Stoßstangen "renovieren"

Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
bei meinem 900 S sehen die unlackierten Stoßstangen (vor allem die Ecken) extrem unschön aus (Italiener halt :cool:) - ungefähr so...

Stoßstange.jpg

wie kann/sollte ich die Spuren der Zeit am besten beseitigen? Kann man die fiesen Kratzer irgendwie "polieren/schleifen" und die Verformungen wieder ausdrücken, oder wird das alles nur Murks und die Schäden bleiben immer sichtbar?

Lackieren lassen in "bumper grey" (#176).

@Jensenbutton

Ich würde an deiner Stelle die Stelle (vorsichtig!) mit Schleifpapier behandeln.
Nass schleifen.
Erst eine gröbere Körnung (240er) um die fransigen Teilchen zu lösen. Anschliessend dann was feineres nehmen (600er).
Dann bekommst du die Stelle schon wesentlich glatter und weniger deutlich sichtbar.

Anschliessend würde ich die Stoss Stange sowie die Seitenteile, vorne und hinten mit Kunststoffpfele behandeln.
Ruhig satt auftragen und einwirken lassen. Je nach Zustand mehrfach.

Mit obiger Behandlung wirst du die Stelle aber nach wie vor sehen, wenn auch weniger stark sichtbar, da bei dem Rempler leider auch Material abgetragen wurde.

Zustimmung
Würde ich nicht unbedingt machen, da es vom Originalton der unlackierten Teile doch recht deutlich sichtbar abweicht. Denn #176 ist halt die TU-Farbe. Da muss man wissen, ob man dies so möchte. Ansonsten abfächern oder dem Lacker einfach sagen, dass er dies selbst tun soll.

Entschuldige, dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe:
Ich meinte natürlich, beide Stossstangenhäute plus die Seitenteile lackieren...:smile:

Ich meinte natürlich, beide Stossstangenhäute plus die Seitenteile lackieren...:smile:
Lieber Klaus, DAS war mir schon klar, bzw. habe ich (bei Dir wie bei mir) vorausgesetzt.
Aber es ist ja evtl. trotzdem die Frage, ob man danach dann TU-Optik haben möchte, oder die Lackierung nach Möglichkeit weitestgehend den Originaleindruck unlackierten materials erhalten sollte.

@Jensenbutton
Anschliessend würde ich die Stoss Stange sowie die Seitenteile, vorne und hinten mit Kunststoffpfele behandeln.
Ruhig satt auftragen und einwirken lassen. Je nach Zustand mehrfach.

was bitte ist " Kunststoffpfele" ???

Ja Klaus, hatte selbst noch keinen LPT. Also sei doch so nett, und löse die frage auf.

Schleifen und Gummi/ Reifenpflege

Ich würde bei dunklen Farbtönen nicht lackieren. Schwarz ( also unlackiert) sieht in gepflegtem Zustand doch besser aus. Wir haben neulich bei einem Bekannten die grauen Stoßstangen gegen unlackierte getauscht. Er besaß einen schwarzen 900S. Sieht jetzt deutlich besser aus - und Parkrempler geben keine Kratzer mehr. Aber klar - alles Geschmackssache.

Zur Aufbereitung: Schleifen geht (siehe mein Grüner, auch Italiener). Erst grob, dann fein. Dann superfein. Als Schmiermittel beim Schleifen habe ich damals Armor All Gummipflege benutzt. Bei mir hat es nachweislich bestens geklappt. Aber: Gummipflege ist stets angesagt. Das originale Finish ist nach Schleifaktionen natürlich verändert.

Mein derzeitiges Highlight-Pfegeprodukt für Stoßstange (und Reifen) ist übrigens das hier:

4008153738968_reifenschwarz_p1.jpg

Anhänge

• saabin02011.jpg
    saabin02011.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 175
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ich werde es mal mit schleifen probieren...

Zurück
Oben