Steuergerät mit Auto verlinken

Zusammen mit der Werkstatt...............
 
Eigentlich ist alles gesagt.

Jetzt macht was draus. :smile:
 
Wir werden sehen...................:rolleyes:
 
Hallo zusammen,
Gestern war ich beim Saab Händler, der hat es verheiratet. Allerdings habe ich Ladedruck nur bis Mitte Gelb. Hatte die Batterie mal abgeklemmt, selbes Ergebniss. Mit meinem alten hatte ich unmittelbar davor bis Anfang roter Bereich.
Ich hab mal den Schraubentest APC gemacht, damit geht der Druck bis Anfang roter Bereich, macht aber bei 180 Sachen im 4 Gang zu und regelt wieder bis Mitte Gelb. Hat das nun was mit dem Steuergerät zu tun? Ich hatte bis vor kurzen etwas Leistungsverlust dachte aber nach viel Fummelei, dass es erledigt ist, da ich wieder zwar Mühsam aber immerhin auf meine 230kmh kam.

P.S. danke euch für die Hilfestellung hat mir prima geholfen. Der Verkäufer hat sich mir gegenüber sehr Fair verhalten und wollte die Kosten übernehmen dies nochmal zur Info.
Gruß Kawa
 
Ich hab mal den Schraubentest APC gemacht, damit geht der Druck bis Anfang roter Bereich, macht aber bei 180 Sachen im 4 Gang zu und regelt wieder bis Mitte Gelb. Hat das nun was mit dem Steuergerät zu tun?


Die Rückschlagventile der Tankentlüftung könnten defekt sein - lässt sich so jedenfalls durch erfolgreichen Schraubentest und den Leistungsverlust erklären.
Überprüfe die mal und ggfs. erneuern.
 
Hallo,

und das originale Steuergerät anstecken, ist ja ne Sache von 5 Minuten ... damit wäre die Frage dann geklärt.

Grüße!
 
und das originale Steuergerät anstecken, ist ja ne Sache von 5 Minuten ... damit wäre die Frage dann geklärt.

Das muss ja auch wieder "verheiratet" werden, was ja offenbar ein ziemlicher Akt war... :rolleyes:

Mitte gelb ist vermutlich Grundladedruck.

Aber da - wie ich zumindest vemute - der Wagen direkt vor dem Umbau noch (fast?) vollen Ladedruck geliefert hat, dass entweder eine unpassendes Kennfeld (Du hast nicht zufällig ein Automatik-Auto?) zum Einsatz kommt. Das STG muss zwar noch einige Daten im Fahrbetrieb sammeln, aber wie Du das beschreibst, klingt das nicht nach dem Verhalten in der Adaptionsphase (Batterie abklemmen bringt übrigens nur etwas, wenn es länger als 30 min ist... :rolleyes: ). Aber zur Sicherheit könntest Du ja mal im 5. am besten an leichter Autobahnsteigung ab 2000 U/min Vollgas geben und bis mindest 3500U/min oder so beschleunigen. Dann sollte das STG genug Zeit haben, die Ladedruckregelung zu kalibrieren.
 
Hi, fahre einen Schalter, muss das Ding im ernst wieder verheiratet werden? Ich glaub's nicht :-(
Ich hab auch mal die W Leitung abgeklemmt konnte aber keinen Fuel Cut provozieren? Bis wie weit geht der LD bei so einer Tuning Variante (also Steg 1) in den roten Bereich?
 
nein, jetzt ist es mit dem "neuen" verheiratet. Ist es nicht überhaupt so, dass die VSS verändert wird und nicht das Motorsteuergerät? Ich muss jedenfalls beim Tauschen der Steuergeräte immer wieder neu verheiraten. Irgendwann waren alle meine ECUs mal in jedem Auto drin, aber daran erinnern sie sich nicht... :biggrin: also scheinen ECU und VSS nur einen Ehepartner zuzulassen... also nix nach Koran mit bis zu vier ECUs oder so... :biggrin:
 
Hallo,

ist das denn so schwer? Es gibt (zumindest bei T5, von T7 hab ich keine Ahnung) nur folgende Zustände:

1) Das Motorsteuergerät hat das Häkchen bei "Wegfahrsperre aktiv" gesetzt
1a) Die Nummer im Motorsteuergerät passt zu der Nummer von der Wegfahrsperre
=> Du kannst fahren
1b) Die Nummer passt nicht
=> Anlasser dreht, aber keine Zündung. Ich hatte auch schon beim ersten Startversuch nach dem Umbau für 1/10tel Sekunde Zündung, dann normal keine.
2) Das Motorsteuergerät das das entschiedende Häkchen nicht gesetzt
=> Das Steuergerät kann in jedes Auto eingebaut werden, und alles wird funktionieren.

Das was hier schwer als "Verheiraten" bezeichnetz wird, ist also nichts anderes, als die Nummer eintragen, oder ein Häkchen entfernen.

Also nochmal: Nicht viel Fummeln, altes Steuergerät rein, und testen!

Grüße!
 
Das was hier schwer als "Verheiraten" bezeichnetz wird, ist also nichts anderes, als die Nummer eintragen, oder ein Häkchen entfernen.

Die Frage ist, was wo eingetragen wird. VSS Nummer in der ECU oder irgendwie umgekehrt. Die Menüführung im Tech2 lässt vermuten, dass die VSS verändert wird, und nicht die ECU... aber das heißt ja nichts...

Häkchen entfernen geht doch nur in Grundsoftware, also per Trionic Suite. Oder?
 
Also ich zieh mal nen Kaffee und geh rüber........
Antwort kommt dann gleich.
 
Sorry, dann habe ich falsch gelegen. War mir da eigentlich sehr sicher.
 
Gibt's auch nen Haken der heißt : nur Grundladedruck?

Könnte das mit Schalt- versus Automatikgetriebe zusammen hängen?
Das Motorsteuergerät "dialogisiert" ja auch mit dem Getriebe-Steuergerät, da könnte eine Rückkopplung vorliegen, falls das eine Motor-SG aus einem Automaten, das andere aus einem Schalter käme...
 
Könnte das mit Schalt- versus Automatikgetriebe zusammen hängen?
Das Motorsteuergerät "dialogisiert" ja auch mit dem Getriebe-Steuergerät, da könnte eine Rückkopplung vorliegen, falls das eine Motor-SG aus einem Automaten, das andere aus einem Schalter käme...
Hi,das könnte bestimmt sein aber in der Beschreibung : http://www.saab-cars.de/verkaufe-teile/53659-abbott-racing-saab-93-turbo-ecu-98-00-fuert5.html steht das es für Schalter ist und den hab ich ja.
 
Ich hab in der Suche diese Bild vom APC gefunden:http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/31988d1243619365-ruckeln-bei-gangwechsel-img_0681.jpg es ist immer die Rede vom obersten Schlauch in der die Schraube soll, bei mir sieht das etwas anders aus das APC und wenn ich da den obersten Schlauch nehme, wäre das auf dem Bild der unterste, welche Schlauch muss mit der Schraube verschlossen werden ich habe Buchstaben drauf von oben nach unten C W R
Ich hatte bisher immer den Schlauch C genommen was mir etwas seltsam vorkommt.
 
Zurück
Oben