Stich ins Wespennest 3,0V6 Tid

Wieviel Platz ist eigentlich im Serviceheft?? Mit den ganzen Motorenwechseln brauch man doch bestimmt nach 5 Jahren ein Zweites, so als Vielfahrer (ab 10Tkm im Jahr)...

Hmm, es wird für´s Checkheft sicher auf absehbare Zeit Ergänzungsblätter, einklebbar durch die freundliche Saab-Werkstatt, geben. Die Stempelfelder tragen dann die Bezeichnung "zusätzliche Motorwechsel". Schließlich gibt´s ja auch Zusatzseiten mit den Stempelfeldern "zusätzliche Motorölwechsel".
Obwohl man diese 2 Begriffe und Stempelfelder ja eigentlich zusammenfassen könnte?! :biggrin:

Stefan
 
Was die wohl dann so über ihr eigenes Produkt denken? Ich würd gern mal mit solchen Leuten ganz im Vertrauen und nur mal so unter vier Augen parlieren und deren ehrliche Sichtweise hören (So wie man manchmal zuhause über seine Arbeit redet, oder mit Kollegen). Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen dass die tatsächlich voll und ganz hinter diesem Produkt stehen.

Manchmal wünscht man ja das eigene Produkt zur Hölle auch wenn man ja sonst hinter dem Unternehmen steht.

Ich wuerde wetten, kaum ein Produkt von heute wird vollends mit gutem Gewissen von dessen Herstellern auf den Markt gebracht, dafuer ist der Konkurrenz- und Zeitdruck zu gross. Es wird immer noch irgendetwas geben, was man verbessern sollte, um ein endgueltig ruhiges Gewissen zu haben. Gut, manche Produkte sorgen fuer mehr schlaflose Naechte als andere, aber das ist ein Detail... :biggrin: was mich auch sehr wundert ist, dass bei den sicherlich vielen schlaflosen Naechten mancher Ingenieure, Manager nicht mal eine gute Idee bei rumkommt, wie dem Dilemma begegnet werden kann...
 
Wäre eigentlich besser...

Bei jedem zweiten Ölwechsel wird der Motor gleich mitgewechselt.... Und das Ölwechselintervall aber auf 5000Km runternehmen

Wobei das ist eigentlich auch ein Beitrag zum Klimaschutz...

"Unsere Motoren laufen nur solange bis die Abgaszusammensetzung sich verschlechtert, dann tauschen wir sie aus...
 
Du verfügst über interne Informationen, dass die Schweden spezielle Untermass-Laufbuchsen für den Isuzu entworfen und gefertigt haben .... :rolleyes: ?

Nee, tue ich nicht, ich meinte auch nicht die Laufbuchsen, sondern die zahlreichen Softwareupdates der ersten beiden Jahre und reihenweise verreckende EGR Ventile von Nippon Denso, die dann später durch Delphi-Produkte, (damals zum GM gehörend) ersetzt wurden.

Gruss

Luxi
 
:eek::eek: :eek::eek: :eek::eek:

DAS, LIEBER Kevin wollen wir aus DEINEM Munde nicht hören...........

:eek::eek: :eek::eek: :eek::eek:

Wer sich einmal an einem heißen Sommertag damit beschäftigt hat mutterseelenallein die Einrast- und Bewegungswiderstande der Schubregler oder eine Kabinentür vernünftig einzustellen, wobei noch die umliegenden Verkleidungen beschädigungsfrei demontiert und später wieder zusammengebaut werden müssen, der hat unter Garantie schon mal geflucht wie ein Kesselflicker. :eek:

Aber all das sagt ja nun nix über die Qualität aus,...nur manchmal über das "handling".
 
Nee, das mít dem Serviceheft ist kein Problem, die Eintragung des Motorwechsels wird im Inspektionsfeld vorgenommen, so ein Motortausch hat auch Vorteile, eine grosse Motorinspektion inkl. Zahnriemen hat man gespart. :-)
Gruss
Luxi

Aber das MOTORÖL würde ich vor dem Verschrotten rausnehmen.
Das überlebt nämlich bestimmt noch den übernächsten Austauschmotor.

Wie wäre es denn - statt dem Pappschildchen für's Öl - einfach einen Hinweis auf das nächste Motorwechsel-Intervall irgendwo hinzubinden?

