Steuerkette

Scandix geht auch noch...

Das Werkzeug wirst du nicht ienfach so kriegen... Weiß nicht mal obs ne offene kette überhaupt woanders gibt, ausser bei Saab...

Wobei natürlich Turboflar recht hat... Ist es überhaupt die Kette?

Skandix: Preislich aber immer noch deutlich über Flenner angesiedelt...
Offene Kette: Gibt´s bei Flenner...
 
Hallo
Glaube auch nicht das es die Kette ist.
Die würde man ja immer hören und nicht nur ein paar hundert meter.
Sollte es aber doch die Kette sein würde ich nur eine neue einziehen.
Dein 900 ist Bj94 mit oder ohne Ausgleichswelle??

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Also gut, ich habe gerade den nächsten Saab-Fachmann angerufen. Allerdings ist der 40 Kilometer weit weg und kann mir erst am 05.01. helfen... Und was es da kostet, will ich nicht wissen... :(
Steuerkette ist ziemlich sicher, aber halt auch nur eine Vermutung, da habt Ihr recht.
Der Wagen hat rund 200kkm runter, was ja der klassische Zeitpunkt wäre und ich habe einen Bekannten von mir (langjähriger Meschaniker inzwischen in Ruhestand) vor den Motor gestellt und der tippt auch auf Steuerkette.
Ich fürchte also bis zum 05. weiss ich nichts...

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Hallo
Glaube auch nicht das es die Kette ist.
Die würde man ja immer hören und nicht nur ein paar hundert meter.
Sollte es aber doch die Kette sein würde ich nur eine neue einziehen.
Dein 900 ist Bj94 mit oder ohne Ausgleichswelle??

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at

Inzwischen ist das Rasseln lauter geworden. Ob man es länger hört, traue ich mich nicht zu eruieren, weil ich mit dem Auto nicht mehr fahren will. :(
Wie erkenne ich, ob mein Saab eine Ausgleichswelle hat?
Die Fahrzeug-Ident.-Nummer ist die YS3DF58B6S2008428, wenn dir das weiter hilft....
 
200tkm hat nichts zu sagen
Kenne einige mit über 300tkm und mehr mit der ersten kette
 
Teile hops

Hallo!

Erfahrungsbericht Zu den Shops!!

Also ich persönlich kann vor saab-ersatzteile.de nur dringend warnen!!!

Ich habe extrem schlechte Erfahrungen machen müssen in Bezug auf Rücknahme und vor allem Rückzahlung eines Ersatzteils!!

Zur Geschichte:
1. Teil telefonisch bestellt (gebrauchte Servoleitung aber teuer) und mir wurde versprochen dass ich die Versandkosten günstiger bekommen würde... und eine Reparaturanleitung bekomme!! War bis dahin wirklich angenehm überrascht und der Kontakt war wirklich nett!!

2. Anleitung für falsches Fahrzeug und die Leitung war auch nicht die richtige (war aber zumindest 50 % mein Fehler weil ich nicht wusste das es 2 Leitungen gibt und die eine nicht angeboten wird)! Gebrauchtteil war aber aufgearbeitet und Top Zusstand!!

3. Leitung zurückgeschickt (eigene Kosten)!!

4. 3 Monate und viele Emails (nicht nur 2-3) und viele Telefonate (nicht nur 3-4) später Geld für die Leitung aber nicht für den Versand zurück bekommen!! Angeblich hat in der Zwischenzeit der Eigentümer gewechselt!

5. Fast 3 Monate geärgert und auf 14 € Verandkosten sitzengeblieben!!

Mein Fazit: Nie mehr saabersatzteile.de und viele Leute davor warnen!!
 
Einziehen einer Steuerkette in einer Saab Werkstatt dauert nicht so wahnsinnig lange, daher solltest du das in Betracht ziehen, bevor das mit dem selber vernieten schief geht.

B234 hat Ausgleichswellen.
 
