Steuergerät

Registriert
22. Dez. 2010
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

seit gestern springt mein Saab nicht mehr an. Diagnose Steuergerät defekt. Lt. ADAC handelt es sich um eine trionic 9132671. Ich fahre einen 94er 900II Turbo Cabrio. Hat von Euch jemand eine Idee wo ich so eine Teil gebraucht herbekommen? Im Ebay ist nämlich nichts angeboten.
Danke und Gruß
 
Moin

seit gestern springt mein Saab nicht mehr an. Diagnose Steuergerät defekt.
Nicht so schön. Wer hat denn die Diagnose erstellt? Ich frage weil kaum jemand die Steuergeräte der 902 Turbos auslesen kann ohne Tech2. Und ich denke kaum ein ADAC-Man wird so was haben (was ich ihnen nicht übel nehmen kann, was sollen die alles dabei haben).

Lt. ADAC handelt es sich um eine trionic 9132671. Ich fahre einen 94er 900II Turbo Cabrio.
Das hört sich nach einer Saab Teilenummer an. Müsste ein Trionic 5 Steuergerät sein:
Article : Steuergerät
PartNo : 9132671
Usage : 1994, 3D, 5D, B204L

Sitzt an der A-Säule Beifahrerseite.

CU
Flemming
 
Hallo,

die Diagnose(Steuergerät defekt) ist von meiner Autowerkstatt(freie Werkstatt). Die haben jetzt ein anderes, gebrauchtes, Steuergerät eingebaut. Gleiche Nr.(9132671)
leider läuft der Wagen immer noch nicht. Die tippen aber immer noch auf einen Defekt im Steuergerät und haben mein altes Gerät vor einer Woche zum testen/reparieren eingeschickt. Habe von dort aber noch keine Info was mit meinem Steuergerät ist.
Vor einigen Wochen lief die Karre auch schon nicht und es ist eine neue Zündbox eingebaut worden. Danach lief der Wagen so eine Woche, sprang aber nach längerem Stehen immer schlecht an bis er dann gar nicht mehr ansprang. Jetzt steht der Wagen seit ca.2 Wochen bei einer Werkstatt.
Können Saab-Händler Steuergräte testen? Bin schon am überlegen die Karre zu einem Saab-Händler zu bringen denn so kann ich Ihn nicht verkaufen.Habe schon so viel Geld in das Auto gesteckt.....
Gibts Alternativen, kann dieses gebrauchte Steuergerät mit der Software von meinem Steuergerät bespielt werden? Oder kommt noch was anderes in Frage?
Gruß
 
Hm, ist immer noch die Frage, was die festgestellt haben. Defekte gibt es viele, aber feststellen kann man zunächst nur Symptome. Keine Zündung kann z.B. der gerade genennte KWS sein, dann ist das Steuergerät OK und verhält sich korrekt und gibt keine Zünd- und Einspritzsignale raus.

Flemming
 
Hallo,

sowas wie den KWS-Sensor denke langsam ich mir auch. Ich weiss das an dem Teil zumindest die Isolierung am Stecker nicht mehr voll drann ist.
Da in dem neunen Steuergerät ist keine WFS sperre drinn ist schließe ich das Steuergerät auch aus. Ich hab mir jetzt den KWS bestellt, baue den dann ein und hoffe das die Karre dann läuft.
 
Hat die freie Werkstatt überhaupt ein Tech2?

Mal im Ernst: Für wie hoch hältst Du die Wahrscheinleichkeit, ZWEI defekte Steuerkette hintereinander zu haben!

... und jetzt schickt man das Steuergerät auch noch zur Reparatur!

Ein Wahnsinn, wenn Du mich fragst!

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Steuerkette sollte Steuergerät heißen .....
 
Tacho leuchtet und reagiert aber?
Woher nimmt das Tacho eigentlich die Motordrezahl? Vom KW Sensor? Dann müsste beim Anlassen das Tacho ja zumindest eine Drehzahl anzeigen, falls es von dem kommt. Falls es nichts anzeigt, ist eben entweder der Sensor oder die Tachoeinheit kaputt (ohne diese, springt der Wagen auch nicht an)
 
Hei,

ich setzt noch auf "beim zweiten Steuergerät nicht die Wegfahrsperre deaktiviert" :-)

Grüße!
 
