Stich ins Wespennest 3,0V6 Tid

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich weiß ich werde gleich etwas gemein, aber es interessiert mich halt mal...
Bin selber Saabfahrer und Fan....Also nicht hauen...

(Ärgere mich gerade mit nem Renault Avantime V6 rum, mit dem Zahnriemenwechsel... Motor muß raus und ziemlich komplex alles.)

Und da stellte ich mir die Frage.

Gab es einen Saab 9-5 3,0Tid der es jemals zum Zahnriemenwechsel geschafft hat??
 
In Hamburg sagt man Tschüühüs!!!
 
Aber klar doch.
Vorsorglich sogar ziemlich frühzeitig.
Einfach zusammen mit dem Motor raus - und in die Tonne kloppen.

War zum Glück nicht meiner.
Und andere durften schrauben.
Ufffff...!!
 
Also doch...

es werden Zahnriemen gewechselt... Sind ja beim neuen Motor mit dabei...
 
geiler thread :biggrin:
 
Hi,
tja, solche Spitzen kommen dann hoch.

Was mich wundert, dass die Isuzu und Saab Jungs es nicht hinbekommen, einen haltbaren Motor zu entwickeln.
Die Probleme sollten anhand der vielen Negativ-Beispiele doch bekannt sein.

Ich habe jetzt über einen Saab Service gehört, der sich vor dem Einbau der AT-Motoren der Vergrößerung/Änderung von Ölbohrungen annimmt und damit die Motoren standfest bekommt.

Ob das eine Vorgabe von Saab ist, weiß ich nicht. Aber es wäre sicher gut, wenn die Info über erfolgreiche Maßnahmen an dem Motor kurzfristig in Japan ankommen würde. Auf jeden Fall bevor die neue Motoren Charge produziert wird. :biggrin:

Ein 3.0 TID mit einem Motor, der hält, (Und mit 6-Gang Getriebe) das wäre schon was. :rolleyes:

Da könnte man auch den Zahnriemenwechsel verkraften.

Viele Grüsse

Thomas
 
Nur damit mein Beitrag nicht falsch verstanden wird...

Ich glaube, so ziemlich jeder Hersteller hat schon einmal einen Motor in Serie verbaut, der nicht so ganz die gloriose Endlösung war.
Genau so, wie es von Zeit zu Zeit vorkommt, daß ein Motortyp standfester und haltbarer ist, als er eigentlich sein müsste.
Wenn sich im ersten Falle konstruktive Mängel abzeichnen und eine dauerhafte kulante Lösung gefunden wird, dann ist die Angelegenheit vergessen und verziehen.

Mir geht es lediglich um die nachweisliche KUNDEN-DAUERVERARSCHE die sich GM im Falle des 3.0 TiD nach wie vor leistet.
Das Abwiegeln, Bestreiten und korintenkackige Bestehen auf minutiös eingehaltene Wartungsintervalle im Schadensfall, obwohl die Ursache des Schadens selbst überhaupt nichts mit den Wartungsintervallen zu tun hat.
Jeder Betroffene erlebt die gleiche zeit- und geldraubende Leier von Instandsetzungsversuchen bis hin zum finalen, aber nicht dauerhaft zufriedenstellenden Totaltausch. Und dann wird noch versucht ihm einzureden, daß gerade er der bedauerliche Einzelfall wäre und ansonsten nie irgendwelche Auffälligkeiten bekannt wären...
Was für mich zur Folge hat, daß ein Hersteller mit derartigem Aftersales-Verhalten bei künftigen Neukaufentscheidungen auf ewig ausgeschissen hat.

Genau so, wie ich in den 80er- und 90er-Jahren meinen halben Freundes- und Bekanntenkreis mit 901 und 9000er-Modellen mobil gemacht habe, sehe ich mich jetzt gezwungen vom Kauf der aktuellen Baureihen dringend abzuraten.

Woanders gibt's deutlich mehr für weniger Kohle - und im Schadensfall erheblich kundenfreundlicheres Verhalten.

Schade, eigentlich...
 
Mahlzeit...

Denke nicht das Saab rumzuckt wegen ATM, oder?? Die werden doch anstandslos gewechselt....


Immer im Wechsel--- Einspritzpumpe-->Motor-->Einspritzpumpe

:-)

Aber mal um zum Thema zurückzukommen.... Wer war beim Zahnriemenwechsel??
 
Aber mal um zum Thema zurückzukommen....
Wer war beim Zahnriemenwechsel??

Hmmmm... - Wie doch die Antworten strömen...

Kann es sein, daß der Fred - nur alleine durch diese hartnäckige Frage - an dieser Stelle schon so gut wie beendet ist?
 
Ich guck mal kurz ins Wartungsheft. Moment bitte.........ach hier: "Der Zahnriemen des Motors ist Wartungsfrei. Er wird mit dem gesamten Aggregat von ihrer SAAB-Vertragswerkstatt ausgetauscht."

...........bin ja schon ruhig!
 
Ich guck mal kurz ins Wartungsheft. Moment bitte.........ach hier: "Der Zahnriemen des Motors ist Wartungsfrei. Er wird mit dem gesamten Aggregat von ihrer SAAB-Vertragswerkstatt ausgetauscht."

...........bin ja schon ruhig!

Mann, da bin ich ja beruhigt.
Dachte schon, ich hätte etwas falsch gemacht.

Der Haltegriff zum Entfernen des Zahnriemens - also das Dingen mit den sechs Zylindern - kam mir irgendwie schon etwas unhandlich vor.
Zumal mir auf dem kurzen Weg zur Mülltonne doch tatsächlich noch an der Unterseite mindestens zwei Laufbuchsen rausgerutscht sind...
 
Ich guck mal kurz ins Wartungsheft. Moment bitte.........ach hier: "Der Zahnriemen des Motors ist Wartungsfrei. Er wird mit dem gesamten Aggregat von ihrer SAAB-Vertragswerkstatt ausgetauscht."

...........bin ja schon ruhig!


Zahnriemen sind wahrscheinlich massenhaft auf Lager, da nie gebraucht.

Bei Ersatzmotoren sieht das Ganze dann schon anders aus.

Musste jetzt mal sein: :-)

Gruss

Luxi
 
Zahnriemen vorhanden??

Mhmmm...

Vielleicht konnten die nie, auf Vorrat, produziert werden, mangels Gummi oder so

Und da haben die sich gedacht konstruieren wir den Motor so, dass er vorher hochgeht....

Wer weiß, wer weiß
 
Ach ja, ich vergaß noch:
Grüße nach Emmerich !!!

(Falls derjenige, der gemeint ist, hier noch mitlesen sollte...)
*maunz*
 
Nö.

Dachte nur, es wäre der richtige Fred, um auch mal einem hier recht bekannten Liebhaber des 3.0 TiD zuzuwinken...
 
wielang ist der 3.0 TID denn noch thema? so langsam sollten doch alle maschinen aus dem verkehr sein :biggrin:


Den Motor bekommt man doch nicht Tod....

Ist ja immerhin ne relativ Hubraumstarke Maschine...

So ein Hemi V8 hält mitunter auch ewig....
 
Zurück
Oben