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- Baujahr
- 1997
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Hallo zusammen,
bin neu hier, fahre meinen 9000CS-2,3 i Baujahr 1992 seit 1999 nunmehr selbst seit 160 tkm ohne große Probleme bis auf eine Zylinderkopfdichtung. Hat jetzt fast die 200 tkm.
1. Steuerkette
Habe bereits verschiedene Meinungen auch von Werkstätten zum Thema Steuerkette gehört. Palette reicht von "abwarten bis die Kette klappert" bis "auf jeden Fall bei 180 tkm" und ähnliches. Das das nicht ganz billig wird, ist mir schon klar. Sicher nicht das erste Mal hier als Frage;-) Auffälliges Klappern ? Nein, aber manchmal schon, dann hört er sich an wie ein Trecker (nur kurz) . Habe alle 10tkm brav meine Ölwechsel mit Filter gemacht.
Was ratet ihr mir? Und worauf sollte ich achten, damit mir nicht das Fell über die Ohren gezogen wird? - Ist es sinnvoll ein Reparatur-Kit günstig (und wo?) zu erwerben und dann zu einer freien Werkstatt zu gehen?
2. Getriebe
Was kann ich tun, um das Automatik - Getriebe fit zu halten? Beim Einlegen des Rückwärtsganges passiert oft erst mal nix bis es dann heftig ruckt.
3. Lebensverlängernde Maßnahmen:
Bin für jeden Tipp dankbar, zumal ich gerade eine AHK nachrüste. (Ich weiss, dass ist nicht dass heisseste Saabfeeling .... ohne KLima aber wieder doch ;-)
Besten Dank vorab für Euere Antworten.
Axel
bin neu hier, fahre meinen 9000CS-2,3 i Baujahr 1992 seit 1999 nunmehr selbst seit 160 tkm ohne große Probleme bis auf eine Zylinderkopfdichtung. Hat jetzt fast die 200 tkm.
1. Steuerkette
Habe bereits verschiedene Meinungen auch von Werkstätten zum Thema Steuerkette gehört. Palette reicht von "abwarten bis die Kette klappert" bis "auf jeden Fall bei 180 tkm" und ähnliches. Das das nicht ganz billig wird, ist mir schon klar. Sicher nicht das erste Mal hier als Frage;-) Auffälliges Klappern ? Nein, aber manchmal schon, dann hört er sich an wie ein Trecker (nur kurz) . Habe alle 10tkm brav meine Ölwechsel mit Filter gemacht.
Was ratet ihr mir? Und worauf sollte ich achten, damit mir nicht das Fell über die Ohren gezogen wird? - Ist es sinnvoll ein Reparatur-Kit günstig (und wo?) zu erwerben und dann zu einer freien Werkstatt zu gehen?
2. Getriebe
Was kann ich tun, um das Automatik - Getriebe fit zu halten? Beim Einlegen des Rückwärtsganges passiert oft erst mal nix bis es dann heftig ruckt.
3. Lebensverlängernde Maßnahmen:
Bin für jeden Tipp dankbar, zumal ich gerade eine AHK nachrüste. (Ich weiss, dass ist nicht dass heisseste Saabfeeling .... ohne KLima aber wieder doch ;-)
Besten Dank vorab für Euere Antworten.
Axel