Steuerkettenverschleiß messen per Rasten am Kettenspanner?

Hab da mal ne Frage bezüglich Kettensatz:
Stimmt es, das beim B204 MJ96 der gleiche Kettensatz wie beim B234 reingehört, und das das der gleiche Kettensatz für alle 900/9000 ab MJ 94 ist bzw. auch bei 9-3/9-5 bis 2004 ist (d.H. ein Kettensatz für alle 4 Zylinder von MJ94-2004).
Gibts irgendwo im Netz eine Anleitung betreffend Tausch und Timing (letzteres ist wohl das allerwichtigste, wenn z.B. die Ausgleichswellen schon übergesprungen sind - was ich aber aufgrund der Laufruhe meines LPT nicht annehme)
 
Transalpler schrieb:
Stimmt es, das beim B204 MJ96 der gleiche Kettensatz wie beim B234 reingehört

ja.

Transalpler schrieb:
und das das der gleiche Kettensatz für alle 900/9000 ab MJ 94 ist bzw. auch bei 9-3/9-5 bis 2004 ist (d.H. ein Kettensatz für alle 4 Zylinder von MJ94-2004).

nein. ´98 gabs eine Änderung der Ausgleichwellenräder.
 
ein paar Fakten:

Die Schraube hinten im Spanner hat einen SW 12 Kopf. Man braucht eine Nuß, ein Gelenk und eine Verlängerung (3/8").

Bei rausziehen der Feder Vorsicht! In die Feder (von unten) eingeschoben ist der Druckpilz, bei Rausziehen unbedingt daruaf achten, dass der Druckpilz nicht verloren geht, meiner ist irgendwo im Motorraum verschwunden und ich brauchte 1.5 Stunden, um ihn wieder zu finden!! Wenn ihn jemand suchen muß: er ist braun, ca. 3 cm lang, ca. 3 mm dick und hat am Ende einen "Kopf".

Die SW des Spanners ist 27 mmm, ich hab eine 1/2" Nuß genommen und eine kurze Verlängerung und dann so einen langen ausziehbaren Hebel wie man ihn für Radbolzen kennt. Die Nuß fädelt man von hinten durch die Aussparung in der Kosole der Lima. (Vorher noch den Vorratsbehälter für die Hydraulikflüssigkeit aushängen und so weit wie möglich nach unten neben den Keilriemen drüvcken.)

Der Abstand wie von turbo9000 beschreiben ist bei mir momentan 12.3 mm !!! also HÖCHSTE Zeit für eine neue Kette...

Gruß, Gebhard.


die lima ist aber beim auslaß und der kettenspanner beim einlaß??

was versteh ich da falsch.. auf welcher Höhe ist der KETTENSPANNER den ca.?

komm ich von oben dazu oder muss ich durch radhaus von links wie beim Riemenwechsel?
 
Du mußt die Dremomentstütze ausbauen.
 
die lima ist aber beim auslaß und der kettenspanner beim einlaß??

was versteh ich da falsch.. auf welcher Höhe ist der KETTENSPANNER den ca.? (vlt wo die Katte läuft, in Fahrtrichtung rechts, Beifahrerseite)

komm ich von oben dazu oder muss ich durch radhaus von links wie beim Riemenwechsel?
Auslaß wäre bei meinem die heisse Seite (in Fahrtrichtung vorne), hinten ist alles Einlaß, also auch wo die LiMa sitzt.
 
...kann eigentlich auch nur der Kettenspanner defekt sein???

Der Kettenspanner ist nur in Ausnahmefällen (als Folgeschaden...) defekt.

Und falls Du (wie Du gepostet hat) die Kette schon HÖRST.
kannst Du Dir den Test sparen und gleich den Komplett-Satz bestellen:cool:
 
Der Kettenspanner ist nur in Ausnahmefällen (als Folgeschaden...) defekt.

Und falls Du (wie Du gepostet hat) die Kette schon HÖRST.
kannst Du Dir den Test sparen und gleich den Komplett-Satz bestellen:cool:

ich will mich aber von einem Aero trennen... und ich überlege ob ich mir die mühe machen soll...

das ist der clou...
 
ich will mich aber von einem Aero trennen... und ich überlege ob ich mir die mühe machen soll...

das ist der clou...


Ohne den Wagen im Detail zu kennen:
Die o.g. Überholung wird höchstwahrscheinlich den "Marktwert" überschreiten.
 
Ohne den Wagen im Detail zu kennen:
Die o.g. Überholung wird höchstwahrscheinlich den "Marktwert" überschreiten.

naja wenns ich in ner werkstatt machen lasse glaube ich nicht und wenn ich das selber mache dann schon gar nicht....

in östl. Ö geht ein aero mit ~250tkm mit allen drum und dran für lockere 4-5k Euro weg... (der osten ist geil auf diese kisten.... ) (nur so zum thema marktwert... )
:smile::smile::smile::smile::smile:


ach ja und marktwert gibt bei autos bis 1998 sowieso keinen.. also sind demnach alle Auto unter 1999 fahrende stahlkisten... :cool:



ich weiß nur eines sollte ich in den nächsten 5 jahren einen Aero finden der echt tadellos ist.. wird der gekauft, entleert, stillgelegt und in 20 jahren wieder belebt..... (natürlich nur mit nen kompletten ersatzteilwagen dazu )
 
Mal ganz ehrlich...mehr 9000 Aeros wird es nicht mehr geben;ist längst in der Youngtimer-Preise der Oldtimer-Markt vermerkt-und ein faszinierendes Auto.

Ich werde meinen 93er nun besser doch behalten-427tkm hat er jetzt gelaufen-so what?
 
ja der 9k Aero egal ob nun mit oder ohne TCS usw ,.. ist seinerzeit ein Auto vom anderen Stern.....

ich sag nur AERO-Couch.... diese sitze sind mit abstand die beeindruckensten Serienstühle die in nen mittel/oberklasse wagen verbaut wurden....

nicht mal ein König 560 SEC hat so geile sitze... und das ding kostet das 3-fache...

trotzdem einer muss weg.... und das ist der Rasselkettenaero......

obwohl ich sonst keinen Aero kenne mit BJ93, glasdach und abnehmbarer AHK und überall Holz (außer diese griffin tür.hölzer...)....
 


34-altfront.jpg
 
wobei meiner Ansicht nach der klaus allerdings die Namensverwandtschaft zu einem anderen Sportwagenhersteller,
der ja mit dem Saabkauf in Verbindung gebracht wurde, gemeint hat...:cool:

Nein, ich meinte genau diesen KOENIG.

Die Dinger kenne ich im Detail,
die Königseier hingegen nicht mal vom sehen.
 
Zurück
Oben