3.0 TiD - Jedes Jahr oder alle 15.000 Kilometer...
 
Lieber Josef

Mir ist soeben so ein Speicherlicht aufgegangen, ich habe da bei meiner Ex-Klöterkarre was falsch gemacht, ich habe alle 10.000 km das Öl anstelle des Motors wechseln lassen. :-)

Jetzt bekomme ich bestimmt wieder von irgendeiner Seite eins auf die Mütze. :-)

Gruss und schönen Feiertag


Luxi
 
"Fehler beim Einbau ausgeschossen" - Nun ja - aber es IST JA GERADE der fatale Fehler den man macht - diesen Motortyp einzubauen...


Hihihihi.... der war gut!
 
Lieber Josef
Mir ist soeben so ein Speicherlicht aufgegangen, ich habe da bei meiner Ex-Klöterkarre was falsch gemacht, ich habe alle 10.000 km das Öl anstelle des Motors wechseln lassen. :-)
Jetzt bekomme ich bestimmt wieder von irgendeiner Seite eins auf die Mütze. :-)
Gruss und schönen Feiertag
Luxi

Siehste, die späte Einsicht...

Aber trotzdem immer Saab die Schuld geben für das, was Du erlebt hast...

tzs, tzs...
 
Irgendwie ist das "3.0-TiD-Thema" ja schon traurig. Es ist auch erschreckend zu lesen. Besonders traurig ist es auch, dass die Techniker das Problem scheinbar nicht in den Griff bekommen und wie SAAB/GM mit dem Problem umgeht.
Da feut es mich dann, nicht betroffen zu sein, obwogl mein 2.2 TiD gerade in der Werkstatt steht.....

Dafür macht es umso mehr Freude, die Threads über den 3.0er zu lesen, weil da immer so herrlich viel schwarzer Humor drin ist, genau so schwarz, wie das, was als Klumpen aus dem Auspuff fällt :biggrin: :rolleyes:

Also Jung und Mädels, weiter so mit den bissigen Kommentaren:smile: .
(Gilt besonders für Kevin... der war schon hart!)


Schön, das Du soviel schwarzen Humor gut findest.
Den habe ich auch gebraucht.

Den Wertverlust des Wagens in einem Jahr habe ich bis heute noch nicht seelisch verkraftet.

Und ich gehörte noch zu den glücklichen, die den Wagen günstigst aus einem Leasing erstanden haben.


Anderen wird das richtig Schweißperlen in die Augen getrieben haben.

Dazu kommt, dass Du ja noch ein anders "Opfer" finden mußt, dem Du den Wagen mit mildem, unschuldigen Lächeln verkaufst.

Mein Wagen hatte ja schon eine neue Maschine + Pumpe.
Hoffen wir, dass der Käufer viele problemlose Kilometer fahren kann.

Mein Fall ist das jedenfalls nicht. Ich habe meine Autos immer mit gutem Gewissen verkaufen können.

Viele Grüsse

Thomas
 
Management Entscheidungen

Hi,
ich möchte aber noch gerne etwas klar stellen. Es ist aber meine subjektive Denke zu dem Thema: Die Managemententscheidungen zum 3.0 TID seitens Saab.

- 2001 Der 3.0 TID kommt auf den Markt
- Herbst 2002 Saab bietet den 3.0 TID wegen Motorproblemen nicht weiter an, erste Kampagnen laufen an.
- Mitte 2003 Saab kommt mit einer überarbeitenden 3.0 TID Version zurück an den Markt
- 2006 Der 3.0 TID wird in Deutschland nicht mehr angeboten, vermutlich auch wegen der weiterbestehenden Motorprobleme

Dazu kommen Garantie/Kulanzentscheidungen:

- Saab erhöht die Kulanz auf den Motor auf 5 Jahre bzw. 150.000 km
- Alle regelmäßig scheckheft gepflegten 3.0 TID werden bei dieser 100% Kulanz berücksichtigt.

Für sich gesehen waren die Entscheidungen aus meinem persönlichen Blickwinkel in Ordnung. Ob die Zeitpunkte richtig gewählt waren, keine Ahnung und aus meiner Sicht schlecht beurteilbar.

Die Probleme mit der Kulanz und rechtlichen Streiereien fanden doch eigentlich erst in der Operative statt.

- Die Isuzu Techniker bekommen trotz eingeleiteter Maßnahmen das technische Problem nicht in den Griff
- Es stehen für die Motortausch Kampagne zu wenig Motoren zur Verfügung (Falsch geplante Produktionslose) => Kundenfahrzeuge stehen teilweise Monate herum
- Aus irgendwelchen Gründen steht für Saab nicht ein preisgünstigerer Motor Teilersatz zur Verfügung (Dafür aber für die Opel Modelle) => falsch geplanter After Sales Bereich, Kunden werden mit 12.000 € Kosten für einen Komplettmotor verunsichert
- Vermutlich zum Teil unnötige Rechtsstreitigkeiten wegen normabweichenden Scheckheften
- Restriktivere Kulanzen bei Fahrzeugen, die zwar regelmäßig von einer authorisierten Werkstatt, aber nicht von einem Saab Vertragshändler gewartet wurden

Das ist jedenfalls das, was ich aus den ganzen Threads so mitgenommen habe..., mangelnde Nachhaltigkeit bei der Umsetzung.

