Stoßstangen "renovieren"

Diese Methode "funktioniert" nur bei Thermoplasten (...durch Anschmelzen der Oberfläche).
Mir persönlich wäre das um den gewünschten Effekt zu erzielen ein zu heikles Verfahren mit jeder Menge möglichen Kollateralschäden an Lack, Gummis und anderen Oberflächen.
 
Hier ein Ergebnis aus meiner Hand:

Den Golf habe ich im Juni gekauft und vor einer Woche wieder verkauft. Auf der Stoßi habe ich nur den Heißluftfön verwendet. Keine Pflegemittel, etc.

Die Frontlippe wurde neu gekauft.
G1.JPGG2.JPG
pencil.png
 
@GLINZO

Das mag gut angehen bei einem GOLF.
Bei dern Stoßfängern an den alten SAABs handelt es sich allerdings um ein Material
welches an einen Gummistiefel erinnert.
Somit ist das von Dir erwähnte Verfahren hier leider nicht anwendbar.

Es grüßt - WILLY
 
Da das Amor All den Kunststoff "pflegt" und eindringt, hält der Effekt länger und ist nicht nach dem ersten Regen verschwunden .... wenn man nicht mit dem Hochdruckreiniger drangeht ....:rolleyes: ... klar, ewig hält´s nicht!
 
Mal unabhängig davon, ob es bei einem 900 funktioniert oder nicht: Ich finde den Effekt des Heißluftföns beeindruckend.
 
Hast Du das schon mal bei einer 900 Stosstange versucht?
Ja, ich habs versucht, an einer Geradschnauzer-Stoßstange. Erst einen Riss mit schwarzem Heißkleber geschlossen, dann geschliffen, dann vorsichtig mit Heißluft geglättet. Dabei wird die Oberfläche leicht glänzend. Anschließend mit Nitroverdünnung eingerieben, dann wirds wieder leicht matt. Aber die Oberfläche ist und bleibt fleckig, egal was ich mache. Ist halt so. So lange keine tiefen Kratzer oder Beulen drin sind kann ich damit leben.
 
Steili- und Schrägistoßstangenoberfläche ist nicht miteinander zu vergleichen, da völlig andere Materialien. Mit Nitroverdünnung kann man beim Steili Material abtragen/verreiben. Schleifen lassen sich die Häute der Steilis nur bedingt (ohne Reibungshitze/Abtrag). Die gezeigten Ergebnisse bei Ausbleichung finde ich auch erstaunlich.
 
Ich habe kürzlich recht gute Ergebnisse mit dem

SCHMUTZRADIERER aus dem DM Drogerie-Markt (in Hamburg Bundni) erzielt. Das Zeug ist auch unter dem Namen "Zauberschwamm" im Umlauf und dient eigentlich dazu, Flecken von Wänden und Böden zu entfernen.

Nach meinem Eindruck macht man damit einen sehr feinen Nasschliff und trägt erstmal alte Pflegemittelreste und Wachse ab, die für die gräuliche Verfärbung sorgen. Man muss schon ein bisschen rubbeln. Für beide St0ßstangen und die Seitenteile habe ich zwei Schwämme verbraucht. Dann fördert am eine frische Kunststoffschicht zu Tage, die es dann mit Pflegemitteln zu behandeln gilt.

Einfach mal probieren, schaden kanns nicht.
 
Ein gutes Rezept für ausgeblichene Spoiler und Kunststoffe ist schwarze Schuhcréme! Auf glatten Kunststoffflächen wie z.B. den Steili-Stoßstangenüberzügen bin ich mir nicht sicher ob das hält, aber bei rauheren Oberflächen funktioniert es ganz sicher.....und vor allem: Es hält!
 
Also ich hab ja schon alles durch und Schuhcreme ist m. E. alles andere als eine Langzeitlösung.
 
Bei mir hat's vier Jahre ohne Nachbehandlung gehalten. Dann hab ich das Auto verkauft...
 
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