Steuergerät mit Auto verlinken

Ist es überhaupt möglich es ohne mit Tech zu verlinken an einem anderen Wagen zu betreiben?

Nein, es sei denn auf dem Steuergerät befindet sich eine (Grund-)software ohne VSS (Wegfahrsperre).

Ein Tech2 ist nötig...
 
Das Steuergerät muß m.E. mit deinem Auto via Tech2 "verheiratet" werden.
Beim FSH oder hier anfragen.
 
Jo aber der Verkäufer schrieb ja in der Anzeige das dies der FAll war: VSS deaktiviert, d.h. Plug and Play.
 
Jo aber der Verkäufer schrieb ja in der Anzeige das dies der FAll war: VSS deaktiviert, d.h. Plug and Play.

Naja, wenn dein Auto mit dem Serien-Steuergerät anspringt und jetzt mit dem Tuning-Sg nicht mehr, dann ist nix mit Plug&Play.
Was sagt denn der Verkäufer dazu?
 
Den muss ich noch kontaktieren aber der ist eher schlecht erreichbar ständig im Ausland unterwegs......
Daher versprach ich mir hier schnellerer Hilfe.
Weiß jemand den Aufwand und Kostenpunkt fürs verheiraten? Habe eben beim Saabhändler angerufen der rechnet so ca. 1 Stunde Arbeit obwohl ich schon alles freigelegt habe, also wäre nur Stecker umstecken und "verheiraten" wäre das angemessen?
 
Quatsch, nix freilegen. Anschluss über OBD und durch die Menüs hangeln. Geht in 5 Minuten...

wenn VSS tatsächlich deaktiviert, dann müsste das gehen Plug&Play, nichts zu beachten.
 
Bei meinem Auto ist noch zusätzlich die Alarmanlage von Saab eingebaut worden, kann das eine Rolle spielen?
 
Für das Motorsteuergerät - sofern mit entsprechender Grundsoftware mit VSS-Abfrage - ist nur die Wegfahrsperre relevant.
 
Nee, das ist zu weit, hier in DT gibts jemanden, der so was können sollte.....
 
Die Artikelbeschreibung ist stimmig.

entweder:

Das Steuergerät ist defekt.

oder:

BSR hat die Daten des Fahrzeugs (Steuergeräts) in die Software implementiert (WFS aktiviert!!!) und der Erstkäufer (Verkäufer?) dachte nur das die WFS deaktiviert ist, da es für IHN plug & play war.

Ich tippe auf das "oder".
 
Mann kann aber eigentlich schon sagen, dass die Angaben nicht stimmen können die der Verkäufer gemacht hat. Weil den Stecker abziehen und wieder aufstecken kann ja jeder, wenn ansonsten nichts zu beachten ist da VSS deaktiviert ist?!
Ich hab 3 mal gefragt und immer hieß es ich brauche kein Tech zum verheiraten anstecken und los gehts.
Kann es sein das sich der Motor erst an die neuen Werte gewöhnen muss bzw. es etwas länger dauern kann bis er anspringt? Ich hab bestimmt 20-30 mal versucht zu starten, die ersten beiden male Zünden, nach umstecken von alt auf neu klangen noch recht vielversprechend danach nur noch rödeln, ohne den hauch eines startenen Motors.
 
Nein!

Das Ding muß verheirate werden via TechII.

Ich hab das vor einer Weile machen lassen. Steuergerät beim FSH auf dem Hof selbst eingebaut. Die haben dann mit Tech2 das Ding angelernt. Danach sprang das Auto auf den ersten Tick am Zündschlüssel an. Da ist nix mit "dran gewöhnen".

Gruß,
Erik
 
Da fällt mir ein, dass die Tuner oft die VIN des Fahrzeugs im optimierten Steuergerät hinterlegen, damit man dass nicht einfach so in ein anderes Fahrzeug setzen kann. Da die nicht mit deiner VIN übereinstimmt (sind mehrfach abgelegt) wird dein Fahrzeug auch nicht ansprigen. Hilft nichts, das mußt du mit Tech2 prüfen (lassen).
 
Da fällt mir ein, dass die Tuner oft die VIN des Fahrzeugs im optimierten Steuergerät hinterlegen, damit man dass nicht einfach so in ein anderes Fahrzeug setzen kann. Da die nicht mit deiner VIN übereinstimmt (sind mehrfach abgelegt) wird dein Fahrzeug auch nicht ansprigen. Hilft nichts, das mußt du mit Tech2 prüfen (lassen).


Das war mein "oder".
 
Mhhh reicht den dann ein verheiraten überhaupt aus? Oder muss dass ganze Programm geprüft werden?
 
Und weiß jemand einen versierten Saab Programmierer in meiner Nähe? Nicht das die Saab Werkstatt mir noch die originale Software drüber schreibt.
 
Mittels Tech2 sollte geprüft werden, ob und welche VIN hinterlegt ist - die kann man dann ggf. überschreiben. Dabei geht es nur um die hinterlegt VIN. Zufälliges Überschreiben der gesamten Software ist dabei eigentlich ausgeschlossen..........
 
Zurück
Oben