Steuerkette, Verschleiss prüfen

Nochmals: Kettenführungen und Kette (IWIS) liefert Flenner z.B. in guter Qualität.
 

Anhänge

  • Silber_Kettensatzneu.jpg
    Silber_Kettensatzneu.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 219
sorry, es gibt aber keine Kette (hier Steuerkette) die sich nicht längt! Der Clou besteht darin, eine langlebige Kette für den Steuerantrieb zu finden.
IWIS ist ein Markenführer (mir bekannt als Hauptlieferant in der OEM-Ausrüsterqualität) und dann kommen div. Importeure. Soll allerdings nicht heißen, dass die Kette hier in D bzw. im EU-Ausland hergestellt werden / wird. Auch eine Importkette mit einer Null-Toleranz (gleich Längenspiel) kann hier eingesetzt werden. Japanische / Koreanische Wagen fahren schließlich auch mit Ketten aus Fernost - nur eine Frage der technische Vorgaben! Hiermit möchte ich den Stab für beide Lieferanten hochhalten und ein jeder möge sich selbst entscheiden!
 
Wenn die bekannten Lieferanten aber gute Qualität liefern, würde ich kein Experiment mit anderen Steuerketten machen. Mag sein das es bessere irgendwo gibt, aber eine schlechtere kommt ziemlich teuer.
 
Beim 201 ist das eigentlich kein Thema. Gleiche Kettendimension, halbe Antriebsleistung, weniger Glieder und ein geometrisch günstigerer Spanner lassen die Kette absolut unauffällig werden (naja, sagen wir seitdem die sonderbaren Parallelogrammspanner aus dem Verkehr gezogen wurden).
Zur Kettenqualität kann ich nix sagen, ich hatte bei einem B201 oder 202 Motor noch NIE(!) einen Kettenriss und konnte somit auch nicht gucken was draufsteht.
 
ich sehe hier das eigentliche Problem nicht in der Steuerkette sondern in den verschiedenen Zubehörteilen für den Wechsel - wenn hier aus Preisdruckgründen mindere Qualität genommen wird (bei den Zahnscheiben bzw. Spannern usw.) kann ein verkürzter Wechselzyklus anfallen. Hier kann allerdings nur ein Material-Prüflabor die Teile untersuchen und wir müssten das Anforderungsprofil von SAAB haben - nur kann ich mir nicht vorstellen, wie man daran kommt.
Fazit: immerhin gibt es zwei vernünftige Anbieter und dabei sollte es bleiben somit haben wir eine Auswahl:smile:
 
Bei meinem B 201 fiel mir beim Ventilspielprüfen auf, daß die Markierungen an der Schwungscheibe nicht ganz genau mit den beiden Markierungen an der Nockenwelle übereinstimmten. Die oberen lagen, wenns am Schwungrad stimmte, so 2-3 mm auseinander.

Beim Saabzentrum hieß es dann, das wäre normal und käme selbst beim 9-5 vor. Jeder Versuch, das zu ändern, ergäbe nur noch größere Unterschiede.

Stimmt denn das?
 
ja, durch Kettenlängung laufen die Nockenwellen immer ein wenig nach.
 
Verstellbares Nockenwellenrad ?

Oh sowas gab es mal bei mir in grauer Vorzeit.

Da noch Nockenwellen einbauen die etwas mehr Gemisch rein und raus lassen.

Obwohl der Turbo die Steuerzeiten ja relativiert.:cool:
 

Anhänge

  • vc.jpg
    vc.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 141
Hallo,
ist das ergebniss beim messen ohne ventideckel das selbe, oder verfaelscht es dieses nur? habe heute gemessen und war sehr ueberascht als es 18,5mm angezeigte, ich hatte eigendlich gar keine seltsamen gereuche im motorraum wahrgenommen, bin dahen nun sehr verunsichert.
es hadelt sich um einen900/ 202 softturbo mit 200tkm.
ist ein ergebniss von 18,5mm ueberhaupt moeglich?
lg, vielen dank fuer eure hilfe.

gufy
 
Hallo René,
na ja, habe nach angaben erst die kleine schraube geoeffnet und danach den kettenspanner, der stifft ist um 18,5mm drausen.
bin nun gedanklich schon beim kettenwechsel da der kopf auch schon unten ist :(
bin fuer jeden tipp sehr dankbar.

lg, gufy
 
Wann hast Du gemessen?
NACHDEM der Kopf runter war?
 
Zurück
Oben