war deine SID noch lesbar?
War in Ordnung, gab auch keine Fehlermeldung oder so.
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war deine SID noch lesbar?
vielleicht bei der werkstatt erneut vorstellig werden? denn bei 500€ rep kosten dürfte es nicht wieder der selbe fehler sein
Das Steuergerät ist also defekt. Ich habe eine Reparaturanfrage bei bba gestartet, die wollen für die Reparatur 400 Euro Netto. Jetzt habe ich bei Ebay Steuergeräte gefunden, die mit ca. 180 Euro deutlich günstiger sind. Allerdings keines welches mit meinem 100% identisch erscheint. Z.B. wird eines angeboten für einen Turbo mit 136 KW, meiner hat aber 151kw. Jenes welches ich mit 205 PS gefunden habe nennt sich aber AERO.
Ich gehe davon aus dass diese Kombinationen inkompatibel sind. Alles andere wäre doch zu einfach, oder?
Das Steuergerät ist wohl gar nicht kaputt. Reingekommen sind sie nicht in das Gerät weil das wohl nur von der Autoseite aus geht ?
Deren Vermutung ist jetzt, dass der CAM Bus (?) kaputt ist, also die Gegenseite im Auto. Wo kriege ich denn jetzt so einen Stecker her?
Ich hänge mich mal in diesen Thread. Mein 9-3 I springt auch nicht mehr an. Der ADAC war ratlos und hat mich dann einen Kilometer zu ATU geschleppt. Ja, ich weiß ATU aber einer der Mechaniker hat früher bei Saab geschraubt, also dachte ich, ist ja um die Ecke. Ergebnis: Elektrische Leitungen durchgemessen und in Ordnung aber es kommt kein Zündfunke. Auslesen konnten die den Fehlerspeicher nicht (was denen vor 2 Jahren gelungen ist aber jetzt geht es nicht mehr) Vor zwei Jahren war das Steuergerät defekt aber da leuchtete auch die "Check Engine" Lampe immer auf. Das tut sie diesmal nicht. Das einzig auffällige ist, dass das typische klicken beim Blinker/Warnblinker nicht mehr zu hören ist. Ansonsten elektronisch alles da. Jemand eine Idee?
Hallo,
das DICE ist sowohl für das Auslesen möglicher Fehler über den I-Bus zuständig, als auch für die Steuerung der Lichtsignale. Könnte gut sein das hier der Hund begraben liegt. In Deiner anfänglichen Fehlerbeschreibung hast Du auf das fehlende Blinksignal aufmerksam gemacht. Das DICE gibt die Meldung für das Blinksignal an das SID. Dieses gibt dann den Ton aus den Du hörst - oder eben nicht hörtest. Es ist also gut möglich das die Störungen von dem DICE ausgehen. Vor einem Tausch würde ich allerdings wie bereits durch einen Vorredner angemerkt, Kabel auf korrekte Masseverbindungen prüfen. Sicher sollte der auch der Zustand der Batterie geprüft werden. Die Elektronik reagiert wohl sehr sensibel auf mögliche Spannungsschwankungen.
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