Stoßdämpfer, Querlenker tauschen - Kosten Werkstatt - welche Teile ?

Auch die Antriebswellen sind fest verschraubt. Federspanner zum Zerlegen der Federbeine benötigt man ebenso
Aber doch nicht, um die Querlenker zu tauschen.
Dass der Stoßdämpfer wirklich neu muss, konnte ich aus der Anfrage so noch nicht rauslesen. Wenn, dann ist die Feder gebrochen, wobei ich mir auf das Schadensbild mit am Radkasten schleifendem Rad noch keinen so richtigen Reim machen kann...
 
Die Stodäpfer vorn zeigen laut #1 Undichtigkeit auf. 🤷‍♂️
Ein Schleifen am Radkasten klingt schon etwas merkwürdig. Kenne ich nur von zu breiten Reifen.
Wenn man bei einem 20 Jahre alten Auto das Fahrwerk zum Reparaturzwecke ausbauen muß, würde ich das komplette Programm machen.
Dank der ökonomischen Rahmenbedingungen kostet Arbeitszeit mehr als die Teile.
Es ist halt immer eine Frage, an welchem Punkt der Lebensspanne die Teile sich befinden und wie lange man das Fahrzeug noch nutzen möchte.
 
Meine vorderen Federn und Stoßdämpfer waren bei 180.000 km fällig. Und ich habe noch die originalen Bremsklötze vorne bei 205.000 km !!
Jetzt kommen die Querlenker dran. Die letzten hielten mal gerade 40 000km und 3 Jahre. Muss dazu bemerken, daß wir hier viele kleine Sträßchen haben mit Löchern, Wellen und plötzlich auftauchenden Schrägen. Dies ergibt ein hohe Querbelastung auf die Gelenke.

Mit den QL rechne ich auch so um die 600 Euro. Mal schauen.
 
Es hat sich nun doch ein Saab erfahrener Schrauber mit Werkstatt im Umfeld gefunden der sich der Sache annimmt. Ich habe vor sowohl Querlenker + Koppelstangen und Stoßdämpfer jeweils beidseitig zu tauschen. Damit ich nichts vergesse bitte ich nochmals im Auskunft was ich alles dafür benötige.

Hier meine Liste

2x Querlenker OEN: 32019548/ 32019549 - Meyle 816 050 9005/6 HD
2x Koppelstange OEN 4544599 - LEMFÖRDER 38927 01
4x Hülse Querlenkerlagerung OEN 4246062 - Febi Billstein 10431
falls verschlissen:
2x Strebe Querlenker OEN 4647004/4647012 - Mapco 49987

2x Stoßdämpfer OEN: 5056858 - Stark SKSA-0130095 ?!

Gibt es noch Teile die ich vergessen habe oder gerne mal beim Umbau dahinscheiden, z.b. Schrauben ... ?
 
Bei Tausch der Stoßdämpfer werden ja auch die Domlager und Federn abgenommen. Da wäre dann die Frage, wie der Zustand der Teile ist.

Mindestens die Opferscheiben aus Zink unter den Federn sollte man bei der Gelegenheit auch mit tauschen. Und sofern die Federbein-Gehäuse rostig sind (was sie fast immer sind, wenn noch keiner dran war), sollte man diese ggf. entrosten und neu lackieren. Sofern man vor hat den Wagen noch länger zu erhalten.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...derung/federteller-vorderachse-unten/1027803/
 
2x Strebe Querlenker
Worauf @patapaya hinweist ist die Frage, ob die Gewinde der hinteren Bolzen beim Zusammenbau die vorgegebenen Drehmomente wieder aushalten.

Siehe https://saab-cars.de/threads/hilfsrahmen.66640/

Man bekommt die vorderen Querlenker auch ausgebaut, wenn diese Stützstreben hinten im Hilfsrahmen verschraubt bleiben. Man kann dann prüfen, ob ein Tausch der hinteren Buchsen erforderlich ist.

Ergänzend möchte ich noch die ABS-Sensoren erwähnen, die in einem Halter sitzen, welche an den Federbeinen verschraubt sind. Die kleinen Schrauben sind oft unlösbar mit dem Federbein zusammenkorrodiert. Beim Ausbau empfiehlt es sich, die Stecker der Sensoren im Motorraum zu finden und zu lösen und die Federbeine samt Sensoren auszubauen.

Die kleinen Schrauben kann man dann auf einer Werkbank ausbohren. Beim Verwenden neuer Schrauben nicht mit Kupferpaste sparen.

