Auf Grund Eurer fürchterlichen Bilder wollte ich mir auch "Bild Dir eine Meinung" machen, aber nicht durch Toilettenpapier, sondern im Gegensatz dazu, durch Fakten und eigene Anschauung .
Ist mir aber fürchterlich mißlungen, ich bin zu doof (und zu faul), "einfach" die seitlichen Kofferaumverkleidungen mal so "weg zu klappen", und hab`s deshalb gelassen:
Objekt 9K Anni, Bj./Mj.1997, vielleicht im Gegensatz zu euren (?) im Originalzustand.
Verkleidungen rechts und links hinten mit je 2 Kunststoffschrauben fixiert, dann unter die Schloßleiste im Heck (4 Schrauben) und unter die verschraubte Metall-Leiste der Kofferraum-Ösen an der Rückbankdurchreiche geschoben/ geklemmt.
Das reicht aber nicht: Die Verkleidungen sind 3-dimensional formgepreßt, sehr steif und ich konnte sie nicht aus den Plastik- und Metallfalzen rund um die Lautsprechergitter rauskriegen, ohne Bruch zu befürchten.
Durch die beidseitig ca.10x10 cm großen Öffnungen sehe ich die Lautsprechermagnete, aber fühle auch bis nach unten bis zum Kofferraumboden hin an der Verkleidung (nicht an der Karosse) verklebte, dicke Schalldämm-Matten.
Also ehrlich: Da warte ich lieber, bis das Auto eh aus irgendeinem wichtigen Grund auseinander genommen werden muß, als daß ich`s nur für diesen Kontrollblick komplett zerlege und finde mich mit meiner im Vergleich zu Euch erfolgreichen Dom-guckern totalen Doofheit und der Unsicherheit der möglichen Rostteufel ab.