Stoßdämpferaufnahme des Grauens

Deswegen dachte ich ich frag den turbo9000. Der hat die meisten davon selbst gefahren. :tongue:

Vizilo
Bei den CD's die durch meine Hände gegangen sind (7 Stück) hatte keiner ein Problem an dieser Stelle. Woanders, aber nicht da.
 
Auf Grund Eurer fürchterlichen Bilder wollte ich mir auch "Bild Dir eine Meinung" machen, aber nicht durch Toilettenpapier, sondern im Gegensatz dazu, durch Fakten und eigene Anschauung .

Ist mir aber fürchterlich mißlungen, ich bin zu doof (und zu faul), "einfach" die seitlichen Kofferaumverkleidungen mal so "weg zu klappen", und hab`s deshalb gelassen:
Objekt 9K Anni, Bj./Mj.1997, vielleicht im Gegensatz zu euren (?) im Originalzustand.
Verkleidungen rechts und links hinten mit je 2 Kunststoffschrauben fixiert, dann unter die Schloßleiste im Heck (4 Schrauben) und unter die verschraubte Metall-Leiste der Kofferraum-Ösen an der Rückbankdurchreiche geschoben/ geklemmt.
Das reicht aber nicht: Die Verkleidungen sind 3-dimensional formgepreßt, sehr steif und ich konnte sie nicht aus den Plastik- und Metallfalzen rund um die Lautsprechergitter rauskriegen, ohne Bruch zu befürchten.
Durch die beidseitig ca.10x10 cm großen Öffnungen sehe ich die Lautsprechermagnete, aber fühle auch bis nach unten bis zum Kofferraumboden hin an der Verkleidung (nicht an der Karosse) verklebte, dicke Schalldämm-Matten.

Also ehrlich: Da warte ich lieber, bis das Auto eh aus irgendeinem wichtigen Grund auseinander genommen werden muß, als daß ich`s nur für diesen Kontrollblick komplett zerlege und finde mich mit meiner im Vergleich zu Euch erfolgreichen Dom-guckern totalen Doofheit und der Unsicherheit der möglichen Rostteufel ab.
 
...das sind fünf bis sieben minuten "arbeit"...:confused: die kunststoffschrauben raus, klappendichtung im relevanten bereich abziehen, abdeckleiste heckklappenschloss abschrauben... die verkleidung ist an den seiten unter der auflage der hutablage nur geklemmt - also rausziehen - geht aufgrund der form der teile ein wenig störrisch - aber da geht eigentlixch nix kaputt... stell dir einfach vor, deine antenne wäre kaputt...:biggrin: dann würdest du ja auch nicht warten, bis dir einer in die seite reindengelt und du dann mal die verkleidung abnehmen musst...:rolleyes:
 
....

Also ehrlich: Da warte ich lieber, bis das Auto eh aus irgendeinem wichtigen Grund auseinander genommen werden muß, als daß ich`s nur für diesen Kontrollblick komplett zerlege und finde mich mit meiner im Vergleich zu Euch erfolgreichen Dom-guckern totalen Doofheit und der Unsicherheit der möglichen Rostteufel ab.

Nicht Dein Ernst, oder?
Die paar Befestigungsdingelchen kannst Du mit dem Bordwerkzeug (...im Kofferraum rechts unter der dunklen KunststoffKlappe versteckt...) lösen.
 
Mal hier an dieser Stelle zum Stoßdämpferwechsel, habe das gemacht wie beim 900II. Da wird der Teppich an geprägter Stelle eingeschnitten. Und diese Stelle hat auch mein 9000, also ordentlich aufgeschnitten, um dranzukommen. Ist das jetzt verkehrt? An die Stelle kommt man aber top ran und den Schnitt sieht kein Mensch.

Und was die Pumpe angeht, Ihr wißt, mit schnippeln bin ich schnell dabei:-)

Der Weg ist auch eine Alternative zur Kontrolle
 
Die paar Befestigungsdingelchen kannst Du mit dem Bordwerkzeug (...im Kofferraum rechts unter der dunklen KunststoffKlappe versteckt...) lösen.

Und ganz wichtig: die Toolbox nach Entnahme des Werkzeugs offen lassen oder noch besser, ganz aushängen! War bei der der Prüfung meiner Aufnahmen schneller als der Kopf und "Knack" war der Riegel der Box ab...:mad:
Prüfung war übrigens nur für ein ruhiges Gewissen gut, die Aufnahmen waren perfekt.
 
Also - da gehört aber schon eine gewisse Grobmotorik dazu die Plastiklaschen an der Toolbox abzubrechen....
Und wenn die aufgeklappt bleibt - rappelts
 
Schon gefühlte 100mal geöffnet und geschlossen und immer noch alle Nasen dran.
 
Das schon. Aber wehe, das Ding ist mal etwas voller oder sonstwie Zug auf der kleinen Lasche oben.
 
wenn ich mir die Fotos vom Anfang ansehe, dann wird wohl mein 9kcs schon zusätzliche Streben von oben auf die Stoßfängeraufnahme haben?! Heißt dass, das meiner dadurch mehr "Reserven" haben könnte???

