Sterben Saabgetriebe aus ?

hallo gerd,

ich will auch gugen.

wenn du noch ein plätzchen hast.

ich komme auch zu weihnachten.

gruß

klaus

Aaalso, ich habe bis Ende August Zeit, von mir aus auch unter der Woche. Dann nehme ich mir einen Urlaubstag. Danach bin ich wieder zum Studium in Frankreich. Bei ausreichend früher Ankündigung, kann ich aber evtl. an einem Wochenende auch einen Besuch einplanen. Von Lille sind es nur etwa 850 Kilometer bis zu Gerd. Ist ja ein Klacks mit einem 900I. :cool:

2. Das Kati+Genossen GWS WE 10./11. Okt. werd ich schonmal mit Bleistift in den Kalender schreiben.

Dankeschön! Ich hab's mir schon mit Kugelschreiber im Kalender notiert! :tongue:

Unterderwoche-GWS-Termine ... Saab-cars.de-Studenten

Tja, auch wenn bei uns dreien 2 Studenten dabei sind, sind die alle so speziell, dass es bei denen nicht unter der Woche geht.. :smile: Und ich hab meinen Urlaub für's Ausbildungsjahr schon verbraten.. :redface:

@ Kati zu Deinen Fragen:
Bisher hab ich immer allen zusammen auf EINEM TISCH an EINEM GETRIEBE gezeigt wie's geht... Von der Zeit her ist normalerweise logistisch wegen bei mir nur einmal vorhandener Spezialwerkzeuge und Presse immer nur die Überholung nur eines Getriebes pro zwei Tage möglich ! (der Ankunftsnachmittag fürs Zerlegen, Lager auspressen und abends Saabstammtisch in der Dorfgaststätte :smile:; der näxte Vormittag für den Wiederzusammenbau mit neue Lager einpressen ect.)
Sinn der Sache ist meines Erachtens, dass jeder durch Zugucken, Fragen stellen und natürlich auch selbst handanlegen, am Schluss vom GWS sich das Knowhow angeignet hat, seine restlichen drei Getriebe zuhause selbst überholen zu können !!! :biggrin::biggrin::biggrin:
Mehrere, wie Du es nennst Arbeitsgruppen, sind nix (mehr) für mich, es ist schliesslich mein Hobby das mir nur Freude bereiten, und nicht in Stress ausarten soll... Host me ?

ha jooo, i hob di !! :smile:

Trotzdem sind mitgebrachte zwei (oder gar drei Getriebe) sinnvoll, denn, falls sich beim Zerlegen des ersten offenbaren sollte, dass es sich um nicht mehr überholbaren Kernschrott handelt, das zweite, oder dritte noch überholwürdige "Reservegetriebe" in Angriff genommen werden kann ! - Und nochmal: Host me ? :smile:

Auch klar! I hob di au da! :smile:

In diesem Sinne; ich bin gespannt wie ein nasser Regenschirm, ob Diesjahr GWS-mässig evtl. wieder mal was zusammengeht... :hmmmm:

Na ich will's ja mal schwer hoffen! Zumindest am 10./11. Okt.! :biggrin:

@ Janny: Das wär ja klasse, wenn Du auch noch mit von der Partie wärst! :smile:

Grüße!

Hallo,

drittes Augustwochenende?! Ich bin dabei!!

Reicht es wenn ich 2 mal 900er Getriebe für Vollzerlegung mitbringe (einmal 92-er mit 4. Gang Synchronring und einmal 93-er MJ mit 2.u. 3. Gang Synchronring).
Schaben, Pfeifen, Jaulen tun sie beide nicht und in meiner kurzen Zeit war auch Öl drin, aber auch die Schäden schon.

Das sollte als Bastellbasis ausreichen, oder?

Gruß
Moto (Der alte "nicht nur Getriebe Sammler" aus Berlin, die Autos dazu gibt es schließlich auch noch;)

Wahrscheinlich wär's zu schön gewesen...

Hallo,
drittes Augustwochenende?! Ich bin dabei!!
Reicht es wenn ich 2 mal 900er Getriebe für Vollzerlegung mitbringe (einmal 92-er mit 4. Gang Synchronring und einmal 93-er MJ mit 2.u. 3. Gang Synchronring).
Schaben, Pfeifen, Jaulen tun sie beide nicht und in meiner kurzen Zeit war auch Öl drin, aber auch die Schäden schon. Das sollte als Bastellbasis ausreichen, oder?
Gruß
Moto (Der alte "nicht nur Getriebe Sammler" aus Berlin, die Autos dazu gibt es schließlich auch noch;)
OK 'alter' Moto :smile:,
gerne, nur die Sache bekommt vorr. einen Dämpfer ! :mad:
Lies bitte mal genau in meinem vorangegangene Beitrag # 23 klick den blauen Text bzgl. Verfügbarkeit Synchronringe usw. ...
Wenn Du Glück hast, hab ich passende (die sind leider nicht alle gleich !) gebrauchte Synchroneinheiten da, falls nicht, stehn wir aufm Schlauch und teure, womöglich die Wirtschaftlichkeit der Rep. übersteigende im voraus zu bestellen (falls noch lieferbar ?), übersteigt meine Absichten... ;-(
Host me ?
Gruss Gerd
uAwg !