Einziehen einer Steuerkette in einer Saab Werkstatt dauert nicht so wahnsinnig lange, daher solltest du das in Betracht ziehen, bevor das mit dem selber vernieten schief geht.

B234 hat Ausgleichswellen.

B204 auch....:tongue:
 
Nicht jeder 900NG mit einem 2.0 Saugmotor hatte eine Ausgleichswelle.
Die mit dem 2.3 schon

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Ja, aber die ersten 2,0 hatten keine Ausgleichswelle
 
Ab April habe ich den Job, auf den ich ausgebildet werde und die Kohle, die Große Lösung durchzuziehen.... In so fern geht es nun nur darum, dass er fährt.

wie viele kilometer fährst du bis dato?
902 fahren bis er platzt ... inzwischen auf nen 9k2 sparen ...
 
Glaub mir es gibt sie
Der Motor von P.A. Johanson's 9-3 ist genau dieser Block
Bei mir vor dem Haus steht ein solcher und das letzte Auto meiner Freundin war auch einer.
Die wenigsten SAAB-Händler wissen von dem Motor.
Aber es gibt ihn!!!!!
Übrigens für extrem tuning in Schweden ein sehr beliebter Motorblock.

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Glaub mir es gibt sie
Der Motor von P.A. Johanson's 9-3 ist genau dieser Block
Bei mir vor dem Haus steht ein solcher und das letzte Auto meiner Freundin war auch einer.
Die wenigsten SAAB-Händler wissen von dem Motor.
Aber es gibt ihn!!!!!
Übrigens für extrem tuning in Schweden ein sehr beliebter Motorblock.

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at

Das ist mir neu.

Aber dann glaube ich Dir mal...
 
Wie u.a. von turboflar schon richtig bemerkt hat:
Bisher ist das Ketten"gerassel" nur eine Annahme .

Eigentlich kann das Geräusch einer überlängten Kette bei warmer Maschine nicht verschwinden.
Vielleicht hat der Motor ein Ölproblem, wie lange liegt der letzte Wechsel zurück und was wurde eingefüllt?

Bevor Du kostenintensivere Schritte unternimmst, solltest Du die weitere Meinung einholen...am besten ohne vorher über die Kette zu sprechen.
 
richtig Klaus




Konrtolliere dochmal den Ölstand...
 
Da gab es noch einen B206i und dieser Block hatte keine Ausgleichswellen..

Wikipedia (ENG) schreibt:

"The B206 is a version of B204 but without the double balance shafts. It was only offered as a naturally aspirated engine B206I producing 133 hp, seemingly a Europe-only option in 1994-1996 non turbo 900 NGs. This engine is popular among Saab tuners in Sweden (e.g. Trollspeed) due to the lack of balance shafts but with presumably equal strength as the turbo blocks with balance shafts."

http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine#B206
 
Ich bin in diesem Jahr, das ich ihn jetzt schon habe, so um die 15kkm gefahren.
Das mit dem 9k2 überlege ich mir mal :)

Öl kanns eigentlich fast nicht sein, da ich vor zwei Monaten einen kompletten Ölwechsel hatte. Aber ich überprüf den Ölstand mal morgen.

Wenn ich mir sicher wäre, dass der Wagen das durchhält, würde ich ihn ja fast zu dir bringen, BTF... :)
 
Inzwischen ist das Rasseln lauter geworden. Ob man es länger hört, traue ich mich nicht zu eruieren, weil ich mit dem Auto nicht mehr fahren will. :(
Wie erkenne ich, ob mein Saab eine Ausgleichswelle hat?
Die Fahrzeug-Ident.-Nummer ist die YS3DF58B6S2008428, wenn dir das weiter hilft....

Das Rasseln ist das charakteristische Geräusch einer erneuerungsbedürftigen Kette.
Du hast laut Ident.-Nr. den 2,3-Einspritzmotor; der hatte beim 900 II ( Bauzeit 08/93 - 02/98 ) grundsätzlich Ausgleichswellen verbaut.
 
Zurück
Oben