Hallo,

das mir der Anzeige der Drehzahl beim Starten habe ich gestern mal gestetet. Keine Reaktion oder Anzeige am Drehzahlmesser. Wie ist das bei Euch, habt Ihr während des Startens eine Anzeige für die Geschwindigkeit?
Weiß jemand was für eine Schraube zum Befestigen der Kurelwellensensor am Block hat?? Kriege diese blöde Schraube nicht lose. Sieht aus wie TORX, scheint es aber nicht zu sein.
 
Hallo,

jetzt steht der Wagen schon seit 9 Wochen und springt nicht an. Ich habe jetzt den Kurbelwellensensor getauscht und das Originalsteuergerät reparieren lassen. Laut der Reparaturfirma war es defekt (irgendetwas was mit der Zündung zu tun hat). Leider läuft die Karre immer noch nicht....... Folgendes ist gemacht( Zündmodul getauscht, KWS neu, Steuergerät repariert). Anlasser dreht, es richt nach Sprit beim Starten. Zündfunke Fehlanzeige ..... Wegfahrsperre ist nicht mehr vorhanden also kann auch nicht der Grund sein.Bisher 1000,00 € für nichts investiert.
Ich weis langsam nicht mehr weiter, der Autohändler bei dem die Karre war auch nicht.....
Habt ihr noch eine Idee, bin für jeden Hinweis dankbar und greife nach jedem Strohhalm das der W§agen läuft und endlich verkauft werden kann.
Gruß
Dirk
 
Hei,

ich setzt noch auf "beim zweiten Steuergerät nicht die Wegfahrsperre deaktiviert" :-)

Grüße!
Laut der Teile nr ist es ein steuergerät ohne VSS

@ dirk.g...Wegfahrsperre ist nicht mehr vorhanden also kann auch nicht der Grund sein.

wie?? ist nicht mehr vorhanden?
die 94 modelle hatten meist eine nachgerüstete von bosch, diese wurde hinter der tafel meist im bereich der sicherungen untergebracht.
schau mal nach ob DORT nicht noch so ein kleiner schwarzer kasten ist.

unterbrochen wurden dort meist, strom für das steuergerät, relais benzinpumpe und zündschloß.
 
Hallo,

die Bosch Bloctronic ist ausgebaut. der Vorbesitzer hat das Ding abklemmen lassen(alle schwarzen Kabel) nur 2 kabel waren noch angeschlossen. Die hat mir vor 9 Wochen der ADAC abgeklemmt und die Bloctronic ausgebaut. Danach lief der Wagen für einige Sekunden, allerdings sehr unrund. Danach KWS, Steuergerät etc. getauscht.
 
Hallo,

es schreit halt so nach Wegfahrsperre, aber wenn du dir da ganz sicher bist ...
Ganz oft den Aufschließer am Schlüssel gedrückt hast du sicher auch.

Wenn du schon so tief in dem Problem drin steckst ; hast du dir schonmal den Pinout der Trionic angesehen, und da gemessen?

Grüße!
 
dann bleibt nur die benzinpumpe

denn alles andere ist nun ja durch und in der vergangenheit besprochen.
 
Hallo,

Benzinpumpe kann ich ausschließen, es riecht ja nach Spirt bei den Startversuchen.
Pinout bei der Trionic? Das war glaube ich war das Problem mit meinem Originalsteuergerät. Das sollte aber repariert worden sein. Wie kann ich das selber messen?Welcher Pin und was muss anliegen?
Danke und Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Benzinpumpe kann ich ausschließen, es riecht ja nach Spirt bei den Startversuchen.
Pinout bei der Trionic? Das war glaube ich war das Problem mit meinem Originalsteuergerät. Das sollte aber repariert worden sein. Wie kann ich das selber messen?Welcher Pin und was muss anliegen?
Danke und Gruß
 
Hallo,

du sagst, alles! ist toll, trotzdem läuft die Kiste nicht.

Es riecht nach Sprit, das die Kerzen dann wohl nass sind, hast du sicher schon mal kontrolliert? Alternativ Bremsenreiniger oder Startpilot gegeben, um ein Spritproblem sicher auszuschließen, hast du auch gemacht?
-------------------------------------
Dann muss es wohl an der Zündung liegen.
Du schreibst, du hast schon alles neu gemacht, was man so neu machen kann.
Dann wird es wohl an der Verkabelung liegen.

