Stich ins Wespennest 3,0V6 Tid

wielang ist der 3.0 TID denn noch thema? so langsam sollten doch alle maschinen aus dem verkehr sein :biggrin:

Tät' mal vorschlagen - solange, bis der Erste es nachweislich geschafft hat, den Riemen zu wechseln und den restlichen Klöter-Kotzbrocken drin zu lassen.

Nachweis durch eingescanntes Serviceheft.

Von mir aus zur Not auch mit geschwärzten Einträgen wie:
37000km Kühlmittel nachgefüllt
42000km Einspritzpumpe getauscht
64000km Motor ohne Einspritzpumpe getauscht
67000km Motor mit Einspritzpumpe getauscht
etc...

Weil - brauchen wir nicht, wissen wir schon...

Es geht ja nach wie vor lediglich nur um den RIEMEN.
*lol*
 
Irgendwie ist das "3.0-TiD-Thema" ja schon traurig. Es ist auch erschreckend zu lesen. Besonders traurig ist es auch, dass die Techniker das Problem scheinbar nicht in den Griff bekommen und wie SAAB/GM mit dem Problem umgeht.
Da feut es mich dann, nicht betroffen zu sein, obwogl mein 2.2 TiD gerade in der Werkstatt steht.....

Dafür macht es umso mehr Freude, die Threads über den 3.0er zu lesen, weil da immer so herrlich viel schwarzer Humor drin ist, genau so schwarz, wie das, was als Klumpen aus dem Auspuff fällt :biggrin: :rolleyes:

Also Jung und Mädels, weiter so mit den bissigen Kommentaren:smile: .
(Gilt besonders für Kevin... der war schon hart!)
 
Dafür macht es umso mehr Freude, die Threads über den 3.0er zu lesen, weil da immer so herrlich viel schwarzer Humor drin ist, genau so schwarz, wie das, was als Klumpen aus dem Auspuff fällt :biggrin: :rolleyes:

Die Laufbuchsen sind schwarz??????????
 
Da der Motor für die Mülltonne bekanntlich zu groß ist, gibt es auch andere Methoden, den zu entsorgen:

eBay - Artikelnummer: 320108082583

... aber wer ist so wahnsinnig, noch 4 ganze Wochen Funktionsgarantie zu geben?!?!?!?!
 
Der Haltegriff zum Entfernen des Zahnriemens - also das Dingen mit den sechs Zylindern - kam mir irgendwie schon etwas unhandlich vor.
Zumal mir auf dem kurzen Weg zur Mülltonne doch tatsächlich noch an der Unterseite mindestens zwei Laufbuchsen rausgerutscht sind...

:biggrin:

... aber wer ist so wahnsinnig, noch 4 ganze Wochen Funktionsgarantie zu geben?!?!?!?!

Ob er in den 4 Wochen tiefen Schlaf findet..?! :rolleyes:
 
Ich frag mich ernsthaft ob hier Leute von SAAB AB oder SAAB-Deutschland mitlesen. Von Händlern wissen wir es ja, aber von denen?

Was die wohl dann so über ihr eigenes Produkt denken? Ich würd gern mal mit solchen Leuten ganz im Vertrauen und nur mal so unter vier Augen parlieren und deren ehrliche Sichtweise hören (So wie man manchmal zuhause über seine Arbeit redet, oder mit Kollegen). Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen dass die tatsächlich voll und ganz hinter diesem Produkt stehen.

Manchmal wünscht man ja das eigene Produkt zur Hölle auch wenn man ja sonst hinter dem Unternehmen steht.
 
Da der Motor für die Mülltonne bekanntlich zu groß ist, gibt es auch andere Methoden, den zu entsorgen:

eBay - Artikelnummer: 320108082583

... aber wer ist so wahnsinnig, noch 4 ganze Wochen Funktionsgarantie zu geben?!?!?!?!

Die Funktionsgarantie bezieht sich garantiert NUR AUF DEN RIEMEN !!!

Gut, auf den ersten Blick liest man nichts davon.
Aber vielleicht ist in diesem Angebot das "Kleingdruckte" noch etwas kleiner gedruckt als bei den Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen für den 3.0 TiD seitens Saab selbst...
 
