Stoßdämpfer: Unterschied mit und ohne Stabi

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Danke
89
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

ich gehe mal davon aus, dass mein LPT 901 Bj 92 das Modell MIT Stabi an VA und Ha ist.
Jetzt bräuchte ich Stoßdämpfer und wollte mal wissen

1.was der unterschied an den Dämpfern ist, bei MIT und ohne Stabi.

Ich hätte da welche in der Bucht gefunden, die allerdings für "ohne Stabi" sind. (bei dem Typ hab ich kürzlich Dämpfer erworben, die nur bis Bj 87 gehen - in der Auktion stand bis Bj 94)

2. ob diese Dämpfer überhaupt was taugen
http://cgi.ebay.de/Stosdampfer-Saab...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c135cf50a

3. ob es schlimm ist, wenn ich HINTEN Dämpfer vom 2.1 Liter Schrägschnauzer drin hab?

Schon mal Danke für Eure Antwort(en)

Gruss, Manu! (der sich jetzt unter einen 124er DB legt um ne Hydraulikleitung zu wechseln :mad:)
 
Also mir ist nicht bekannt das es bei den Dämpfern Unterschiede im Baujahr gibt.....:confused: Zumindest nicht was die Bauform betrifft....Abstimmung ist natürlich was anderes
 
Dämpfer ..., die nur bis Bj 87 gehen
Woran machst Du das fest?
Sind ja alles 'nur' Abstimmungsfragen. Rein mechanische Unterschiede gibt es da nicht.
Und solange wir hier nicht von qualitativ hochertigen Dämpfern reden, ist der Rest der Diskusion meines Erachtens ohnehin 'Banane'.
 
Mein Tipp: Sachs...

Werden bei mir auch gerade verbaut. Die alten hat es ja auf der Nordhessentour dahingerafft :smile:

Wird sicherlich mal wieder ein neues Fahrgefühl werden.

B4 sind mir persönlich schon zu hart
 
Stop!

Die B4 sind WESENTLICH kommoder als die Sachs, die im Schlampenschlepper stecken.
Sie brauchen halt etwas. Auf den ersten Kilometern waren meine auch sehr knochig. Das hat sich dann aber recht schnell gelegt.
Ich bin von den B4 im Schneewittchen jedenfalls recht angetan. Ein im 900 bisher ungekannter Komfort.
Mir wären sie für den Schlampenschlepper allenfalls etwas zu sanft... :biggrin:
(Dat Schneewittchen geht nicht annähernd so gut ums Eck wie der Schlampenschlepper. Ok, auf ner Eifellandstraße oder in der Uckermark schon, aber im Autobahnkleeblatt wird dat Schneewittchen vom Rohrschnapsrüpel gnadenlos versägt werden.)
 
Ja, weil die B4 dann nach einigen 1000km wieder weichgekloppt wurden?



Und im Schlampenschlepper waren zuletzt die dünnen Sachs drin, das ist richtig
 
Die brauchen halt etwas zum einlaufen. So 5000 halt. (Ab den ersten 1500 wurde es mit jedem Kilometer weniger knochig).Wirkung hat sich danach seit grob 100.000km nicht verändert.
 
Laaangsam nich so schnell..

...ich komm ja gar nicht mehr nach - mit lesen.

Mein Problem ist, dass ich Sachs-Dämpfer Teilenummer 200 027 habe, diese aber definitiv bei "mir" nicht reinpassen. Die sind zu kurz. Siehe hier http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/41973-sachs-oldruck-stossdaempfer-200-027-fuer-92er-bj.html

Laut Autoteilepilot passen die Dinger nur bis 88
http://www.autoteilepilot.de/Katalo...HS/-1/200_027/?idTabTecArticle=Verknuepfungen

Glaub ich denen auch, da es keine Gasunterstützten Dämpfer sind.

Übrigens, meine Frage war auch, was der Unterschied zwischen den D mit und ohne Stabi sind!
und ob ich recht in der Annahme gehe, dass meine Saabine eine mit Stabis ist. (sagen wir mal so: mir ist vollkommen klar, das die Karre Stabis drunter hat, nur frag ich mich ob es Saab 900 mit noch "mehr" Stabi gibt?)

gruss, Manu (der jetzt mit der Hydraulikleitung fertig geworden ist und schon wieder die nächste Baustelle hier stehen hat :mad:)
 
Ich fange mal mit Nummern an:

KONI für SAAB 900

Dämpfer vorn: KONI 30 1088
Dämpfer hinten: KONI 26 1087


(bitte ergänzen)
 
Mein Problem ist, dass ich Sachs-Dämpfer Teilenummer 200 027 habe, diese aber definitiv bei "mir" nicht reinpassen. Die sind zu kurz.
Unfug!
Darüber, ob sie von der Abstuimmung her passen, kann man sicher trefflich streiten. Aber 'an sich', also rein mechanisch, müssen sie passen. Dass sie 'zu kurz' sind, ist auch klar. Ebenso wie Gasdämpfer im Ruhezustand ihre max. Länge haben, so haben die Öldämpfer (meist?) hierbei ihre minimale Länge. Zum Einbauen müssen sie also ausgezogen werden ... :rolleyes:
Es gab im übrigen keinerlei fahrzeugseitige Änderungen, dass das Ding bei einem 88 passen könnte, beim 92er jedoch nicht. Die Fahrwerke sind diesbezüglich absolut identisch.
 
Bilstein B6
hinten B46-0397
vorne B46-0387

Bilstein B4
hinten BNE-1954
vorne BNE-1953

Sach Advantage ohne stabi
hinten 106 003
vorne 106 006

Sach super Touring mit stabi
hinten 112 104
vorne 112 102
 
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