Teilnehmer

Hallo,

wie schon erwähnt, würde ich auch gerne teilnehmen! Ich bin terminlich aufgrund der Exklusivität der Veranstaltung natürlich sehr flexibel und stelle alles andere wie Geburten, 90te Geburtstage und anderes hinten an.....

Wenn ich zwei Wochen Vorlauf habe boxe ich mir die Wochenenden schon frei. Bringe auch KEIN Getriebe mit, nur einen Notizblock. Würde gerne auch bei anderen Nordlichtern ins Auto hüpfen, oder eine Fahrgemeinschaft anbieten.

Gruß aus derzeit dem Norden der USA,

Michael

Ich denke ne Fahrgemeinschaft bekommen wir hin

Hallo,

wie schon erwähnt, würde ich auch gerne teilnehmen! Ich bin terminlich aufgrund der Exklusivität der Veranstaltung natürlich sehr flexibel und stelle alles andere wie Geburten, 90te Geburtstage und anderes hinten an.....

Wenn ich zwei Wochen Vorlauf habe boxe ich mir die Wochenenden schon frei. Bringe auch KEIN Getriebe mit, nur einen Notizblock. Würde gerne auch bei anderen Nordlichtern ins Auto hüpfen, oder eine Fahrgemeinschaft anbieten.

Gruß aus derzeit dem Norden der USA,

Michael

Habe neulich mal gehört, daß in den USA noch eine Firma Synchronringe für die Saab 900/I getriebe herstellen, bzw. anbieten soll.
Hast Du Zeit Dich deswegen mal nachzufragen?

Hihi, USA ist ein guter Anhaltspunkt...

Wenn Du da was recherchieren kannst, kann ich evtl. was mitbringen wenn es auf dem Weg liegt. Für Recherchearbeiten wird meine mich im Urlaub begleitende Freundin kein Verständnis entwickeln können :biggrin:

Das wurde schon deutlich, als ich Ladeluftrohre für meinen Volvo gekauft habe mit einem für sie nicht nachzuvollziehendem Grinsen mitten in einem touristisch nicht sonderlich ausgebautem Industriegebiet.

Getriebeworkshop, also doch noch...

Hi Gerd (und alle weiteren Interessierten)!
ich hoffe mit "Dampfbladerer" war nicht ich gemeint...
Die Sache mit den Getriebe(n) läuft wie am Telefon besprochen.
Ich fahre diese am dritten August-Wochenende abholen. Anschließend steht dem Workshop nichts mehr im Wege..
Der genaue Workshop-Termin ist dann hier noch zu klären.
Grüße, Max
Max hat Wort gehalten und wir planen am Wochenende (Samstag/Sonntag) den 12. und 13. September im schönen mittelalterlichen Städtchen Abensberg (das liegt genau in der Mitte einer gedachten Linie zwischen Ingostadt und Regensburg), den ersten GWS in diesem Jahr !
Wer dazustossen und zugucken will, der möge mich bitte bald zwischen 10 und 23 Uhr anrufen.
Tel. 09443/sieben null null sex fünf null
Hobts me ?
Mit saabgetrieblichen Grüssen
Gerd
Die Gesichter aufm nachfolgenden modern art-foto hab ich unkenntlich gephoshoppt, damit niemand erkennbar ist, oder ? :biggrin::biggrin::biggrin:

attachment.php

Los schon!
Jetzt meldet euch mal! ;-)
Würde mich doch interessieren wen man dann so alles sieht an besagtem Wochenende im September!

Grüße,
Max

Ich hätte ggf. auch noch ein bis zwei Mitfahrplätze nach Abensberg anzubieten. Je nachdem von Karlsruhe oder Herrenberg (bei Stuttgart) aus... Bez. dieses Themas bitte PN an mich.

Los schon!
Jetzt meldet euch mal! ;-)
Würde mich doch interessieren wen man dann so alles sieht an besagtem Wochenende im September!

...

Vielleicht habe ich Zeit für eine kleine Ausfahrt, aber nur zu Zusehen & Testen der örtlichen Gastronomie.:smile:

ich habe auch noch plätze nach abensberg anzubieten.

wiesbaden / mainz.

gruß

klaus

Wäre gerne dabei!
Kann ich ab Hannover (A7 AS Großburgwedel) bei Jemanden zusteigen?

Zurück
Oben