Ich frag mich ernsthaft ob hier Leute von SAAB AB oder SAAB-Deutschland mitlesen.

Also, daß MT von der Automobilindustrie mitgesteuert wird sollte ja hinreichend bekannt sein.
Und da es ja nicht sonderlich viele deutschsprachige Saab-Foren gibt, kannst Du einen ganz Dicken darauf lassen, daß hier zumindest gelegentlich reingespechtet wird.

Ich grüße hiermit die MA der PR-Abteilung, die garantiert auch gelegentlich unerfreuliche Beiträge an ihre hauseigenen Rechtsverdreher zur Prüfung weiterleiten...

...und die genau wissen, daß im Falle einer Klage der Gerichts-Saal gerammelt voll wäre mit geschädigten und geprellten ehemaligen 3.0 TiD-Besitzern, die sich darum reißen würden, als Zeugen befragt zu werden...

Und auch einen kleinen Gruß an die Händler und Schrauber, die den Dreck ausbaden durften.
Unzufriedene abwandernde Kunden - stundenlanges Rumgeschraube mit im Sekundentakt wechselndem Werkzeug, Flüche und Verwünschungen wenn wieder so ein Brocken in den Werkstatthof gehinkt kommt...
Kurz und knapp:
Sich jeden Morgen die Frage stellen, ob man den richtigen Beruf hat und mit dem richtigen Automobilhersteller zusammenarbeitet...

Die armen Schweine, die ihre zum Teil in langjähriger Kleinarbeit aufgebauten Stammkunden verlieren,
und denen dann obendrein noch ein Maulkorb verpasst wurde...
 
...und die genau wissen, daß im Falle einer Klage der Gerichts-Saal gerammelt voll wäre mit geschädigten und geprellten ehemaligen 3.0 TiD-Besitzern, die sich darum reißen würden, als Zeugen befragt zu werden...

Himmel, Josef.......

du glaubst doch nicht im ernst das davon so viele verkauft wurden um einen ganzen Gerichtssaal mit ehm. Käufern/Besitzern zu füllen??????
 
du glaubst doch nicht im ernst das davon so viele verkauft wurden...

Verkauft nicht, aber in großer Stückzahl - voller Wut - durch die Scheibe wieder zurück in den Verkaufsraum geschmissen...

Ok, ok - mit keinem Umweg.
Vorher halt noch die obligatorischen ein oder zwei (DUTZEND) Werkstattbesuche.
 
Die Funktionsgarantie bezieht sich garantiert NUR AUF DEN RIEMEN !!!

Gut, auf den ersten Blick liest man nichts davon.
Aber vielleicht ist in diesem Angebot das "Kleingdruckte" noch etwas kleiner gedruckt als bei den Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen für den 3.0 TiD seitens Saab selbst...

nee, nee: da steht doch eindeutig: Ich biete jedoch eine Funktionsgarantie von vier Wochen an. Diese Garantie bezieht sich nur auf den Motor, Kosten für Transport, Ein- bzw. Ausbau und/ oder sonstige Kosten oder Folgeaufwendungen sind in dieser Funktionsgarantie nicht mit eingeschlossen.

der redet sich dann hinterher raus, dass man den motor falsch eingebaut hat (falsch herum?). und wer schafft es, das ding zu bezahlen, abzuholen und einzubauen - in vier wochen...? hehehe...tricky!
 
Vielleicht bekommt man ja die vier Wochen Garantie weitergereicht, die er irgendwo im Herbst des Jahres 2003 auf die Glühkerzen bekommen hat...

Und tricky ist er, zugegeben.
"Fehler beim Einbau ausgeschossen" - Nun ja - aber es IST JA GERADE der fatale Fehler den man macht - diesen Motortyp einzubauen...
 
Himmel, Josef.......

du glaubst doch nicht im ernst das davon so viele verkauft wurden um einen ganzen Gerichtssaal mit ehm. Käufern/Besitzern zu füllen??????

Ich kann Dir sagen, dass alleine mit den Käufern, der hier in Luxemburg verkauften Exemplaren problemlos ein Gerichtssaal zu füllen wäre.

Was das Mitlesen der SAAB PR und Rechtsabteilungen anbelangt, so kann ich auch dies bestätigen und das ist nicht auf SAAB D begrenzt.

