Steuerkettenverschleiß messen per Rasten am Kettenspanner?

Es ist ja, Gott sei Dank, auch kein Mercedes-Forum. (Obwohl ich bei der Pfalzausfahrt irgenwie einen bösen Traum hatte)
 
Der Rote auch. Hatte (lt."Hersteller") 1000 PS:biggrin:

(Jetzt ist der fred hin.)

Das Böse bezog sich eher auf das optische Tuning (Harfenschlitze)...:biggrin:

Jo, Fred ist hin

und ausgerechnet wir sind schuld...:redface:
 
Rasten zählen? Einfach Nachmessen:


Der VERSCHLEISSGRAD lässt sich relativ einfach mittels des Kettenspanners überprüfen.
Dieser befindet sich an der Einlassseite des Motors.

1. Die kleine Schraube lösen und zusammen mit Dichtung, Feder und Andruckpilz (aus Kunststoff) herausziehen.
2. Dann den eigentlichen Kettenspanner herausdrehen, Dichtung nicht verlieren und v.a. Andrucknase NICHT VERSTELLEN/HINEINDRÜCKEN.
3. Das Mass darf 11 mm nicht überschreiten.

Hab da eine kleine "dumme" Frage zu :-)
wenn ich den Kettenspanner raus/rein drehe muss ich da noch irgendwas beachten oder sichern?

Auf Seite 2 steht "Drehmomentstütze" ausbauen. Sackt der Motor dann ab (dann würde ich mit nem Wagenheber den Motor an der Ölwanne abstützen) oder kann ich danach die zwei Schrauben einfach wieder montieren?
 
Frage ist nicht dumm, die habe ich auch vorsorglich gestellt gehabt.
Nöö, Motor sackt nicht ab.
Die Schrauben gehen dann auch wieder rein.
Ich habe einen Automatik und wenn sie nicht von alleine wieder reinfallen,
drücke ich beim Wiedereinbau mit dem Knie leicht vorn gegen die Stoßstange,
so daß der SAABi etwas hin und her wackelt und dann fallen sie leicht wieder rein (auf P gestellt).
Wir hatten beim Nachschauen allerdings die Lichtmaschine Richtung Beifahrersitz abgeklappt
und für den größeren Teil des Kettenspanners das Radhaus demontiert, um von der Seite dranzukommen.
Das war aber im Zusammenhang mit dem Rippenriemenwechsel.

(Wagenheber unter die Ölwanne - na das die mal nicht den Geist dabei aufgibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich noch vergessen:
ein Schlauch der am "Knochen" vorbei führt sollte ab
und das Kabel, was an der Trennwand zum Fahrgastraum eingesteckt ist muß gezogen werden.
sWE :ciao:
 
Zurück
Oben