STREBE.JPG

Meine Frage ist sicherlich einigermaßen unqualifiziert.. Gleichwohl habe ich bei der nun festgestellten anfänglichen Rostung an der üblichen Stelle mal großflächig 2-K-Glasfaser draufgespachtelt. Damit will ich mir erst mal Bedenkzeit verschaffen, vorher natürlich entrostet etc. Hat sowas auch schonmal wer gemacht? Und könnte Spachteln gar schon die Alternative zum aufwändigen Schweißen sein, also je nach Schadensbild.. für ein Weilchen.. ?
 
Gleichwohl habe ich bei der nun festgestellten anfänglichen Rostung an der üblichen Stelle mal großflächig 2-K-Glasfaser draufgespachtelt. Damit will ich mir erst mal Bedenkzeit verschaffen, vorher natürlich entrostet etc. Hat sowas auch schonmal wer gemacht? Und könnte Spachteln gar schon die Alternative zum aufwändigen Schweißen sein, also je nach Schadensbild.. für ein Weilchen.. ?

...ähm - das ist jetzt wirklich ernst gemeint...???...:redface: wenn ja - vergiss es!! die spachtelei ist nicht mal im ansatz eine "alternative". schade um den spachtel...:redface:... für die "bedenkzeit" hätte es genügt gründlich zu entrosten und dann - z.b. mit fluid film - zu versiegeln....
 
Hab gestern mit einem mulmigen Gefühl im Bauch auch mal nach den Stoßdämpferaufnahmen meines 97er CS geschaut und hatte schon die schlimmsten Befürchtungen. Ausnahmsweise mal Glück gehabt, ich werd mir aber trotzdem mal ne Dose Fluid-FIlm kaufen und bei der Gelegenheit auch gleich die "Hohlräume" links und rechts in den hinteren Kotflügeln behandeln. Danke für die Warn-Tipps!
 
da lass dir gleich einen 12er Karton kommen.

Korrosionsschutzdepot ist bei mir in der Nähe, da macht's nicht so viel Sinn, auf Vorrat zu kaufen. Oder braucht man von dem Zeugs so viel beim 9000, wenn man erst mal anfängt...?
 
Ist ja auch egal, aber was soll so eine Reparatur kosten wenn es originalgetreu aussehen soll und länger als 2 Jahre halten soll? Vierstellig wird das dann locker, alleine weil ja die Konsole vorher wegmuss und dann auch mit der Punktschweißzange irgendwie wierder befestigt werden muß.
Und da ist einfach die Frage, wer das in seinen 9000 investiert. Ich bin da ja gespannt wieviele Hände da hochgehen.
Ich fahre selber 9000, und im Rahmen seines Einsatzgebietes ist das schon schön.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob das instandgesetzt wird, wie es dann aussieht und was es gekostet hat.

Die Frage ist ja bis heute offengeblieben, so ein Skandal!
Zur Gewissensberuhigung reiche ich die Antwort hiermit feierlich nach:

a), Ja, wurde instandgesetzt.
b) gut. :smile:
c) Inklusive wiederfinden des fünften Ganges, den Bong und ich beim Wiedereinbau verloren hatten und einiger Kleinarbeiten hier und dort wurden grob 2000 (in Worten: zweitausend) Doppelmark fällig, wobei die ausführende mechanische Werkstatt sicher zur Kundenbindung oder aus Mitleid mit dem Auftraggeber die eine oder andere Stunde unterschlagen haben wird.


Leute, konserviert Eure Autos! Fett und Wachs sind deutlich billiger als Blech.
 
bei mir nun auch ein Thema

Der Rost war schneller als ich.

Habe beim Radwechsel hinten links festgestellt, dass das Radhaus oben an der Stoßdämpferaufnahme nicht mehr so aussieht, wie im Frühjahr. Inspektionsluken im Teppich sahen harmlos aus. Dort hatte ich auch schon vor einem Jahr mit FluidFilm geflutet. Erst das Entfernen des Teppichs (wirklich bei Weitem nicht so ein Aufwand, wie in einigen Beiträgen befürchtet...) ließ den oberen Teil der bitteren Wahrheit ans Tageslicht treten.

attachment.php


Dahinter wütet es mittlerweile auch:

attachment.php


attachment.php



Die linke Seite sieht auf den ersten Blick unauffällig aus, nur bereitet mir der Rostfluss, der am Radhaus innen herauskommt, Kopfschmerzen. Da ist auch dringender Rettungsbedarf.

attachment.php


attachment.php



Meine Frage nun - welche Voraussetzungen muss ein zu suchender Schweißer meines Vertrauens erfüllen, damit dieser Schand-Rostfleck verschwindet? Geht das überhaupt (noch)? Die Fotos vom Anfang des Threads lassen mich hoffen...

Allerbeste Grüße

Trizz
 

Anhänge

  • 3 rechts Rost Detail.jpg
    3 rechts Rost Detail.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 179
  • 1 Rost rechts.jpg
    1 Rost rechts.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 180
  • 2 rechts Rost hinten.jpg
    2 rechts Rost hinten.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 178
  • 5 links Detail_.jpg
    5 links Detail_.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 176
  • 4 links_.jpg
    4 links_.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben