Steuergerät

Ich hänge mich mal in diesen Thread. Mein 9-3 I springt auch nicht mehr an. Der ADAC war ratlos und hat mich dann einen Kilometer zu ATU geschleppt. Ja, ich weiß ATU aber einer der Mechaniker hat früher bei Saab geschraubt, also dachte ich, ist ja um die Ecke. Ergebnis: Elektrische Leitungen durchgemessen und in Ordnung aber es kommt kein Zündfunke. Auslesen konnten die den Fehlerspeicher nicht (was denen vor 2 Jahren gelungen ist aber jetzt geht es nicht mehr) Vor zwei Jahren war das Steuergerät defekt aber da leuchtete auch die "Check Engine" Lampe immer auf. Das tut sie diesmal nicht. Das einzig auffällige ist, dass das typische klicken beim Blinker/Warnblinker nicht mehr zu hören ist. Ansonsten elektronisch alles da. Jemand eine Idee?

Ja ja, so mancher Saabschrauber brauch einen neuen Job
Schlechte Werkstattwahl!
DI kaputt?!
und das fehlende Tickern beim Blinken hat damit nix zu tun, das resultiert ist einem nicht tönendem Lautsprecher des SIDs
 
welches baujahr?

hast du es mal mit dem zweitschlüssel probiert?

welche motorisierung?
 
Was wurde schon geprüft?
Ist der Zündfunke da?
Läuft die Benzinpumpe bzw. kommt vorne Benzin an?....
Wegfahgrsperre?
Auslesen können die bei ATU mit Ausnahmen des Motorsteuergeräts eigentlich nichts, ist wie mit den meisten Testern.....

Good luck ............
 
Ist einer von 2001 mit 205 PS. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass er noch einmal angesprungen war, dann ausging, dann 8 mal nicht mehr an ging und dann ein letztes mal noch anging sodass ich ihn noch parken konnte. Spricht eigentlich gegen die Wegfahrsperre. Wie gesagt, was mich am meisten wundert ist, dass die "Check engine" nicht leuchtet.
Zu ATUein Wort - klar sind das keine Spezialisten aber einfache Sachen haben die schon hin bekommen. Ist halt bequem weil es um die Ecke ist, die nächste Fachwerkstatt ist ein paar Kilometer entfernt.
 
ganz heisser Kandidat ist der KWS!!

hatte ich auch , kein Checkengine.....

das Ding ist alle nase lang kaputt

gruss

Jürgen
 
sorry fuer die dumme zwischenfrage..

was ist der KWS :)
 
ganz heisser Kandidat ist der KWS!!

hatte ich auch , kein Checkengine.....

das Ding ist alle nase lang kaputt

gruss

Jürgen

Das klingt doch vielversprechend. Der der Ausfall des KWS ist aber nicht temperatur-abhängig, oder? Ich habe nur Beiträge gefunden wo der Motor warm war und nicht mehr anspringen wollte. Bei meinem war es morgens und der Motor kalt.
 
würde volles Risiko gehen und die 20 Euro für einen neuen KWS glatt investieren

edit: andi777 hat recht, 20 Euro beim B204 Motor,
für den Motor von TheOracle kostet der etwas über 60 Euro

PS.: man kann den Sensor auch mit Ohmmeter testen
 
würde volles Risiko gehen und die 20 Euro für einen neuen KWS glatt investieren

Der Preis liegt so bei 120 Euro und nur dass er sehr gern diese Macken bei hohen Temperaturen macht, lässt sein Versagen bei Niedrigen Temperaturen leider nicht ausschließen. Klingt für mich jedenfalls auch nach KWS, OT-Geber oder wie das Ding sonst so genannt wird.

Ärger scheint er jedenfalls wirklich oft zu machen. War selber Opfer:eek:! Und das im Urlaub:mad:! Obendrein in Italien, die hatten das Teil da nicht mal vorrätig...........:mad::mad::mad:

Seitdem hat jeder unserer Saab zwei davon, den vorne und nen funkelnagelneuen, original verpackt im Kofferraum.
 
So, mein 9-3 ist wieder zu hause und läuft. Rechnung von über 500 Euro. Geht ja denkt man sich. Der komplette SAAB Leitfaden wurde abgearbeitet (Alles ausbauen, durchmessen, etc.) Auf Nachfrage was denn kaputt war kam man nach langer Überlegung zum Schluss: Eigentlich nicht kaputt, das Steuergerät war abgestürzt und ließ niemanden an sich heran und versagte auch sonst den Dienst. Der rettende Gedanke war die Batterie abklemmen was einen Reset der Box zur folge hat. Dann wieder anklemmen - Bingo. Dafür war er 3 Tage in der Werkstatt. Nun ja, weiß ich für das nächste mal Bescheid. Ab und wieder anklemmen kriege ich noch hin...
 
So, mein 9-3 ist wieder zu hause und läuft. Rechnung von über 500 Euro. Geht ja denkt man sich. Der komplette SAAB Leitfaden wurde abgearbeitet (Alles ausbauen, durchmessen, etc.) Auf Nachfrage was denn kaputt war kam man nach langer Überlegung zum Schluss: Eigentlich nicht kaputt, das Steuergerät war abgestürzt und ließ niemanden an sich heran und versagte auch sonst den Dienst. Der rettende Gedanke war die Batterie abklemmen was einen Reset der Box zur folge hat. Dann wieder anklemmen - Bingo. Dafür war er 3 Tage in der Werkstatt. Nun ja, weiß ich für das nächste mal Bescheid. Ab und wieder anklemmen kriege ich noch hin...

verrate doch bitte mal den namen der werkstatt (gern als PN)
 
Steuergerät abgestürzt? Des glaub ich nicht....

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Steuergerät abgestürzt? Des glaub ich nicht....

Also, so ganz abwegig ist das nicht. ADAC, ATU und auch die SAAB-Fachwerkstatt sind nicht in das Steuergerät hinein gekommen. Erst nach dem reset (von der Spannung genommen) war die Einheit wieder ansprechbar.
 
Also, so ganz abwegig ist das nicht. ADAC, ATU und auch die SAAB-Fachwerkstatt sind nicht in das Steuergerät hinein gekommen. Erst nach dem reset (von der Spannung genommen) war die Einheit wieder ansprechbar.

wenn es man nicht nur die wegfahrsperre war.
das würde den verweigerten zugriff erklären, in deiner rechnung steht nicht zufällig etwas vom chip für den schlüssel?
 
wenn es man nicht nur die wegfahrsperre war.
das würde den verweigerten zugriff erklären, in deiner rechnung steht nicht zufällig etwas vom chip für den schlüssel?

Nein, der Chip im Schlüssel wurde nicht erwähnt. Aber der DICE wurde in die Liste der Verdächtigen genommen. Falls das nochmal passieren würde.
 
war deine SID noch lesbar?
 
Gibt ne Sicherung. Diagnostic und Motormanagement. 5 A glaub ich. Die macht auch solche Sachen.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben