Nein Klaus. Es ging mir nur darum, dass es hier bei den Qualitätsfragen nicht um solche Ausreißer wie seinen Gabriel-HU-Durchfaller geht, die ja überall vorkommen können und wohl auch bei Gabriel nur die absolute Ausnahme darstellen.
Und ehrlich gesagt, halte ich das Sicherheitsgerede im Zusammenhang mit verschiedenen (HU-konformen!) Dämpfern für etwas übertrieben. Und zwar einfach aus dem einfachen Grunde, dass meiner eigenen ERFAHRUNG (in Wortsinne) nach der Unterschied zwischen irgendwelchen 15"-Schlurren und selbst nur halbwegs ordentlichen 16" sowohl auf 9k wie auch 900 derart gravierend ist, dass Dämpfer da nur noch das i-Tüpfelchen ausmachen können. Diese Erfahrung habe ich gerade vor relativ kurzem wieder sowohl mit der Semmel UND auch dem Swiss (beide von 195 auf 15" SAAB org. auf 205 auf 16" SAAB org) machen können. Auf einmal geht die Semmel wirklich besser um die Kurve als das AuCab und selbst der Swiss fährt sich in der Kurve fast (!) so, wie ich es vom AERO gewohnt bin. Vorher lagen da Welten zwischen.
Sicher, wenn man WIRKLICH ALLES ordentlich durchoptimiert. Wirklich Räder, Reifen, Federn und Dämpfer echt abstimmt, ist das noch mal eine GANZ andere Wellt. Dies will und werde ich wohl kaum jemals in Frage stellen wollen. Aber für den 'Hausgebrauch' sehe ich das etwas anders. Vor allem auch deshalb, weil der 900er - mit intaktem und richtig eingestelltem - Fahrwerk (zumindest mit Stabis) ja ohnehin ganz nett liegt. Daher wäre es wohl in vielen Fällen angebracht, lieber Dämpfer aus der '2. Reihe' zu verbauen, und gleichzeitig hier und dort noch ein paar neue Buchsen zu verbauen, als 2 Sätze 'Superdämpfer' an ein ausgelutschtes Fahrwerk zu schrauben.
Wenn es um motorseitige Leistunssteigerungen geht, wird hier ja immer ganz artig auf die betreffenden Basics hingewiesen. Sowohl beim Thema Stoßdämpfer, als auch bei Reifendiskusionen, vermisse ich dies meist irgendwie.