Stoßdämpfer, Querlenker tauschen - Kosten Werkstatt - welche Teile ?

Registriert
06. Sep. 2024
Beiträge
12
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Moin,

Dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe bereits im Forum recherchiert und bin teilweise fündig geworden aber ein paar Fragen sind noch offen.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Saab 9-3 I, der nun leider "schon" ein paar Probleme macht. Auf un-ebener Fahrbahn und Kopfsteinpflaster sind mir seit einiger Zeit rechts vorne, Stoß- bzw. Schlaggeräusche aufgefallen. Auch beim Bremsen und Beschleunigen gab es Knackgeräusche und nach einiger Recherche hat sich der Verdacht auf ausgeschlagene Querlenker rechts vorne erhärtet. Dies hat sich heute in der Werkstatt bestätigt und der Wagen steht nun leider zunächst nicht mehr fahrbereit dort auf dem Hof, da das Vorderrad schon am Radkasten schleift.
Zudem sind wohl auch die Stoßdämpfer vorne undicht.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich es selber mache oder machen lasse. Ich habe das schonmal bei meinem alten Volvo 850 gemacht, was sich als ziemliche Tortour am Straßenrand herausgestellt hat und ich bin mir nicht sicher ob ich mir das antun möchte.

Daher erstmal die Frage ob es Einschätzungen gibt was ich löhnen müsste wenn ich das alles zusammen (beidseitig) in der Werkstatt erledigen lasse ? Ich vermute da wird auch eine Achsvermessung fällig ?

Ansonsten wäre die Frage was an Teilen benötigt wird. Bezüglich der Querlenker habe ich bereits herausgefunden dass es Sinn macht auch Blechhülsen und Koppelstange zu tauschen. Ggf. auch die Stützstreben oder kann ich das aus Kostengründen theoretisch auch zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten ?
Für die Querlenker habe ich die von Meyle HD ins Auge gefasst und die Koppelstangen von Lemförder. Oder gibt es noch andere gute (günstigere?) Alternativen ?

Bei den Stoßdämpfern bin ich noch etwas ratlos. Der Wagen hat kürzere Federn (Eilbach EW 7807001) vom Vorbesitzer bekommen. Laut Gutachten ist die 30mm tieferlegung nur durch die neuen Federn umgesetzt. Daher gehe ich davon aus dass ich die Stoßdämpfer durch "seriengerechte" Dämpfer tauschen kann.
Gibt es da Empfehlungen für gute aber nicht zu teure Dämpfer ?

Kann mir jemand eine Einschätzung für den Arbeitsaufwand geben ? Ich würde mich als technisch nicht unbegabt einschätzen und habe an meinem Volva viele Arbeiten selbst durchgeführt. Ich wohne jedoch in Berlin und habe keine Werkstatt zu Verfügung und müsste alles "auf der Straße" durchführen.
Benötige ich Spezialwerkzeug dafür und gibt es frei zugängliche Anleitungen zu den Arbeiten mit Informationen zu einzuhaltenden Drehmomenten etc ?

Ansonsten gibt es zu empfehlende Werkstätten oder versierte Saab Schrauber in Berlin ?

Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal!

Beste Grüße aus Berlin!
 
Ich halte die Arbeiten für deine Gegebenheiten als zu aufwendigzum Selbstschrauben.
Hülsen (je 2 Stück) gehören zu der hinteren Verschraubung der QL-Stützen im Hilfsrahmen/Karosserie und müssen immer mit erneuert werden, wenn diese Verschraubung gelöst wird. Oft sind die dazugehörigen Schrauben so von Rost angegangen, dass auch die ersetzt werden müssen. Manchmal reißen die zugehörigen Gewindestücke in der Karosserie aus - nichts, was ich am Straßenrand reparieren wollen würde.
Koppelstange ist ebenso obligatorisch, da die meist nicht heil zu demontieren ist.
Beim Querlenker kommt es darauf an, welche der Buchsen verschlissen sind. Die zur Befestigung am Hilfsrahmen sowie die zur Verschraubung mit der QL-Stütze kann man einzeln erneuern - wenigstens ein sehr stabiler Schraubstock, besser eine Presse ist dafür erforderlich. Meist ist jedoch das Traggelenk ausgeschlagen - dieses bildet mit dem Querlenker eine Einheit und kann nicht separat ersetzt werden, dann ist ein kompletter neuer Querlenker fällig.
Drehmomente gehen bis 100 Nm + 75...90° - auch die möchte ich nicht unter dem aufgebockten Auto liegend anbringen.
Und eine Achsvermessung im Anschluss ist Pflicht.
Kurz: lass es in einer Werkstatt machen - eine Liste mit Saab-spezialisierten findest du in unserer SOS-Rubrik in der Knowledgebase.
 