Das sich jeder von den Betroffenen am nächsten ist, ist logisch, verständlich und bleibt ungenommen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem SAAB-Mitarbeiter:
Das Problem der sich verdrehenden Laufbuchsen ist ja hinreichend bekannt. Angeblich sei mann nach der Überarbeitung des Motors dann so schlau gewesen, dass das Verdrehen durch eine Kerbe verhindert wird!

Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein, oder?!?!? Anscheinend besteht es ja aber weiterhin, wie man so hört?

Jetzt muss ich als Laie doch mal ins Detail gehen: Die Laufbuchsen verschieben sich, dadurch steigt der Wasserverbrauch immens an . das konnte ich dem Forum bisher entnehmen. Wenn es dann zum ultimativen Supergau kommt, den beschriebenen Platzern auf der BAB, was genau passiert denn da im Motor? Und Warum? Und was wird dann eigentlich zerstört?
 
und alle anderen gehen in schwarzen Rauch auf....

Tolle Antwort, wenn auch verständlich.

Stell Dir mal vor, Du wärest Unternehmer und Dir würde so ein faux-pas passieren.

Du würdest versuchen, den Schaden auf beiden Seiten möglichst gering zu halten. Für Dich auf der Kostenseite, für den Kunden auf der Seite größtmöglicher Kundenzufriedenheit.

Du stellst ein Budget zur Verfügung und weißt, dass nicht alle Kunden befriedigt werden können. Vergrößerst Du das Budget, kriegst Du woanders Probleme, die Negativwelle würde noch größer. => Du ziehst also eine Grenze und kalkulierst einen gewissen Kundenverlust und Imageschaden mit ein.

Du beschränkst Dich also auf die Kunden, die Dir durch regelmäßige Inspektionen bei der Saab Vertretung wenigstens einen Teil Deines Return on Investment sichern. Die anderen, nicht befriedigten Kunden wandern Dir mit großer Wahrscheinlichkeit ab.

Hier liegt meines Erachtens auch ein Fehler, den Saab/GM gemacht hat. Bei einem preisgünstig(er)en Teilersatz z.B. um 2500 € (Statt der 12.000 €) hätte vermutlich wieder ein Teil der abwandernden Kundschaft aufgefangen werden können. Deshalb meine Kritik am After Sales. Das zweite Problem ist die mangelnde Verfügbarkeit an Ersatz, um zeitnahe reagieren zu können. Die Gründe, die bei Saab vielleicht dagegen und bei Opel dafür sprechen, kenne ich nicht.

Auch muß man gegen den allgemeinen Ärger halten, dass (Mir zumindest) kein anderes Unternehmen in Deutschland bekannt ist, dass so lange eine 100%ige Kulanz auf Motor und Common Rail Pumpe gegeben hätte.

Ein VW Kunde hätte die 2500 € zähneknirschend hingelegt und hätte mit 50%iger Sicherheit wieder einen neuen VW gekauft.

Vielleicht sollte ich noch erklärend hinzufügen, dass ich mich auf Saab Deutschland fokussiere. Wie bei allen ausländischen Vertrieben üblich muß genau das verkauft werden, was auch auf entsprechendem Qualitätsniveau produziert wurde. Mit dem 3.0 TID war eben eine Krücke dabei.

Verstehst Du, was ich meine?

Viele Grüsse

Thomas
 
Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem SAAB-Mitarbeiter:
Das Problem der sich verdrehenden Laufbuchsen ist ja hinreichend bekannt. Angeblich sei mann nach der Überarbeitung des Motors dann so schlau gewesen, dass das Verdrehen durch eine Kerbe verhindert wird!

Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein, oder?!?!? Anscheinend besteht es ja aber weiterhin, wie man so hört?

Jetzt muss ich als Laie doch mal ins Detail gehen: Die Laufbuchsen verschieben sich, dadurch steigt der Wasserverbrauch immens an . das konnte ich dem Forum bisher entnehmen. Wenn es dann zum ultimativen Supergau kommt, den beschriebenen Platzern auf der BAB, was genau passiert denn da im Motor? Und Warum? Und was wird dann eigentlich zerstört?

