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Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und alle Angaben aus dem WIS zu den Steuerzeiten der o.g. Motoren in allen Ausführungen nach allen Modelljahren des 901, 9 ³ I und 9-5 herausgesucht und zusammengestellt.
Hintergrund sind zum einen mein immer noch untenrum zäh laufender B204L und das Zwitterprojekt für den 9 5 - sowie die allgemeine Frage, was macht eine gelängte Kette mit dem Motor oder wie genau sind die Markierungen an Riemenscheibe und Nockenwellenrädern. Angestoßen durch Lektüre zum Thema, wo davon die Rede ist, dass bereits 2° Abweichung vom Sollwert Einfluss auf die Motorcharakteristik haben.
Zu ersterem Problem habe ich beschlossen, am Motor mal mit einer Gradscheibe nachzumessen, nachdem keine Werkstatt inkl. zweier Saab-Werkstätten dem Motor wirklich auf die Sprünge helfen konnte. Ich hatte die Maschine vor einiger Zeit machen lassen, hättich doch nur mal selbst... ;)
Überrascht war ich dann bei der Recherche, dass im B205 unterschiedliche Nockenwellen verbaut waren. Auch der Hub der Auslassventile unterscheidet sich teilweise.
In Summe ergeben sich einige Variationsmöglichkeiten für die Motoren über die Steuerzeiten resp. Nockenwellen, je nachdem was für eine Charakteristik (eines selbst aufgebauten Motors) man haben möchte.
Da das etwas Fleissarbeit war, das zusammenzutragen, wollte ich es Euch nicht vorenthalten. Auch bezüglich des Themas 'Unterschiede'.
Das Ergebnis zum Nachmessen der Steuerzeiten am B204L mit einer Gradscheibe im Verhältnis zu den Markierungen / Positionen von Riemenscheibe und NW-Rädern werde ich sobald erfolgt hier mal teilen.
Hintergrund sind zum einen mein immer noch untenrum zäh laufender B204L und das Zwitterprojekt für den 9 5 - sowie die allgemeine Frage, was macht eine gelängte Kette mit dem Motor oder wie genau sind die Markierungen an Riemenscheibe und Nockenwellenrädern. Angestoßen durch Lektüre zum Thema, wo davon die Rede ist, dass bereits 2° Abweichung vom Sollwert Einfluss auf die Motorcharakteristik haben.
Zu ersterem Problem habe ich beschlossen, am Motor mal mit einer Gradscheibe nachzumessen, nachdem keine Werkstatt inkl. zweier Saab-Werkstätten dem Motor wirklich auf die Sprünge helfen konnte. Ich hatte die Maschine vor einiger Zeit machen lassen, hättich doch nur mal selbst... ;)
Überrascht war ich dann bei der Recherche, dass im B205 unterschiedliche Nockenwellen verbaut waren. Auch der Hub der Auslassventile unterscheidet sich teilweise.
In Summe ergeben sich einige Variationsmöglichkeiten für die Motoren über die Steuerzeiten resp. Nockenwellen, je nachdem was für eine Charakteristik (eines selbst aufgebauten Motors) man haben möchte.
Da das etwas Fleissarbeit war, das zusammenzutragen, wollte ich es Euch nicht vorenthalten. Auch bezüglich des Themas 'Unterschiede'.
Das Ergebnis zum Nachmessen der Steuerzeiten am B204L mit einer Gradscheibe im Verhältnis zu den Markierungen / Positionen von Riemenscheibe und NW-Rädern werde ich sobald erfolgt hier mal teilen.