Da gehe ich so mit wie patapaya es gut zusammen gefasst hat.

Woche Buchsen Stunde laut Werkstatt kaputt?
Die vom Stützarm würde ich auch mit erneuern, oder gleich neuen Stützarm.
 
Ich habe die Querlenker und Stützstreben mal selber getauscht in einer Mietwerkstatt mit Hebebühne. Habe dabei den Fehler gemacht zunächst alles zusammen zu schrauben ohne das das Fahrwerk unter Last war. Die Freundlichen aus dem Forum haben mich dann aufgeklärt und ich kommte alles korrigieren. Ich würde das nicht ohne weiters empfehlen selber zu machen.
 
Danke für eure Antworten. Ich bin notdürftig bei einer ATU Werkstatt auf den Hof gerollt, die haben mir leider nicht so genaue Angaben gemacht was die Diagnose betrifft. Fakt ist jedoch dass ich den Wagen so nicht weiterfahren kann da der Querlenker so ausgeschlagen ist dass ich nicht damit fahren kann ohne weitere Schäden an den Rädern und Radkasten zu riskieren.
Da ich das ungern da machen lassen würde habe ich jetzt mal Michael Pinkowski eine Anfrage geschrieben und hoffe dass sich das dort jemand anschauen kann.
Ich hab mir das mal grob angeschaut und der überschauliche Umfang der Arbeiten lässt mich hoffen dass es sich finanziell nicht um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt..
 
Hört sich für mich eher wie eine gebrochene Feder an. Die Werkstatt mit den drei Buchstaben ist für dein Auto nicht unbedingt die erste Wahl
 
Die Federn waren auf Nachfrage laut deren Aussage in Ordnung. Aber ja, das sollte sich sicherlich jemand anders anschauen.
 
Du musst das Auto von dort sowieso in eine Saab-spezialisierte Werkstatt bringen (lassen).
 
Hat da jemand eine Einschätzung was für einen solchen Eingriff grob fällig wird ? Vorrausgesetzt es sind Querlenker mit allem drum und dran und die Stoßdämpfer ?
 
Ich bin schlecht bei Werkstattpreisen, weil ich ausschließlich selbst schraube, und außerdem variieren die Stundensätze sehr, aber wenn ich die Zeit ohne Komplikationen rechne, einschl. Teile und Achsvermessung, werfe ich mal 600 € in den Raum.
 
Puh, ist natürlich aus der Ferne und ohne dich zu kennen nicht ganz einfach. Klar, Hebebühne macht einiges einfacher. Aber gerade die Vorderachse relativ dankbar, gerade wenn man gegen fertige Querlenker und Stützarme tauscht. Aber am Straßenrand würde ich es definitiv auch nicht machen. Aber ich meine das war an meinem 902 die erste größere Schrauberei. Vor dem Haus auf der gepflasterten Auffahrt, mit zwei großen Rangierwagenhebern und zwei Böcken zur Sicherheit. und damit auch der Möglichkeit einen Tag Pause zu machen.
Ja, wenn man das Pech hat, dass die eingeschweißte Mutter kaputt geht wird es blöd. Rest geht an Boden recht gut. Passendes Werkzeug vorausgesetzt. zumindest solange du nicht das Federbein zerlegen musst.

An deiner angedachten Materialwahl hätte ich nichts auszusetzen

Ich habe die Querlenker und Stützstreben mal selber getauscht in einer Mietwerkstatt mit Hebebühne. Habe dabei den Fehler gemacht zunächst alles zusammen zu schrauben ohne das das Fahrwerk unter Last war.
Hm, das ist aber beim 902/931 an der Vorderachse relativ egal, da gibt es keine Buchse die einvulkanisiert ist. Nur den Stützarm in der Waagerechten ansetzen um die Schraube nicht zu verkanten.

Bleibt also die Frage was du kannst, willst und zur Verfügung hast. Wie du siehst gehen die Meinungen etwas auseinander.
 