In der doch relativ verzweifelten Situation würde ich nun nicht mehr die Mühe scheuen, und alles messbare messen versuchen.
Das geht vermutlich am einfachsten direkt am Steuergerät, denn da sollten alle Infos ankommen / abgehen.

Anbei der Pinout der Trionic 5: Quelle: http://trionic.mobixs.eu/

Die Nummerierung der Pins ist aud dem Stecker / der Buchse super zu erkennen.

Grüße!

-------------------------------------------
Appendix II : Trionic 5 pinout
70 pin connector
Pinnumber Colour Description Symbol Range In/out
1 Red +30 (power supply) +12 Volt In
2 Blue Boost pressure control valve Out
3 Grey Injector 1 Out
4 Blue Injector 2 Out
5 Yellow Injector 3 Out
6 White Injector 4 Out
8 --- Knock detect (knock indicator) Switches to GND Out
9 Brown/white Trigger 1 Out
10 Green Trigger 2 Out
11 Blue Trigger 3 Out
12 Grey Trigger 4 Out
13 White Engine torque limitation In
14 Orange Drive In
15 White Brake light switch In
17 Yellow Combustion cylinder 1+2 In
18 Brown Combustion cylinder 3+4 In
20 PK
21 BU M96: EVAP canister purge valve diagnosis
M96.5: Fuel tank pressure sensor
0-5 Volt In
22 Grey MAP sensor input signal P_Manifold 0 – 5 Volt In
23 Green Oxygen sensor 1 (front lambda sonde) AD_sond In
24 Black/white Main ground In
25 Black/white Main ground In
26 Green Boost pressure control valve Out
27 Yellow/red EVAP canister purge valve Out
28 GN EVAP canister close valve Out
29 --- Heat plate activation relay Out
31 Yellow/white Main relay Out
32 White Check engine Out
33 Blue/white Diagnosis (data link under seat, TECHII) In/Out
35 YE/BK Engine load signal out Out
36 BU/WH Cruise control In
38 YE Low fuel signal light In
39 Green Speed signal Bil_hast In
41 Yellow Crankshaft position sensor In
42 WH/BK Throttle position sensor Out
43 Blue/white MAP (Manifold Absolute Pressure) signal +5 Volt Out
44 Orange Knock signal AD_knock In
45 GN/BN Throttle position sensor AD_trot In
46 Black Intake air temperature sensor AD_lufttemp In
47 Black Oxygen sensor, reference ground In
48 Red +30 (power supply) +12 Volt In
49 BU/VT Idle air control valve (IAC) Out
50 Black Oxygen sensor 1, preheating Out
51 BK/WH Oxygen sensor 2 (rear), preheating Out
52 YE/WH Vacuum pump, brake system Out
54 RD/WH A/C out Out
55 Brown Shift up light (to instrument cluster) Switches to GND Out
56 Violet Fuel pump relay Out
57 Yellow Throttle position signal Out
58 Blue Engine speed signal (RPM) Rpm Out
59 Green/white A/C in In
60 Green/white +15 (switched power supply, ignition
contact)
In
62 Grey CANH (CAN bus high signal) In/Out
63 Red CANL (CAN bus low signal) In/Out
65 Red/white Programming voltage +16 Volt In
66 Black Reference ground for engine coolant
temp. sensor
0 Volt In
67 Black/white Sensor ground 0 Volt Out
68 Yellow Engine coolant temperature sensor AD_kylv In
69 --- Exhaust gas temperature (not mounted) AD_EGR 0-5 volt In
70 --- Oxygen sensor 2 (rear lambda sonde) AD_cat In
 
Ich hänge mich mal in diesen Thread. Mein 9-3 I springt auch nicht mehr an. Der ADAC war ratlos und hat mich dann einen Kilometer zu ATU geschleppt. Ja, ich weiß ATU aber einer der Mechaniker hat früher bei Saab geschraubt, also dachte ich, ist ja um die Ecke. Ergebnis: Elektrische Leitungen durchgemessen und in Ordnung aber es kommt kein Zündfunke. Auslesen konnten die den Fehlerspeicher nicht (was denen vor 2 Jahren gelungen ist aber jetzt geht es nicht mehr) Vor zwei Jahren war das Steuergerät defekt aber da leuchtete auch die "Check Engine" Lampe immer auf. Das tut sie diesmal nicht. Das einzig auffällige ist, dass das typische klicken beim Blinker/Warnblinker nicht mehr zu hören ist. Ansonsten elektronisch alles da. Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben