Steuergerät

Ich werde Wahnsinnig. Der selbe Fehler wie vor 7 Monaten. Die Zündung zündet sich einen Wolf aber der Motor springt nicht an. Nach der Vorgeschichte habe ich also die Batterie abgeklemmt, 5 Minuten gewartet, wieder angeklemmt und... Motor kommt, säuft aber wieder ab. Danach dasselbe Problem, Motor kommt nicht mehr. Batterie wieder abgeklemmt, wieder ran, nix geht mehr, kein Mucks, Licht, alles tot.... außer Zentralverriegelung.
Die Marke macht langsam keinen Spaß mehr :frown:
 
vielleicht bei der werkstatt erneut vorstellig werden? denn bei 500€ rep kosten dürfte es nicht wieder der selbe fehler sein
 
Aus gegebenem Anlass: Keine Korrosion an den Sicherungen? Im Bereich der rechten A-Säule ist alles trocken? (Verkleidung abnehmen)
 
vielleicht bei der werkstatt erneut vorstellig werden? denn bei 500€ rep kosten dürfte es nicht wieder der selbe fehler sein

Moin Achim,
das ist ja das Problem, die haben nix repariert. Nur alles auseinander genommen und wieder zusammengesetzt. Ich hatte vorhin mal die Sicherungen gezogen und nach 20 Minuten wieder eingesetzt und siehe da, plötzlich waren bei Zündung sämtliche Anzeigen wieder da und man konnte sogar für kurze Zeit den Motor starten. Ist dann gleich wieder abgesoffen weil ich denke dass das Steuergerät nicht das richtige Standgas übermittelt. Vorne läuft der Lüfter auf vollen Touren was eventuell ein Hinweis auf Notfall-Modus ist. Ich wette es ist das Steuergerät. Was kosten die Dinger Gebraucht eigentlich?
 
die werkstatt sollte dir aber sagen können was eventuell def ist. zur not kannst du dort auch fragen ob sie dieses teil gebraucht haben und verbauen würden.......ich glaube du sagtest bei G......... gewesen zu sein, die haben auch gebrauchtteile am lager.
zu deiner eigentlichen frage: die geräte sind von 50 -500€ zu bekommen
fraglich ob t5 od t7
 
Und wenn's einfach ein defekter Temperatursensor (oder sein Stecker/Kabel) ist, der dem Steuergerät eine falsche Temperatur vorgaukelt und der Lüfter deswegen läuft - und das Gemisch stimmt nicht...?
 
Das Steuergerät ist also defekt. Ich habe eine Reparaturanfrage bei bba gestartet, die wollen für die Reparatur 400 Euro Netto. Jetzt habe ich bei Ebay Steuergeräte gefunden, die mit ca. 180 Euro deutlich günstiger sind. Allerdings keines welches mit meinem 100% identisch erscheint. Z.B. wird eines angeboten für einen Turbo mit 136 KW, meiner hat aber 151kw. Jenes welches ich mit 205 PS gefunden habe nennt sich aber AERO.
Ich gehe davon aus dass diese Kombinationen inkompatibel sind. Alles andere wäre doch zu einfach, oder?
 
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren öfter Steuergeräte gekauft. (4 oder 5 Stück)
Gezahlt habe ich sehr konstant 50 ...55 Euro. Alles andere halte ich für Abzocke.

Was "drauf" ist, ist egal. In der Trionic-Suite sind alle erdänklichen Original-Software-Versionen enthalten, Menschen mit Programmiermöglichkeit gibts hier im Forum genug.
Wenn dein altes noch auszulesen ist, bekommst du dort die VSS-Nummer her. Geht das nicht mehr, programmierst du halt ohne ... hauptsache der Fehler ist erstmal eingegrenzt!

Ich wohne in Berlin, das passt nun nicht gerade, aber in Hamburg gibt es sicher auch nette User. Das Problem sollte also für kleines Geld zu lösen sein!

Viele Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

um die Frage nochmal genauer zu beantworten: richtig inkompatibel ist nur T5 zu T7 bzw. zur Motronic beim Sauger. Alles andere ist eine Frage der Programmierung und somit lösbar!

Grüeß!
 
mensch benway du bist der retter in der not, ironiemodus an: ich habe noch einige steuergeräte mit hardwareprobleme......;-) und eines von einem aero der 5tage in der elbe lag.
 
Das Steuergerät ist also defekt. Ich habe eine Reparaturanfrage bei bba gestartet, die wollen für die Reparatur 400 Euro Netto. Jetzt habe ich bei Ebay Steuergeräte gefunden, die mit ca. 180 Euro deutlich günstiger sind. Allerdings keines welches mit meinem 100% identisch erscheint. Z.B. wird eines angeboten für einen Turbo mit 136 KW, meiner hat aber 151kw. Jenes welches ich mit 205 PS gefunden habe nennt sich aber AERO.
Ich gehe davon aus dass diese Kombinationen inkompatibel sind. Alles andere wäre doch zu einfach, oder?

Hier mal versuchen
http://www.ebay.de/itm/Schlachtfest..._Autoteile&fits=Make:Saab&hash=item43b0bd3d06
 
Hallo,

@Majoja:
ich verstehe die Ironie leider nicht.
Das DU keine Steuergeräte für 50 Euro verkaufst, und das DU keine Umprogrammierung vornehmen kannst, ist mir klar.

