Stoßdämpfer: Unterschied mit und ohne Stabi

mich duenkt, dass der threadersteller einfach neue stossdaempfer haben will und nicht die super-strassenlage.
Da sind wir schon zwei. :rolleyes:
Nicht jeder will mit seiner Hütte auf den Ring, oder hat die Eifelkurven vor der Türe.

Und dass wir bei Gabriel nicht von irgend einer 'Nachbaubude' reden, dürfte allein schon die Historie der Firma zeigen:
1907 - Gabriel introduces the first shock absorber in America – the Gabriel Snubber.
http://www.gabriel.com/
Und nun mal die Frage, wer schon selbst erlebt hat, dass die Dinger nach wenigen tkm hin waren.
 
Und nun mal die Frage, wer schon selbst erlebt hat, dass die Dinger nach wenigen tkm hin waren.

ich kann dir 9000km bieten. habe die ganz zu anfang in mein cabrio gebaut(ja es waren neue). wie ich beim tüv keine plakette bekommen weil die dämpfer angeblich kaputt sein sollten habe ich noch gelacht. nachdem ich sie wieder ausgebaut habe war mir das lachen vergangen. als erstes wurde mir gesagt ganz klarer fall von falscher montage. danach war es ein produktionsfehler.
woran es lag weiß dann doch keiner aber ich werde die dinger nicht mehr anfassen.
 
Eine Ansage waere vielleicht mal, welcher Hersteller/Modell dem Serienzustand des LPT nachekommt.

kann ich dir nicht beantworten da ich noch nie einen neuen serien 900ter gefahren bin. die sach dämpfer sind richtig gut. und da habe ich noch nie mecker bekommen wenn ich die verbaut habe.
 
René - die empfehlen auf der eigenen Web-Seite den Austausch schon alle 50 Tausend Meilen...
Das sind immerhin 80 Tkm. Und dass eine Firma natürlich immer am regelmäßigen Austausch mit damit verbundenem Neukauf interessiert ist, halte ich auch nicht wirklich für aussergewöhnlich.
ich kann dir 9000km bieten. habe die ganz zu anfang in mein cabrio gebaut(ja es waren neue). wie ich beim tüv keine plakette bekommen weil die dämpfer angeblich kaputt sein sollten ...
Gut, aber dass die Dinger nicht über den TÜV kommen, ist ja wohl definitiv die Ausnahme. Da bringen die Dinger bei mir absolut sonnige Werte. Ich gehe mal davon aus, dass alles, wovon hier schon längst als 'Schrott' geredet wird, deutlich innerhalb der Vorgaben der HU liegt.
 
@targe: Stimmt. Mir genügt ein normales sicheres Fahrwerk mit dem ich sicher durch die Lande komme.

Härter und Sportlicher darf es gerne sein, wolltte dafür dann aber nicht unbedingt das doppelte vom Seriendämpfer ausgeben.
Derzeit sind Monroe verbaut.
Wechseln sollte ich die Vorderen, weil ich da zum 1. schon mal Spiel in der oberen Aufhängung habe und zum 2. mal davon ausgehe, wenn da schon der Wurm drinn ist, der Rest nicht viel besser ist.

Habe mit dem Wechsel auf der rechten Seite angefangen und da dann eben festgestellt, dass ich den Sachsdämpfer 200 027 nur angesetzt bekomme, wenn ich ihn (comander) ausziehe und zusätzlich den Achsschenkel mit dem Wagenheber nach oben drücke - und das kann ja wohl nicht sein!

An die Gabi fahrer: woher habt Ihr Eure Dämpfer her??
 
Habe mit dem Wechsel auf der rechten Seite angefangen und da dann eben festgestellt, dass ich den Sachsdämpfer 200 027 nur angesetzt bekomme, wenn ich ihn (comander) ausziehe und zusätzlich den Achsschenkel mit dem Wagenheber nach oben drücke - und das kann ja wohl nicht sein!
Doch, klar ...
Zum einen sind Oldruckdämpfer in Ruheposition vollständig eingefahren, haben also ihre MINIMALE Länge.
Zum anderen gehe ich mal davon aus, dass Du beim Ausbau am oberen Querlenker nichts untergelegt hast. Damit sitzt hierbei bei angehobenem Fahrzeug JEDER Dämpfer vorn auf äußerem Endanschlag auf Zug.

Einbau:
- obere Befestigung montieren(auf KORREKTEN Verbau der Gummis achten!!!)
- unteren Querlenker so weit anheben, dass hiermit FAST das Fahrzeug von den Böcken (oder worauf es auch gerade liegen mag) angehoben wird
- Dämpfer auf Länge ausziehen und auf die Aufnahme am unteren Querlenker schieben
- am Querlenker mit org. (zölliger!) Mutter GEFÜHLVOLL verbschrauben
Letzteres besser noch auf einer Grube, während das Fahrrzeug in wirklicher Nulllage auf allen vier Rädern steht.

