Stoßstangen bei US und Euromodell gleich?

Nein,find ich eigentlich ganz gut,wenn die Leute wissen wovon sie reden... ist nur blöde wenn die dann auf die Suche gehen und feststellen müssen,daß das Teil gar nicht zB EGR für Kalifornien sondern für Kanada war...ZACK schon ein Problem, aber ich werde SAAB wohl kaum dazu bringen das zu ändern... ;)
Beim EPC ist mir zudem aufgefallen,daß die 3 verschiedene Begriffe fürs ELRA benutzen,frag ich mich auch warum man das so unkonsequent nutzt....
Vlt aber nochmal die englische Version draufzimmern ,kann ja sein daß es da immer Passive-Beltsystem heißt.
 
Und vor allem auch und gerade hier im 900er-Bereich völlig unnötig, da es (zumindest meines Wissens) keine als solche ausgewiesene (!) Kalifornia-Ausführung gibt.

DANN... gab es höchstwahrscheinlich auch KEINE SAAB 900 in Kalifornien,was ich zu bezweifeln mag... Denn da gelten zB was Licht und Abgaswerte (und noch zig weiterer Kleinigkeiten) andere Bestimmungen als in Rest-USA... möglich daß man da natürlich keine offziellen Änderungen von Werk aus vorgenommen hat,sondern lediglich ab Händler und man dorthin einfach die "normalen" US Versionen geliefert hat...aber gehört habe von sowas noch nie.Zumal die kalifornischen Behörden was sowas angeht auch recht humorlos sind...
 
...Zumal die kalifornischen Behörden was sowas angeht auch recht humorlos sind...

...aber es geht hier um autos, die immerhin im besten falle 17 jahre alt sind... keine ahnung, ob die kalifornier auch vor 17 jahren auch so humorlos waren...
 
sogar noch humorloser als heute... die waren ab den frühen 70ern sogar so humorlos,das die für die ganze USA angeregt haben keine Cabrios mehr zuzulassen,was ja auch beinahe funktioniert hätte...
 
...mhh...na dann...:redface:
 
DANN... gab es höchstwahrscheinlich auch KEINE SAAB 900 in Kalifornien,was ich zu bezweifeln mag... Denn da gelten zB was Licht und Abgaswerte (und noch zig weiterer Kleinigkeiten) andere Bestimmungen als in Rest-USA... möglich daß man da natürlich keine offziellen Änderungen von Werk aus vorgenommen hat,sondern lediglich ab Händler und man dorthin einfach die "normalen" US Versionen geliefert hat...aber gehört habe von sowas noch nie.Zumal die kalifornischen Behörden was sowas angeht auch recht humorlos sind...
So wie ich es sehe, waren die Kali-Anforderungen doch im Zweifel immer höher als anderswo, so dann man die dort konforme Version allg. einsetzen konnte, oder?
Was 'Licht' angeht, kannst Du ja am EPC erkennen, dass die Auswahl recht eingeschränkt war. Worin lagg denn da der 900-relevante Unterschied?
Bezüglich der Abgaswerte wird wohl das EGR das damalige Mittel der Wahl gewesen sein, welches ja - zumindest lt. EPC - eine regionsoffene Option gewesen zu sein scheint.

Das mit den CVs war wirklich böse. Stellt Euch vor, Nader hätte mit seinem (u.a.) Anti-CV-Wahn (weiterhin) gesiegt und SAAB hätte die Dinger somit natürlich nie gebaut. Dafür müßte man den Typen ja eigentlich heute noch aufknüpfen, teeren, ferdern, oder was auch immer.
 
Die CMVSS 108.1 erlaubt H4 in .CA.
 
Naja,
man sieht es eigentlich recht deutlich an den VORGESCHRIEBENEN Aufklebern an den US Fahrzeugen,die machen diesbezüglich vor keinem Hersteller halt.Darauf steht entweder daß die Fahrzeuge alle Regularien Kaliforniens und der Rest USA erfüllen oder eben nur Kalifornien oder USA...
Das ist allerdings so ein Hickhack zwischen Regularien verschiedener Staaten und den Vorgaben der x-Jahre ,deshalb steht auch immer ein Datum drauf,damit man weiß wann was vorgeschrieben war...

Tagfahrlicht WAR definitiv auch mal vorgeschrieben...weshalb einige Scheinwerfer (ich greife jetzt mal wieder in die VW Kiste) da wo hier in Europa Fernlicht drin saß,dort Tagfahrlicht drin war und Fernlicht dann über 9004 geschaltet war,also wie bei H4...
Explizit: VW Corrado, normalerweise H3 innen und H4 außen (Doppelfernlicht,damit man auch trotz fernlicht noch Lichthupen kann...) in Kalifornien Tagfahrlicht innen und halt Abblend/Fernlicht außen...
Das war dann aber nicht in ganz USA so...
Warum,welche genaue Gesetztesvorschrift...keine Ahnung,ich glaube da brauchen die drüben sogar Extra Juristen die sich net nur auf Verkehrsrecht,sondern auch noch auf Lichtsignalvorgaben spezialisiert haben...

Bei anderen Beleuchtungsgeschichten gibt es dafür dann ziemlich konkrete Vorgaben für ganz USA inkl. CA und CDN...
 
Zurück
Oben