausarten soll...

Und ich kann mir den Großmeister durchaus bei einem GSW vorstellen... Teilnehmertische in Hufeisenform... kleine Stoppuhr an jedem Platz... :cool:

*GSW = Gerds Simultan-Workshop :biggrin:

:eek: GWS = Gerd = GZM = Getriebezuchtmeister mit Stopuhr.:biggrin:

Gsw - gzm

...wie ich den Laden hier kenne, kommen da sicher noch mehr Variationen, z.B. für Sachsen: GZG = gaum zu glauben :biggrin::biggrin::biggrin:, usw. nach ?
Reisst Euch bitte gefälligst am Riemen, Ihr albrichen Saab-Jungspunde... :rofl:

Gerd :argh:

2. Das Kati+Genossen GWS WE 10./11. Okt. werd ich schonmal mit Bleistift in den Kalender schreiben.

Das klingt verdammt gut!

Keine Sorge Gerd, dieses Jahr schaffen wir das mit dem GWS :smile:

Zurück
Oben