Stoßdämpfer: Unterschied mit und ohne Stabi

hmmm, ich hab die Teile definitiv nicht motiert bekommen. Davon abgesehen is mir schon klar, dass ich die Teile auseinander ziehen muss ;-)
die obere Gewindestange war außerdem auch zu kurz, so dass ich da nie ne Mutter geschweige denn Mutter mit U Scheibe etc drauf bekommen hätte.
Die Teile müssen von irgend nem andren Saab sein.

Egal -
gehe ich jetzt recht in den Annahme, das diese Gabriel Dämpfer eh Müll sind und ich mir die Kohle sparen kann?

Davon abgesehen ist der unterschied von mit und ohne Stabi - immernochnicht geklärt!

Gruss, Manu!
 
Schau mal einen Beitrag vor Deinem. Da hat Saabcommander was aufgeführt. Mit und ohne.
 
Davon abgesehen ist der unterschied von mit und ohne Stabi - immernochnicht geklärt!

...weil es nicht zu klären ist!... es gibt keine unterschiedlichen dämpfer einmal für "mit stabi" oder "ohne stabi"...!...
 
... die obere Gewindestange war außerdem auch zu kurz, so dass ich da nie ne Mutter geschweige denn Mutter mit U Scheibe etc drauf bekommen hätte.
Nö, sind auch im TecDoc für bis '88 angegeben. Und wie gesagt gab es damals entsprechenden Änderungen. Aber wenn Du Dir, nach den iesigen Empfehlungen, 'ordentliche' Dämpfer besorgt hast, vergleiche sie doch einfach mal in jeweils min. & max. Länge, sowie hinsichtlich der Befestigungen und berichte hier.
...weil es nicht zu klären ist!... es gibt keine unterschiedlichen dämpfer einmal für "mit stabi" oder "ohne stabi"...!...
NaJa, das EPC sieht dies hinsichtlich der Abstimmung zu Teilen annders. 90-93 hatten die 'mit ohne' 89 93 438 verbaut, und jene 'mit mit' die 89 93 479. Allerdings sind letzere nach 2006er EPC auf NLS und erstgenannte der Ersatz - womit wir dann wieder bei Deiner Aussage wären. Denke aber, dass die Dämpfer bei der 'mit ohne' Variante etwas härter sein sollten, um die Kiste nicht noch mehr wanken zu lassen.

AchJa, schlagt mich: Im AuCab sind vorn Gabriel und hinten Boge, beide Gas. Und ich muss sagen, zusammen mit Stabis, den 16S-Federn und (den hier häufig sehr ungeliebten) 205 16" liegt die Hütte für einen Gleiter überaus ordentlich. Auf jeden Fall kein Vergleich zum 'Urzustand' mit alten org. Dämpfern & Federn, ohne Stabis und mit den 195 15".
In der Semmel allerdings stecken in Verbindung mit den 'Unaussprechlichen' auch Sachs. :rolleyes:
 
Hallo Ananga... Dämpfer ist so eine Sache... und kommt - vor allem - zuletzt. Dazu vor allem: wie wird dein Wagen bewegt? (beantwortest du bitte selbst)... wo wird er vordergründig bewegt (B - L - BAB - Stadt... etc.?) Schon mal in einer schnellen Landstraßenkurve mit dem Gedanken gespielt, vom Gas zu gehen, vs. zu bremsen?
Die Reihenfolge sieht ungefähr so aus: Felgen und Reifengröße wählen... danach Fahrwerk einstellen... (probieren)... noch mal probieren... und nochmal... Dann die Federn dazu passend suchen... probieren ... probieren ... wenn dir am sportlichen Fahren liegt, kommst du spätestens jetzt auf die Idee, die HA zu verbessern. Also PU-Buchsen rein. Wieder probieren... Ggf. die Federn wechseln, kürzen o.ä. - immer vorausgesetzt, dein Heck überholt dich nicht. Soweit konntest du folgen? Okay - wenn du dann bei kurvenreicher Fahrt das Gefühl hast, deine hinteren Räder gehorchen nicht dem, was du mit dem Lenkrad vorgibst, dann - aber erst dann... ist es an der Zeit, dir Gedanken über progressivere Dämpfer zu machen.

Kurzform: Nimm einfach irgendwelche "guten" Dämpfer und probier es aus. Ist völlig schnuppe, ob B4 oder sonstwas. Sie sollten halt tun, was du erwartest. Tun sie es nicht - nimmst du andere. Ich fahre an der HA von meiner No.3 Sachs Touring... Die machen, was sie sollen. Aber No.3 ist kein Serienwagen. Also: probieren!
 
Mein Tipp: Sachs...

...