Die Buchse senkt sich ja ab.
Es passieren dann in etwa die Dinge, die bei einem Kopfdichtungsschaden passieren.

Die Kompression eines oder mehrer Zylinder geht drastisch zurück, die Kühlung ist bei schneller Fahrt auf der BAB nach kürzester Zeit nicht mehr gewährleistet, der betroffene Kolben frißt sich fest und wird mit Gewalt wieder losgerissen. Wasser und Öl dringen in den Verbrennungsraum und verursachen die bekannten Rauchfahnen am Heck.

Ergebnis: Kolben defekt, Zylinderlaufbahn defekt, ggfs. auch Pleuel und Pleuellager, ggfs. auch Kurbelwelle. Der Kopf sollte meines Wissens nur in selteneren Fällen betroffen sein, ist aber bei einem Abreissen des Zahnriemens oder der Steuerkette insbesondere bei einem hoch verdichteten Diesel sicherlich nicht auszuschließen. Hängt halt von dem Zeitpunkt bzw. von der Drehzahl und den einwirkenden Kräften ab.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem SAAB-Mitarbeiter:
Das Problem der sich verdrehenden Laufbuchsen ist ja hinreichend bekannt. Angeblich sei mann nach der Überarbeitung des Motors dann so schlau gewesen, dass das Verdrehen durch eine Kerbe verhindert wird!

Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein, oder?!?!? Anscheinend besteht es ja aber weiterhin, wie man so hört?

Jetzt muss ich als Laie doch mal ins Detail gehen: Die Laufbuchsen verschieben sich, dadurch steigt der Wasserverbrauch immens an . das konnte ich dem Forum bisher entnehmen. Wenn es dann zum ultimativen Supergau kommt, den beschriebenen Platzern auf der BAB, was genau passiert denn da im Motor? Und Warum? Und was wird dann eigentlich zerstört?


welche Kerbe? Mein 2004er ging nicht hoch, der Motor wurde vorher gewechselt. Die Buchsen konnte ich bei ausgebautem Motor bewundern, die Absenkung ist so gering, die siehst Du aus einem Meter Entfernung nicht mal, der offene Motor sah aus wie neu. Die Absenkung auf allen sechs Zylinder war so gross wie die Dicke eines Fingernagels.

und eine Kerbe war da nicht zu sehen, die hätte man ja von oben sehen müssen, denn an der Buchse oder am Block muss ja auch noch was sein, was in eben diese Kerbe reinpasst und ein Verdrehen oder Absenken verhindert.

Es gibt so viele Stories um die angeblichen Verbesserungen dieses Motors und ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass an diesem Motor seit Entstehung nichts geändert wurde. Weshalb gibt es zum Beispiel keine einzelnen Motorblöcke im Austausch, denn der Kopf ist ja immer noch o.k. (wenn das Absenken der Laufbuchsen rechtzeitig festgestellt wird) Bei anderen Herstellern, die diesen Motor ebenfalls verwenden gibt es die anscheinend.


Gruss

Luxi
 
@racing

Ich verstehe dich schon... Ist auf beider Seite blöd... Aber Saab kann es sich eigentlich nicht leisten noch mehr Kunden zu verlieren...
Die Kulanz machen sie bestimmt nicht freiwillig.... Es ist ja ein offensichtlicher Produktmangel und die ganzen Klagen wären bestimmt heftiger geworden (finanziell und Imageschaden)
Und was heißt eigentlich faux-pas.... Schon die ganzen 2,3 Benziner vergessen??

Sollte vllt doch überlegen ob sie die 3,0Tid zurückkaufen und dann, was weiß ich... Günstig nach Afrika oder so...

Da kann man als Kunde noch sagen: Ok die haben Scheiße gebaut, aber die regeln das ordentlich und sehen ihren Fehler ein.

Mehr als den Motortausch (12T plus??) kosten die Autos auch nicht, siehe mobile, zudem es ja meist nicht beim einmaligen Wechsel bleibt.... 30Tkm kommt dann die Einspritzpumpe...

Zudem es ja fast frech ist die gleichen Motoren (die kaputt gehen) als Ersatz einzubauen...
 
Wurde der Isuzu Dreiliter nicht auch in anderen Fabrikaten verbaut ? Irgend einem großen Renault oder so ? Gibt es da die selben Probleme ?

Hardy
 
Ja, im VelSatis.
Hier wird einer seit Wochen (im Anzeigenteil der RNZ) angeboten mit unter 100tkm und neuer Maschine nebst Lader.
 
Im Opel läuft der auch... Hatten aber nie soviele verkauft... VelSatis fahren auch weniger rum
 
Zurück
Oben