Streit um Parkplatz: Renault-Fahrer ersticht Saab-Fahrer

Saarbrücker Zeitung vom 05.02.2010

REGION / SZR PFÄLZISCHER MERKUR

Stich ins Herz beim Parkplatz-Streit "Die Hemmschwelle sinkt rapide"

Ausgangsvoraussetzung bei alledem ist aber, dass der Täter bereits eine ausgeprägte Gewaltbereitschaft mitbringt.

Nimmt diese unverhältnismäßige Gewaltbereitschaft zu?

Sorg: Absolut. Die Gewaltneigung hat deutlich zugenommen. Nehmen Sie nur die Übergriffe auf Polizeibeamte. Da sinkt die Hemmschwelle rapide. Kürzlich ist ein Polizist in Neunkirchen brutalst zusammengeschlagen worden, nur weil er einen Streit in einer Diskothek schlichten wollte. Es gibt zig weitere Beispiele.

Was ist Ihrer Einschätzung nach die Ursache für diese Zunahme?

Sorg: Soziale Isolation, Frust, Perspektivlosigkeit. Und die Erfahrung, dass Probleme mit Gewalt erfolgreich,gelöst' werden. Aus der Ablehnung, die der Täter selbst erfahren hat, leitet er das Recht ab, zurückzuschlagen und anderen Leid zuzufügen.

Ich finde es gut, dass darüber geredet wird, ob wir nun qualifiziert sind oder auch nicht.

=> Wir setzen uns damit auseinander und das ist entscheidend.

Wenn es uns in Zukunft hilft, unsere Aggression gegenüber einem Anderen im richtigen Augenblick in Zaum zu halten, hat sich der Thread doch gelohnt.

Außerdem: Wenn mich jemand tätlich angreift und ich mich bedroht fühle, setze ich mich zur Wehr, sofern ich es noch kann. Oder etwa nicht?

Das dieses Gerangel mit Todesfolge unverhältnismäßig war, ist klar.

Das aber beide Betroffene ein gewisses Gewaltpotential gehabt haben, liegt wohl auf der Hand. Der Schläger ist da nur an den Falschen geraten. Das Opfer war wenigstens so gewaltbereit wir er selbst. Dieses hatte sogar für den Fall der Fälle ein Messer im Auto liegen.

Nur wundert es mich auch nicht wirklich. Wenn beim abendlichen Fernsehprogramm nicht wenigstens zehn Leute ums Leben kommen, wird es doch als langweilig eingestuft. Die Gewaltexesse werden von den Medien immer schonungsloser gezeigt, um den Zuschauer mit Schockbildern vor der nachfolgenden Werbung zu halten.

WIR als 30 oder 40 Jährige mögen das ja überwiegend noch differenzieren können, weil wir, bis wir 15 waren, lieber mit den Freunden draußen im Wald gespielt haben. Da haben die Synapsen noch nicht so einen Schaden genommen. Ich blicke da eher mit Besorgnis auf die kommenden Generationen. Die Gewaltexzesse können da eigentlich nur zunehmen.
 
Meintest Du "saabatical" ? :smile:

Ich finde es gut, dass darüber geredet wird, ob wir nun qualifiziert sind oder auch nicht.

=> Wir setzen uns damit auseinander und das ist entscheidend.

Wenn es uns in Zukunft hilft, unsere Aggression gegenüber einem Anderen im richtigen Augenblick in Zaum zu halten, hat sich der Thread doch gelohnt.

.

@FloMuc: Ja, er meinte mich. Sorry, dass Du die Prügel bekommen hast. :smile:

@racinggreen: Ich find´s auch ok, darüber zu reden. Die erste Frage lautet aber m.E. nicht, ob es nun Mord, oder Totschlag, oder sonst was war. - Bei solchen Diskussionen ist der Großteil der Debattierer (incl. meiner selbst) Laie und zudem wird eine solche Detaildiskussion der Dimension dieses Irrsinns nicht gerecht.

Die Frage zu stellen, warum und wie es zu solchen Situationen kommen kann, ist auch für mich eine Frage, die man durchaus diskutieren kann.

Die Diskussion der juristischen Einordnung einer solchen Tat war/ist für mich eine, die die Gerichte klären werden.
 
Was versperrt der Saab fahrende Schwachmat zum Telefonieren eine Durchfahrt und schlägt dann noch jemanden, der die Durchfahrt berechtigterweise benutzen will ins Gesicht?

Jetzt frage ich mich allerdings, wie der Renault-Fahrer wegfahren konnte, wenn der SAAB die Durchfahrt versperrte. Der niedergestochene SAAB-Fahrer wird ja wohl kaum seinen Wagen vorgezogen haben.
 
Zurück
Oben