B4 sind mir persönlich schon zu hart

Janny du bist aber ganz schoen empfindlich. Faehrst du au einem Brett anstatt eines Sitzes?:biggrin:

Stop!

Die B4 sind WESENTLICH kommoder als die Sachs, die im Schlampenschlepper stecken.
...
Mir wären sie für den Schlampenschlepper allenfalls etwas zu sanft... :biggrin:
(Dat Schneewittchen geht nicht annähernd so gut ums Eck wie der Schlampenschlepper. Ok, auf ner Eifellandstraße oder in der Uckermark schon, aber im Autobahnkleeblatt wird dat Schneewittchen vom Rohrschnapsrüpel gnadenlos versägt werden.)

Empfinde ich genau so. Der Komfort ist gut, besonders auf laengeren Strecken. B4 empfehlen sich daher besonders gut fuer Brillentraeger wie mich. Die B4 sind aber weicher ald die Sachs.
 
Die B4 sind aber weicher ald die Sachs.

Welche Sachs? Ich hatte noch keine progressiveren Dämpfer als die Sachs Touring verbaut. Mein Federweg an der HA liegt deutlich über 10cm :eek: Und die Sachs schlucken das!!!
 
es gibt dann noch die Möglichkeit, so etwas einmal aber dann richtig, von einem echten Experten
einstellen zu lassen, das Ergebnis sind dann Fahreigenschaften die man vorher so nicht kannte.

Eine lohnende Investition, die den Fahr-Alltag immer wieder zu reinen Freude macht !!
 
...weil es nicht zu klären ist!... es gibt keine unterschiedlichen dämpfer einmal für "mit stabi" oder "ohne stabi"...!...
Oh doch, die gibt es!
Natürlich kommt es auch darauf an, welche Federn verbaut sind. Fahrzeuge mit Original-Stabi haben meines Wissens auch kürzere Federn.
Ich hatte ab 1989 einen 86er turbo 16s bei dem ich 1993 bei Saab Frankfurt die Dämpfer wechseln lies. Original waren hellblaue Dämpfer verbaut. Mir wurden dann Dämpfer vom 900i eingebaut (schwarz) die viel zu weich waren. Ich habe den Wagen zurückgebracht und es wurden andere original-Dämpfer eingebaut die zwar härter waren, den Wagen wegen ihres hohen Gasdrucks aber um mehrere Zentimeter anhoben. Nur nach langer Suche habe ich wieder die "original blauen" gefunden. Man findet die Unterschiede auch auf der EPC-CD-ROM.
Später hatte ich einen 16s der mit roten Dämpfern bestückt war, ich glaube es waren Koni. Auch die passten zum Fahrwerk mit Stabi, waren aber etwas härter als die originalen blauen.
Bei meinem aktuellen 16s sind blaue original Saab Dämpfer verbaut - schon älter aber noch sehr gut. Die halte ich für die beste Wahl im flott gefahrenen Alltagsbetrieb mit Stabi - Fahrwerk - wenn man sie noch bekommt.
 
Welche Sachs? Ich hatte noch keine progressiveren Dämpfer als die Sachs Touring verbaut. Mein Federweg an der HA liegt deutlich über 10cm :eek: Und die Sachs schlucken das!!!

Ich hatte bei mir noch die originalen Sachsdaempfer drin nach 390.000 km (du weist schon, die Blauen). Die Dinger waren vielleicht ein ganz klein wenig weicher als die neuen B4 die ich jetzt habe. Deutlich ueber 10cm? So viel ist es bei mir glaube ich aber nicht.

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Ich habe den Wagen zurückgebracht und es wurden andere original-Dämpfer eingebaut die zwar härter waren, den Wagen wegen ihres hohen Gasdrucks aber um mehrere Zentimeter anhoben.
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Genau diese Gefuehl habe ich bei meinem auch. Seitdem ich die B4 drin habe beschleicht mich immer wieder der Verdacht, dass das Ding etwas hoeher steht. Ich habe es bisher allerdings immer auf meine Einbildung geschoben.
 
NaJa, das EPC sieht dies hinsichtlich der Abstimmung zu Teilen annders. 90-93 hatten die 'mit ohne' 89 93 438 verbaut, und jene 'mit mit' die 89 93 479. Allerdings sind letzere nach 2006er EPC auf NLS und erstgenannte der Ersatz - womit wir dann wieder bei Deiner Aussage wären. Denke aber, dass die Dämpfer bei der 'mit ohne' Variante etwas härter sein sollten, um die Kiste nicht noch mehr wanken zu lassen.

@ rene
Habe es auch gerade geprüft, da hatte ich Deinen Beitrag noch nicht gesehen.

Komme auf das gleiche Ergebnis.

