Steuergerät vs. Benzinpumpe

Danke
5
Hallo Forum,

kaum kommt man aus dem Kurzurlaub zurück, gibt´s wieder was zu basteln: Unser 89er 900er (2.0i 16V Sauger) springt nach 5 Wochen Standzeit nicht an!
Strom, Sprit und Zündfunken reichlich vorhanden, Pumpe läuft nicht an. Gebe ich ihr Strom über den Sicherungskasten, schnurrt sie artig. Startversuche funktionieren dann auch mit dem Sprit den das Kurzschließen gefördert hat. Das Relais habe ich mal gegen ein anderes aus der Nachbarschaft des Sicherungskastens getauscht -das geht hoffentlich queer Beet!- kein Erfolg. Oder ist das Relais automatisch OK wenn es mit dem direkten Anschluss funktioniert?

Klingt nach Steuergerät (Bosch 0 227 400 150 / Saab 7454504), oder was meint ihr? Wie kann ich´s "wasserdicht" prüfen oder sogar reparieren? Voltmeter und Lötkolben vorhanden, bin aber kein Profi! :o)

Herzlichen Dank für eure Tipps und viele Grüße

Oliver

nö klingt nach Steuergerät 028000564 (wenn Deine Angabe Mj ´89 stimmt) oder 0280000580 ( wenn´s, wie ich meine ein 90er ist).
Rechts im Fussraum

Hey, Danke!

Ist vielleicht doch ein 90er -keine Idee, ist doch das Auto von Frau A.-, werde mich morgen mal in den Fussraum werfen. Hättest du so etwas "zufällig" da?

Grüße aus Godesberg

Oliver

Guten Morgen,

HFT hatte -nartürlich- recht in der Annahme, es handle sich um ein MY90! :-)
Dementsprechend ist es 0280000580, habe es im Fussraum überprüft.

Danke euch!!!!

Sogar EZ '91 kann das. :rolleyes:
Auch EZ98... aber, dass das Modelljahr schon im vorhergehenden Kalenderjahr anfängt ist nicht jedem direkt klar!

- - - Aktualisiert - - -

Und wie geht's jetzt weiter ? Die von Dir im ersten Beitrag gepostete Bosch Teilenummer ist die der Zündanlage, nur so nebenbei.

Die Bezinpumpen-Relais-Ansteuerung einiger LH2.4-Reihen ist bekanntermassen etwas empfindlich und gibt gerne auf, wie Du unter dem von mir geposteten Link genauer nachlesen kannst.

Wenn Du einen Lötkolben hast, traust Du Dir evtl. ja auch zu die Ersatzschaltung zusammenzulöten ? Ich würd's selbst machen aber mir fehlt die Zeit. Dürfte nicht mehr als 10-20 Euro kosten, eine Ersatz-LH ein paar hundert.

...
Wenn Du einen Lötkolben hast, traust Du Dir evtl. ja auch zu die Ersatzschaltung zusammenzulöten ? Ich würd's selbst machen aber mir fehlt die Zeit. Dürfte nicht mehr als 10-20 Euro kosten, eine Ersatz-LH ein paar hundert.

Meinst Du hiermit eine Reparatur?

Falls ja, wäre DAS doch einen Beitrag für die knowledgebase wert.

Klar, aber mit der Argumentation, kannst Du auch sagen, wenns bei der 580 klappt, klappts bei der 570er LH noch lange nicht.

Die Teile kosten ein paar Euro.... das Risiko ist minimal... Ich hab da vollstes Vertrauen in die Volvo Jungs...

Ich wollte es eigentlich selbst machen, als meine LH aufgab, aber auf ebay gab's fuer 30Euro eine 9000i-LH und damit läuft mein 900er seitdem ohne zu murren... und Projekte hab ich genug, daher steht das ganz weit unten auf der Priorätenliste.

Hast du ein Testobjekt?

Nein, derzeit habe ich keinen unmittelbaren Bedarf.

Aber beim 900i16 (und 900TU16 mit LH2.4) tauchen STG-Probleme ja relativ häufig auf,
deshalb wäre eine Reparatur routine sehr interessant.

Eventuelllllllll.... mach ich mal einen Versuch (weil ich Lust dazu habe) ;)
und wenn ich mal in die Stadt zum Elektronikladen komme, und der auch AUF hat ;)

Zurück
Oben