Steuerkette - ob, wann und wie ersetzen?

Danke, Oldie, beinahe wäre ich schon wieder in den gewohnten Saabfahrer-Himmel entschwunden. Fahren wie Gott in Schweden ....
Das Teil als Ersatzteillager zu nutzen, ist sicher eine gute Idee. Jetzt fährst Du einen 9-5 er und bist zufrieden? Gruß Axel
 
Hallo zusammen!

Habe die obigen Beiträge gelesen. Ich habe einen 9000 CS Bj. 1991 mit 119.000km auf der Uhr. Sitzt in meinem "Boliden" ein Zahnriemen, der evtl. mal getauscht werden müsste oder eine Steuerkette, die normalerweise garnicht getauscht werden muss? :confused: Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo zusammen!

Habe die obigen Beiträge gelesen. Ich habe einen 9000 CS Bj. 1991 mit 119.000km auf der Uhr. Sitzt in meinem "Boliden" ein Zahnriemen, der evtl. mal getauscht werden müsste oder eine Steuerkette, die normalerweise garnicht getauscht werden muss? :confused: Vielen Dank im Voraus!

Falsch Abteilung! Mal in einen richtigen Thread verschoben....

Gehe mal in die 9000er Abteilung.

WIchtig: Was für eine Motorisierung hast DU?
 
Also bei '91 sollte die Motorisierung in so weit Banane sein, als daß auf jeden Fall SAAB und nicht Opel verbaut ist (sprich: kein V6), womit die Riemenfrage klar mit 'NEIN' beantwortet werden kann.

Interessant wäre jetzt lediglich, ob Du bis zur weiteren Erörterung des Themas noch mal mind 200 Tkm Ruhe hast (B202), oder Dich evtl. die Ausgleichswellenkettenprobleme ereilen können (B234).
 
Also bei '91 sollte die Motorisierung in so weit Banane sein, als daß auf jeden Fall SAAB und nicht Opel verbaut ist (sprich: kein V6), womit die Riemenfrage klar mit 'NEIN' beantwortet werden kann.

Mein Frage nach der Motorisierung zielte eher ob B202, oder B234...(Zahnriemen habe ich glatt überlesen.....- ob das ein Verdrängen ist? :tongue:)

Wenn er einen B234 drin hat, ist das bei '91 kritisch, auch bei 120tkm...

Zahnriemen hat er nat. nicht...(3,0V6 gab es 91 noch nicht...), da hat René recht...
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie sollte es anders sein, ich hab den B234 drin :frown:. Ich könnte also erfahrungsgemäß bei meinem 91er Bj und 120tkm Probleme mit den Ausgleichswellenketten bekommen? Was wären typische Anzeichen dafür?
Naja, immerhin muss ich keinen Zahnriemen tauschen lassen :biggrin:
 
Naja, immerhin muss ich keinen Zahnriemen tauschen lassen :biggrin:
Moin!
Freu Dich nicht zu früh! Wenn Du an der Steuerkette was machen mußt, wird das viel aufwändiger und teurer!:eek:
Und - soweit ich das hier gelesen hab - sind die frühen Modelle recht anfällig. Aber ein 91er mit knapp 120tkm ist sicherlich ne Überlegung wert!:smile:
Gruß Aero73
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie sollte es anders sein, ich hab den B234 drin :frown:. Ich könnte also erfahrungsgemäß bei meinem 91er Bj und 120tkm Probleme mit den Ausgleichswellenketten bekommen? Was wären typische Anzeichen dafür?
Naja, immerhin muss ich keinen Zahnriemen tauschen lassen :biggrin:

Du hast 2 Möglichkeiten

1) Auf Risiko weiterfahren und hoffen

2) Viel Geld investieren und danach mit Sicherheit fahren....
 
Mein 90er B234i hat jetzt 175tkm drauf - ich lasse NICHTS machen, weder Steuerkette noch Ausgleichswellenantrieb. Irgendwann wird das wohl mit dem Super-GAU enden, aber die grosse Investition steht einfach nicht dafür, wenn man es nicht selber machen kann. Ich war bei SAAB und habe einen Mechaniker dahingehend befragt. Er hat mir auch empfohlen, gar nichts zu machen. Also abwarten - und wenn "es" dann passiert, entweder günstig wieder instandsetzen, oder - so traurig das auch sein mag - den naechsten holen.
 
Ein früherer 91er B234 von mir lief bis zum Verkauf mit 250tkm mit den ollen Ketten problemlos.
 
Ein früherer 91er B234 von mir lief bis zum Verkauf mit 250tkm mit den ollen Ketten problemlos.

Gibt immer die einen und die anderen.

Meine Bruder hat es seinen 91er mit 205tkm zerlegt....andere aus der Baureihe schon früher.....

Ein paar Ausnahmen gibt es sicherlich, aber das Risiko ist sehr groß...
 
jepp, und trotz der guten Erfahrung wurden bei meine aktuellen 9ooo die Ketten bei 240tkm gemacht:redface:

Wenn man Wert auf das Auto legt, geht man da lieber auf Nummer sicher....

So habe ich auch die Kette bei meinem B202 nach 340tkm vorsorglich gewechselt, obwohl die kein Spiel hatte....
 
202er sind ja ein anderes Thema. Solange da nix klappert UND der Spanner weniger als 10mm raus ist, würde ich auch nichts machen.
 
202er sind ja ein anderes Thema. Solange da nix klappert UND der Spanner weniger als 10mm raus ist, würde ich auch nichts machen.
Ist mir schon klar, aber auch da wollte ich einfach ab einer best. Km Zahl nichts riskieren und lieber ersetzen.,...um weiter auf Nummer sicher zu gehen...
 
Moin!
Freu Dich nicht zu früh! Wenn Du an der Steuerkette was machen mußt, wird das viel aufwändiger und teurer!:eek:
Und - soweit ich das hier gelesen hab - sind die frühen Modelle recht anfällig. Aber ein 91er mit knapp 120tkm ist sicherlich ne Überlegung wert!:smile:
Gruß Aero73

Seh ich genauso.
Ich denke mit der geringen Laufleistung ist es ne Überlegung wert, die Kettenkur machen zu lassen. Ich werde es bei ca. 150.000km komplett machen lassen, dann hab ich ruhe.

PS: mir hat eine szenebekannte Werkstatt in Hamburg einen Preis für die Komplettrevision mit Speedparts-Teilen für ca. 1200 Eur netto angeboten
 
Wenn ich den Thread hier so lese krieg ich langsam Angst....

Mein 97er 2.3 (B234?) hat jetzt mittlerweilen knappe 250 TKM und die Ketten wurden noch nie gemacht....muss ich nun jederzeit mit dem schlimmsten rechnen?

Also irgendwelche aussergewöhnliche Geräusche kann ich nicht wahrnehmen und auch sonst läuft der Motor absolut sauber und fein

Muss ich bei diesem Jahrgang und den KM nun besorgt sein?
 
@dirom

Frag mal Josef Reich, der hat da mehr Erfahrung, aber dein Baujahr sollte unkritisch sein. Kritisch sind die ersten Jahrgänge bis ca. 1994, ich hab nen '92er, deshalb lass ich es machen.
 
Zurück
Oben