Es ist wie Josef schreibt, die Händler haben sich einen seriösen und finanzstarken Kundenstamm aufgebaut und verlieren ihn jetzt wieder. Aber SAAB und GM geht das ganz glatt irgendwo vorbei.

Gruss

Luxi
 
Himmel, Josef.......

du glaubst doch nicht im ernst das davon so viele verkauft wurden um einen ganzen Gerichtssaal mit ehm. Käufern/Besitzern zu füllen??????

Ich bin zwar nicht Josef, aber wenn man bei mobile.de schaut, sind in den paar Jahren schon sehr viele 3,0 TiD unter´s Volk gekommen. Und dort sind nur die, die zum Verkauf stehen. Lt. meinem Werkstattmeister wurden 2001/2002 sehr viele 3,0 TiD verkauft. In der Zeit war der 3,0 TiD zeitweise der meistverkaufte Motor im 9-5.
Und "damals" war der 3,0 TiD im Kreise seiner damaligen Konkurrenten A6 2,5 TDI, E270 CDI und BMW 525d durchaus gut aufgehoben.

Daß das Klöterteil oftmals nur ein Drittel der Laufleistung seiner Konkurrenten erreicht, ist tragisch. Für die 315.000 km des A6 2,5 TDI Bj. 1996 meines Seniors hätte ich in meinem 3,0 TiD vermutlich 3 Motoren und 4 Einspritzpumpen benötigt. Manche Motoren sind definitiv Verschleißteile. :biggrin:

Stefan
 
Zitat Südschwede:

Daß das Klöterteil oftmals nur ein Drittel der Laufleistung seiner Konkurrenten erreicht, ist tragisch. Für die 315.000 km des A6 2,5 TDI Bj. 1996 meines Seniors hätte ich in meinem 3,0 TiD vermutlich 3 Motoren und 4 Einspritzpumpen benötigt. Manche Motoren sind definitiv Verschleißteile.
Zitait Ende.

Das ist jetzt aber sehr optimistisch betrachtet. :-)
Bei meinem wäre bei dieser km-Leistung der fünfte Motor fällig gewesen, Pumpe, Düsen und Tanks hätte ich wahrscheinlich schon zum Grosshandelstarif erwerben können.

Aber eines ist sicher, dieses japanische Wunderwerk der Technik und von schwedischen Ingenieuren verbastelte Teil ist der Renner, wenn es um die Erhöhung der Beiträge in einzelnen Foren geht.

Wenn man lange genug sucht, findet man auch was Positives. :-)

Gruss


Luxi
 
Für die 315.000 km des A6 2,5 TDI Bj. 1996 meines Seniors hätte ich in meinem 3,0 TiD vermutlich 3 Motoren und 4 Einspritzpumpen benötigt. :biggrin:

Mhm... 3 Motoren?? glaube 30 kommt eher hin...

Man könnte doch eigentlich die ganzen "alten" Motoren aufkaufen und die Zahnriemen als gut gebraucht verkaufen, die haben ja nur 20 - 30 Tkm runter, oder??

Wieviel Platz ist eigentlich im Serviceheft?? Mit den ganzen Motorenwechseln brauch man doch bestimmt nach 5 Jahren ein Zweites, so als Vielfahrer (ab 10Tkm im Jahr)...
 
Mhm... 3 Motoren?? glaube 30 kommt eher hin...

Man könnte doch eigentlich die ganzen "alten" Motoren aufkaufen und die Zahnriemen als gut gebraucht verkaufen, die haben ja nur 20 - 30 Tkm runter, oder??

Wieviel Platz ist eigentlich im Serviceheft?? Mit den ganzen Motorenwechseln brauch man doch bestimmt nach 5 Jahren ein Zweites, so als Vielfahrer (ab 10Tkm im Jahr)...


Nee, das mít dem Serviceheft ist kein Problem, die Eintragung des Motorwechsels wird im Inspektionsfeld vorgenommen, so ein Motortausch hat auch Vorteile, eine grosse Motorinspektion inkl. Zahnriemen hat man gespart. :-)


Gruss

Luxi
 
Zurück
Oben