Ansonsten wie gesagt gerne mal ein Bild mit altem und neuem Dämpfer einstellen.
 
Doch, klar ...
- unteren Querlenker so weit anheben, dass hiermit FAST das Fahrzeug von den Böcken (oder worauf es auch gerade liegen mag) angehoben wird

ist das dein Ernst ??? Kann ich ja schier nicht fassen. Ich war eben sehr Irritiert, weil sich die anderen Dämpfer problemlos ein- und ausbauen ließen.

Dann werd ich das mal angehen, wobei ich mir überlege, ob es tatsächlich dann diese Drucklosen Dämpfer werden sollen?!

Hat hier jemand solche Teile verbaut???
 
....Ich gehe mal davon aus, dass alles, wovon hier schon längst als 'Schrott' geredet wird, deutlich innerhalb der Vorgaben der HU liegt.



In Kombination mit Standreifen genügen dergl. Dämpfer natürlich vollkommen.

Aber vielleicht möchtest Du mit Deinen 900ern irgendwann auch mal fahren.:smile:
 
Nein Klaus. Es ging mir nur darum, dass es hier bei den Qualitätsfragen nicht um solche Ausreißer wie seinen Gabriel-HU-Durchfaller geht, die ja überall vorkommen können und wohl auch bei Gabriel nur die absolute Ausnahme darstellen.

Und ehrlich gesagt, halte ich das Sicherheitsgerede im Zusammenhang mit verschiedenen (HU-konformen!) Dämpfern für etwas übertrieben. Und zwar einfach aus dem einfachen Grunde, dass meiner eigenen ERFAHRUNG (in Wortsinne) nach der Unterschied zwischen irgendwelchen 15"-Schlurren und selbst nur halbwegs ordentlichen 16" sowohl auf 9k wie auch 900 derart gravierend ist, dass Dämpfer da nur noch das i-Tüpfelchen ausmachen können. Diese Erfahrung habe ich gerade vor relativ kurzem wieder sowohl mit der Semmel UND auch dem Swiss (beide von 195 auf 15" SAAB org. auf 205 auf 16" SAAB org) machen können. Auf einmal geht die Semmel wirklich besser um die Kurve als das AuCab und selbst der Swiss fährt sich in der Kurve fast (!) so, wie ich es vom AERO gewohnt bin. Vorher lagen da Welten zwischen.

Sicher, wenn man WIRKLICH ALLES ordentlich durchoptimiert. Wirklich Räder, Reifen, Federn und Dämpfer echt abstimmt, ist das noch mal eine GANZ andere Wellt. Dies will und werde ich wohl kaum jemals in Frage stellen wollen. Aber für den 'Hausgebrauch' sehe ich das etwas anders. Vor allem auch deshalb, weil der 900er - mit intaktem und richtig eingestelltem - Fahrwerk (zumindest mit Stabis) ja ohnehin ganz nett liegt. Daher wäre es wohl in vielen Fällen angebracht, lieber Dämpfer aus der '2. Reihe' zu verbauen, und gleichzeitig hier und dort noch ein paar neue Buchsen zu verbauen, als 2 Sätze 'Superdämpfer' an ein ausgelutschtes Fahrwerk zu schrauben.

Wenn es um motorseitige Leistunssteigerungen geht, wird hier ja immer ganz artig auf die betreffenden Basics hingewiesen. Sowohl beim Thema Stoßdämpfer, als auch bei Reifendiskusionen, vermisse ich dies meist irgendwie. :mad:
 
Was ist der Unterschied zwischen gelben und roten Konis? Gibt es Erfahrungen um einen gewissen Restkomfort zu erhalten?

Fahrzeug: MY 93, rote Federn, Querstabilisator vorne und hinten.
 
Hi!

Rote Konis sind weicher als die gelben Konis. Im 900 habe ich noch keine Konis "erfahren", aber in einem Fahrzeug einer anderen Marke habe ich mal gelbe erlebt. Viel zu hart. Dagegen fand ich sogar die schon knochenharten Bilstein B6 noch als komfortabel.

Momentan scheinen Bilstein B4 die beste Wahl zu sein, wenn man keine Bandscheibenrüttel haben möchte.

Gruß,
Erik
 
Klingt als würden es die roten Konis werden :smile: Danke.

Vor Jahren bin ich kurz einen 900 mit roten Federn und gelben Konis gefahren, der war viel zu hart, ich dachte die Dämpfer wären fertig mit der Welt, war aber eventuell so gewollt? :rolleyes: Der hatte keine Querstabilisatoren, soweit ich mich erinnern kann.
 
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