Steuerzeiten und Nockenwellen B2x4 und B2x5

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Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und alle Angaben aus dem WIS zu den Steuerzeiten der o.g. Motoren in allen Ausführungen nach allen Modelljahren des 901, 9 ³ I und 9-5 herausgesucht und zusammengestellt.

Hintergrund sind zum einen mein immer noch untenrum zäh laufender B204L und das Zwitterprojekt für den 9 5 - sowie die allgemeine Frage, was macht eine gelängte Kette mit dem Motor oder wie genau sind die Markierungen an Riemenscheibe und Nockenwellenrädern. Angestoßen durch Lektüre zum Thema, wo davon die Rede ist, dass bereits 2° Abweichung vom Sollwert Einfluss auf die Motorcharakteristik haben.

Zu ersterem Problem habe ich beschlossen, am Motor mal mit einer Gradscheibe nachzumessen, nachdem keine Werkstatt inkl. zweier Saab-Werkstätten dem Motor wirklich auf die Sprünge helfen konnte. Ich hatte die Maschine vor einiger Zeit machen lassen, hättich doch nur mal selbst... ;)

Überrascht war ich dann bei der Recherche, dass im B205 unterschiedliche Nockenwellen verbaut waren. Auch der Hub der Auslassventile unterscheidet sich teilweise.

In Summe ergeben sich einige Variationsmöglichkeiten für die Motoren über die Steuerzeiten resp. Nockenwellen, je nachdem was für eine Charakteristik (eines selbst aufgebauten Motors) man haben möchte.

Da das etwas Fleissarbeit war, das zusammenzutragen, wollte ich es Euch nicht vorenthalten. Auch bezüglich des Themas 'Unterschiede'.

Das Ergebnis zum Nachmessen der Steuerzeiten am B204L mit einer Gradscheibe im Verhältnis zu den Markierungen / Positionen von Riemenscheibe und NW-Rädern werde ich sobald erfolgt hier mal teilen.
 

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Im Rahmen meiner Erwachsenenfortbildung habe ich eine Frage: Die Steuerzeiten sind offensichtlich nicht die Winkelmaße, wenn die Ventile vollständig geöffnet sind, sondern werden bei einem bestimmten Ventilhub gemessen. Bei allem, was ich bisher gelesen habe, liegt der meist um 0,5-1,0 mm. Nur finde ich keine Angaben zum sog. Prüfhub für die Saab-Motoren. Weiss da jemand mehr?

PS: Einfach, weil ich da grad drauf gestoßen bin, verlinke ich mal diesen informativen etwas älteren Thread zum Thema, allerding leider nicht zu den B2x5 und x5 Motoren ;)

Nockenwelle, Frage an Maschinenbaufraktion, Hubkurve) | Saab-Cars (saab-cars.de)

Und noch ne Frage: Wie soll man mit Hydrostößeln ohne Öldruck genau messen? Allein die Höhenlage der Ventile darf ja schon um 1mm variieren...:confused:
 
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Wird nicht der Öffnungshub des Ventils über die Nockenwelle festgelegt? Sprich mit einer Messuhr an die Nocke selbst und dann dreht man und liest den maximalen Ausschlag über die Messuhr ab?
 
Jup und Danke. Das macht natürlich Sinn, die Hydrostößel bleiben damit logischerweise aussen vor. Wie gesagt, arbeite mich da grad erst ein. Fehlt mir jetzt nur noch der sog. Prüfhub für die B2x4 jnd B2x5
 
Im Saab WHB 02 Technische Daten M94 - M96 sind für die dort angegebenen Steuerzeiten andere Werte für den (Konstruktions-) Prüfhub genannt

(Tschuldigung, bei mir ists vor dem hochladen gedreht und ohne Genickstarre lesbar)
 

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Ok., ich arbeite mich da ja grad erst rein, aber Konstruktionsspiel und Prüfhub sind doch zwei Paar Stiefel :confused:
Der Prüfhub ist nach meinem bisherigen Verständnis das Öffnungsmaß des Ventils, für den die Steuerzeiten resp.Gradzahlen gelten.
Konstruktionsspiel, ohne es wirklich zu wissen, würde ich als Toleranzmaß dazu interpretieren...:confused:
 
Sonst vermess einfach die Nockenwelle mit aufgeklebter Gradscheibe am Nockenwellenrad und Messuhr auf dem Nocken, daraus kann man mit den bekannten Angaben der Steuerzeiten ja auf das zugehörige Spiel zurück schließen.
 
Im Saab WHB 02 Technische Daten M94 - M96 sind für die dort angegebenen Steuerzeiten andere Werte für den (Konstruktions-) Prüfhub genannt

(Tschuldigung, bei mir ists vor dem hochladen gedreht und ohne Genickstarre lesbar)

Tatsächlich hat sich im Werkstatthandbuch 0 mit der Übersicht der technischen Daten dieser Fehler eigeschlichen, da hat´s ja nichteinmal mit der Umrechnung mm / Zoll geklappt....in den jeweiligen Motorhandbüchern sind aber die richtigen Werte 0,35 und 0,55 genannt. Diese Werte finde ich für alle Vierventilmotoren bis einschließlich "4" am Ende dokumentiert. Für Motoren mit "5" am Ende finde ich keinerlei Angaben, Winkelangaben und Eigenschaften der Motoren lassen mich aber von gleichen Messbedingungen ausgehen. Prüfe ich gelegentlich nach.
 
Ich habe andere Werte gefunden, 0,30 und 0,50 bei den Serie Nockenwellen, was ist jetzt richtig ?
 
Hatte den erst später gefunden, ja der andere kann dann zu !
Habe die Werte von Catcams
 
Guten Morgen☕
HI, wer hat genaue Daten über die B204E Nockenwellen, sowie die genauen Daten zum einstellen der Ein und Auslassnockenwelle,
wenn man einstellbare Nockenwellenräder verbaut hat ?
Erfahrungsgemäß lassen sich, bei symmetrischen Nockenwellen die Steuerzeiten wie folgt einstellen:
1. Stößelhub Hydro =Ventilhub (heißt: Messuhr auf den Stößeln ist legitim!)
2. OT definieren: Gradscheibe auf Kurbelwellenscheibe/Schwungscheibe kleben.
Mit Schweißdraht eine feste OT- Markierung konstruieren.
Messuhr durch das Kerzenloch mit ca. 3mm Vorspannung auf Kolben setzen.
Höchsten Punkt (OT) suchen, dann 1 mm Hub vor OT und 1 mm nach OT jeweils auf der Gradscheibe merken.
Festmarkierung gemittelt ausrichten.
Jetzt kann man mit der Messuhr auf dem Stößel die Öffnungs- / Schließzeiten von-bis o Hub auf der Gradscheibe ablesen und nach Vorgaben einstellen.
Eine Bestätigung der Richtigkeit lässt sich bei den von dir verwendeten Nockenwellen über die anschließende Kontrolle der Spreizung
106° Einlass / 104° Auslass bei gleichem Hub überprüfen.
Den eigentlichen Weg ( Die Firma Schrick beschreibt das auf ihren Gradscheiben) nimmt man über die Einstellung bei Spreizung.
Dazu braucht es allerdings auch die Ventilhubangabe bei Spreizwinkel des Nockenwellenherstellers.

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben

Meine abschließende Frage: Welche einstellbaren Nockenräder hast du wo gekauft?

Gruß
Peter
 
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