@ ananga02
Ich weiss ja nicht, wo die Gabriel Dämpfer zusammengeschraubt werden, aber wenn sie aus China sind, kann es durchaus sein, das die Lebensdauer nur bis knapp über die Garantiezeit reicht. Von chinesischen Noname Dämpfern kann ich jedenfalls nur abraten. Ob das für diese Fa. gilt, keine Ahnung.

Wenn die Dämpfer definitiv zu kurz sind, kann es auch ein Verpackungsfehler oder Labelfehler sein.

Unterschiede gab es meines Wissens nur in der Abstimmung i und Turbo.

Am Besten machst Du ein Photo von dem alten und dem neuen Dämpfer, bei dem sie nebeneinander liegen und schckst es dem Verkäufer. Oder Du schickst sie direkt zurück und kaufst sie Dir woanders.

Da ich wie Du auch Lehrgeld bei vermeintlich günstigen Anschaffungen zahlen musste, zahle ich lieber ein wenig mehr und kaufe solche Sachen lieber beim renommierten Fachhändler, der im Falle eines Umtauschs kurzfristig reagieren kann.
 
mich duenkt, dass der threadersteller einfach neue stossdaempfer haben will und nicht die super-strassenlage.

ich hab seit bestimmt ca. 40000km hinten Gabriel drin... feutlich straffer als vorher (900i).

Ich mach mir eher Sorgen um den Preis, die Gabriel sollten guenstiger zu haben sein.

Ansonsten, frag doch bei Flenner, die wissen meist gut bescheid und verkaufen dir schon die richtigen... Vielleicht nicht vom Nuerburgring-Spezi, aber sicherlich ordentlich.
 
Guten Morgen allerseits

das scheint mir ja tatsächlich komplizierter zu sein als ich dachte... Irgendwie kommt es mir vor als seien die 900er äußerst anspruchvoll, was ihre Beinkleider angeht.

Auf jeden Fall, danke für Eure Ausführungen. Werde dann Berichten was ich geändert habe.

@KGB: das mit der Hinterachse ist tatsächlich so eine Sache. Obwohl die Gummis an den Längsstabis OK sind und dort kein Spiel ist kommt mir die Kiste hinten etwas eigenwillig vor.

@comander: wenn die Dampfer ohne Gas sind MUSS man sie ausziehen um sie zu montieren, oder?

Grüsse an alle gedämpfte!

Manu!
 
mich duenkt, dass der threadersteller einfach neue stossdaempfer haben will und nicht die super-strassenlage.

....


Dann kann er die Alten drinlassen, damit rollt die Fuhre auch irgendwie.

Thema GABRIEL:
Hatte ich schon mal in einem 900i (mit Stabifahrwerk) der zur Schlachtung musste.
Die Dämpfer waren keine 10tkm drin.

Ich habe die Stabis selbstversändlich ausgebaut, aber die Dämpfer da gelassen wo sie waren....:cool:
 
So meinte ich das natuerlich nicht, dass *irgendwas* gut genug ist. Obwohl die Frage 3. ja schon eher darauf hindeutet, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass er nicht auf den Ring damit will.

Gabriel scheint mir eher so eine Allerweltsmarke zu sein, nix besonderes, aber fuer's normale Fahren ausreichend. USA Standard, nicht aber No-Name

Bei mir halten sie jetzt jedenfalls schon eine Weile, und wenn ich hier von B4 und B6 lese wie hart oder weich die sind... das *WILL* vielleicht nicht jeder ?!

Eine Ansage waere vielleicht mal, welcher Hersteller/Modell dem Serienzustand des LPT nachekommt.
 
mich duenkt, dass der threadersteller einfach neue stossdaempfer haben will und nicht die super-strassenlage.

ich hab seit bestimmt ca. 40000km hinten Gabriel drin... feutlich straffer als vorher (900i).

Ich mach mir eher Sorgen um den Preis, die Gabriel sollten guenstiger zu haben sein.

Ansonsten, frag doch bei Flenner, die wissen meist gut bescheid und verkaufen dir schon die richtigen... Vielleicht nicht vom Nuerburgring-Spezi, aber sicherlich ordentlich.

ja, aber der Hinweis, dass er mit einem perfekt eingestelltem Fahrwerk ein erhöhtes Mass
an Sicherheit erhält, aktiver und passiver, und einen Mehrwert an FAhrspass ist doch nicht falsch.

Meine Frau und mein Sohn ( der ab und zu auch Drift Challenges fährt )
fragten mich jedenfalls, ob das ein neues Auto sei.

Der geneigte Fragesteller sollte durchaus darüber nachdenken !
 
Und was ist mit den Eingangsfragen ?
 
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