Das war hier nicht Thema, sondern wie man fix und bezahlbar das Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen kann. Auch eine Preisspanne ist ganz interessant (zumindest für mich), wenn man sich um ein Gebrauchtteil bemüht ...
In diesem Punkt wollte ich helfen, mehr auch nicht.

Es würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn der Besuch des Hamburger Stammtisches nicht zum Umprogrammieren reicht ...

Grüße!
 
So, BBA hat sich eben gemeldet. 14 Tage hat es gedauert und 95 Euro gekostet die ich eben überwiesen habe. Ach ja, das Ergebnis: Das Steuergerät ist wohl gar nicht kaputt. Reingekommen sind sie nicht in das Gerät weil das wohl nur von der Autoseite aus geht ?
Deren Vermutung ist jetzt, dass der CAM Bus (?) kaputt ist, also die Gegenseite im Auto. Wo kriege ich denn jetzt so einen Stecker her?
 
Das Steuergerät ist wohl gar nicht kaputt. Reingekommen sind sie nicht in das Gerät weil das wohl nur von der Autoseite aus geht ?
Deren Vermutung ist jetzt, dass der CAM Bus (?) kaputt ist, also die Gegenseite im Auto. Wo kriege ich denn jetzt so einen Stecker her?

Keiner eine Idee ob das so heißt und ob es dafür ein Ersatzteil gibt? :frown:
 
Ich hänge mich mal in diesen Thread. Mein 9-3 I springt auch nicht mehr an. Der ADAC war ratlos und hat mich dann einen Kilometer zu ATU geschleppt. Ja, ich weiß ATU aber einer der Mechaniker hat früher bei Saab geschraubt, also dachte ich, ist ja um die Ecke. Ergebnis: Elektrische Leitungen durchgemessen und in Ordnung aber es kommt kein Zündfunke. Auslesen konnten die den Fehlerspeicher nicht (was denen vor 2 Jahren gelungen ist aber jetzt geht es nicht mehr) Vor zwei Jahren war das Steuergerät defekt aber da leuchtete auch die "Check Engine" Lampe immer auf. Das tut sie diesmal nicht. Das einzig auffällige ist, dass das typische klicken beim Blinker/Warnblinker nicht mehr zu hören ist. Ansonsten elektronisch alles da. Jemand eine Idee?

Aber der DICE wurde in die Liste der Verdächtigen genommen. Falls das nochmal passieren würde.

Hallo,
das DICE ist sowohl für das Auslesen möglicher Fehler über den I-Bus zuständig, als auch für die Steuerung der Lichtsignale. Könnte gut sein das hier der Hund begraben liegt. In Deiner anfänglichen Fehlerbeschreibung hast Du auf das fehlende Blinksignal aufmerksam gemacht. Das DICE gibt die Meldung für das Blinksignal an das SID. Dieses gibt dann den Ton aus den Du hörst - oder eben nicht hörtest. Es ist also gut möglich das die Störungen von dem DICE ausgehen. Vor einem Tausch würde ich allerdings wie bereits durch einen Vorredner angemerkt, Kabel auf korrekte Masseverbindungen prüfen. Sicher sollte der auch der Zustand der Batterie geprüft werden. Die Elektronik reagiert wohl sehr sensibel auf mögliche Spannungsschwankungen.
 
Hallo,
das DICE ist sowohl für das Auslesen möglicher Fehler über den I-Bus zuständig, als auch für die Steuerung der Lichtsignale. Könnte gut sein das hier der Hund begraben liegt. In Deiner anfänglichen Fehlerbeschreibung hast Du auf das fehlende Blinksignal aufmerksam gemacht. Das DICE gibt die Meldung für das Blinksignal an das SID. Dieses gibt dann den Ton aus den Du hörst - oder eben nicht hörtest. Es ist also gut möglich das die Störungen von dem DICE ausgehen. Vor einem Tausch würde ich allerdings wie bereits durch einen Vorredner angemerkt, Kabel auf korrekte Masseverbindungen prüfen. Sicher sollte der auch der Zustand der Batterie geprüft werden. Die Elektronik reagiert wohl sehr sensibel auf mögliche Spannungsschwankungen.

Zuerst einmal, danke für Deinen Beitrag. Dieses mal war das typischen Blincker-klicken zu hören. Die Batterie ist in Ordnung, die wurde geprüft. Merkwürdig ist halt, dass das Steuergerät nicht ausgelesen werden kann, die Fachleute aber behaupten dass das Gerät in Ordnung ist. Dass mit den Masseverbindungen habe ich auch schon mal gehört, aber dass sei recht kompliziert weil es den gesamten Kabelbaum betrifft?
Ich komme noch einmal auf meine Ausgangsfrage zurück, weiß jemand ob es so etwas wie den CAM Bus gibt?

Update: Den Begriff cambus habe ich jetzt auf einer englischen Saab-Seite gefunden ( dort wird übrigens mein Problem beschrieben: ECU spricht nicht mit dem cambus mit dem Ergebnis dass der Wagen nicht anspringt). Gibt es einen deutschen Begriff für "cambus"?
 
Ziemlich sicher. Im oder ab 9-3I ist CAN als Bus verbaut. Gibt dann im Wagen verschiedene Busstränge (I-Bus = Instrument-Bus, P-Bus = Powertrain-Bus), ist aber von der Hardware her CAN. Datenrate könnte unterschiedlich sein.
 
Zurück
Oben