Vielkeicht bin ich mittlerwele auch durchs Schrauben auf der Bühne verwöhnt und verweichlicht. :redface:

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss die innere Befestigung des QL doch auch hier erst auf dem Boden stehend festgezogen werden?
 
Das ist eine Gummibuchse, die nur in den QL eingepresst ist. Keine vulkanisierte Metall-Gummi Buchse. Die sollte sich unterer Last sehr schnell zurecht ruckeln.
Was anderes sind die Buchsen der Hinterachse. Vorne ist die Buchse im Stützarm eine solche, aber in Richtung einfeden kann man da nichts einstellen. Die darf nur fest gezogen werden wenn sie in die richtige Richtung zum QL geschwenkt ist. Horizontal.

Beim 9-5 sieht das anders aus, da müssen die hinteren Buchsen (die im Alu Klotz) passend angezogen werden. Gibt es hier nicht, dafür nur die 2x2 Federhülsen.
 
Das sagt das WIS aber ebenfalls anders, zwar nicht bei der Arbeitsbeschreibung, aber bei den Technischen Daten/Drehmomente, und ich mach es auch immer so.
(Und würde selbst wenn es unnötig wäre, nicht schaden.)
 
Ich hörte mal, daß Hr. Pinkowski ungerne an 9-3 oder 902 geht. Ich kann dir die ehemalige SAAB Werkstatt empfehlen:
Autoservice Bischoff, Inh. Stephan Gudzuhn, Quickborner Str. 96, 13439 Berlin, Tel 030 / 416 41 81
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 07:30-16:30 Uhr
 
Danke für eure Einschätzungen und Antworten. Werde Montag anrufen und die Arbeiten in der Werkstatt durchführen lassen. Ansich sieht das auch selbst machbar aus aber wie ihr schon erwähnt habt sind die Umstände nicht optimal und die Zeit die ich in einer Mietswerkstatt verbringe ist vermutlich momentan anderswo besser angelegt.
 
Im Grunde ist das alles keine Zauberei - wenn man es denn schon mal gemacht hat! :rolleyes:

Mein erstes Mal war der Tausch der Querlenker zu Weihnachten in einer Parknische an der Straße. Immerhin habe ich dann am 28.12. den TÜV ohne Mängel ausgestellt bekommen und konnte im schönsten aller Autos entspannt in den Skiurlaub fahren.

Zu den Anmerkungen oben noch als Ergänzung: Die Kegelgelenke von den Federbeinen zu lösen ist auch regelmäßig ein Problem, wenn die seit Jahren fest zusammen verhaftet sind. Dann realisiert man schnell, daß es ohne passende Abzieher nicht weitergeht. Auch die Antriebswellen sind fest verschraubt. Federspanner zum Zerlegen der Federbeine benötigt man ebenso, es sei denn man vertraut auf Spannriemen.

Eine Hebebühne oder zwei Böcke und die Option, das Fahrzeug auch mal ein paar Tage stehen lassen zu können, um nötige Werkzeuge oder unerwartete Ersatzteile (ABS-Ring, Spurstangengelenkköpfe, etc.) noch besorgen besorgen zu können, haben sich bewährt.

Auf der anderen Seite kann man sich mit zwei Tagen schweißtreibender Arbeit eine dreistellige Rechnung sparen. Das sind wieviele Tankfüllungen? Nebenbei weiß man dann auch, wie der Zustand sonst so ist... Bremsen, Ölverlust, Rost, etc.
Wetten, daß die Werkstatt das Federbein nicht konserviert.

Bitte keine billigen Domlager verbauen. Die halten nur 30-40TKM.
 
Das ist wohl wahr. Da helfen dann zwei Rampen, Grube oder 4-Säulen-Bühne.
Auf der Hebebühne mit einem Getriebeheber unter den Querlenker. Dann anheben bis man merkt dass der Ganze Wagen sich nach hinten bewegen will. Das zusammenschrauben ohne Last hat heftiges Knacken beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten zur Folge gehabt. Zum Lösen der Befestigung am besten einen Schlagschrauber benutzen. Die benötigten Drehmomente beim Festziehen sind heftig 100 irgendwas Nm und dann noch 45° oder so ähnlich. Ich hätte da unter dem Auto liegend keine Lust zu.
 
Zurück
Oben