Gut möglich, daß ihr die ABS-Sensoren gar nicht abbekommt. Selbst wenn man die Schraube draußen hat, gibt es da noch einen kleinen Plastikstift, mittels dem der Halter zur Achse hin ausgerichtet wird, der gern vom Rost so eingekeilt ist, daß er beim Versuch der Demontage abbricht.

Was die Domlager anbelangt, die sind mehrteilig. Zum einen gibt es die obere Halteplatte 5060892, mit der das Federbein in der Karosse verschraubt wird, und die Lager 4909701, die die Drehbewegungen aufnehmen. Beide Teile werden unter dem Begriff "Domlager" bzw. "Federbeinlager" angeboten.

Frisch ans Werk und gutes Gelingen! :top:

1726139852294.png1726139923537.png
 
Danke für die vielen Antworten und Hinweise.
Es gibt Neuigkeiten aus der Werkstatt und scheinbar ist nicht der Querlenker kaputt sondern die Schraube welche die Querlenker strebe am Hilfsrahmen verbindet. Es ist nun zu klären ob das Gewinde am Rahmen ausgerissen ist oder nur die Schraube gebrochen (ist wohl abgefallen).
Daher müsste ich genau diese Schraube bestellen um zu testen ob sie noch hält oder der hilfsrahmen getauscht werden muss (…).
Kann mir jemand sagen welche Schraube ich benötige bzw. Vielleicht auch wo ich die bestellen kann ?
 
Nein es ist die vom stützarm ! Wenn ich richtig liege müsste es die 4 sein ?
Und Sind die Gewinde überhaupt in den Rahmen geschnitten ? Bzw. was ist sind die Teile 6 und 7 ?
IMG_7693.jpeg
 
Vielen Dank. Dann hoffe ich dass es nicht durch ist. Ich vermute ansonsten müsste der Rahmen getauscht werden und ob sich das lohnt …
 
Da gibt es keinen Rahmen den man tauschen kann.
 
4 und 5 halten "nur" den Hilfsrahmen, die 2 zusätzlich den Bogenarm. Wenn das Gewinde kaputt ist, dann wird das wohl etwas für einen Karosseriebauer. Beim 9-5 gibt es im WIS sogar eine Anweisung wo der Wagenboden von innen zu öffnen ist um die zu ersetzen.

Hatte @bantansai damit nicht schon mal Probleme und das irgendwie gelöst? :hmmmm:
 
verstehe..gut - werde erstmal testen ob die Schraube noch hält. Da sie nicht mehr da ist und nicht mehr halb im Gewinde steckt (zumindest konnte ich es nicht erkennen) muss sie sich entweder gelöst haben oder das Gewinde ist durch. Falls es da Erfahrungen gibt, bin ich ganz Ohr
 
Hatte @bantansai damit nicht schon mal Probleme und das irgendwie gelöst? :hmmmm:
Ja, hier ist die Beschreibung :
https://saab-cars.de/threads/hilfsrahmen.66640/

Ich vermute eher, dass die Schraube gebrochen ist - wäre nicht die erste, die so ähnlich aussieht:
1726243559382.png

Das Ausdrehen des abgerissenen Schraubenrestes dürfte aber auch nicht ganz lustig sein, ohne den Hilfsrahmen (komplett) abzunehmen.
Wobei das für eine Werkstatt auf der Bühne wiederum auch nicht so schlimm ist, wenn man an diese "böseren" Stellen sowieso ran muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang ist mir zum ersten Mal aufgefallen (oder ich hab's vergessen?), dass es für diese Schraube Nr. 2 für die QL-Strebe hinten an die Karosserie zwei Varianten gibt, die für unterschiedliche MJ angegeben sind:

Bis 1997 Nr. 4345666 Ch. --V2036435:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...hslenker/schraube-querlenkerlagerung/1055480/
bzw.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/befestigung/schraube/1073304/

ab 1997 Nr. 4685996 NLS-USE 11100011 Ch. V2036436--:
die oben verlinkte
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/befestigung/schraube/1024591/

Sollten beide Teile wirklich nicht austauschbar sein? Unterschiedlches Gewinde?? Kann ich mir das nicht vorstellen, denn für alle MJ ist das selbe Einkitgewinde M12x1,5 x18 mm angegeben, und ich meine, ich hab die neuere Schraube auch in meinem 1996er CV...
Warum aber dann diese Trennung...??
 
Wenn der Bolzen abgebrochen ist, dann sollte ein geduldiger Mechaniker den wieder herausbekommenn. Dafür gibt es spezielles Werkzeug.
Notfalls muß ausgebohrt werden und das Gewinde mit einer Heli Coil repariert werden. Siehe Faden oben von bantansai.
 
Zurück
Oben