Am Tag drauf kamen zwei Angestellte und haben exakt 45 Minuten gearbeitet
Heute kam die Rechnung:
Pos. Bezeichnung Menge Einzelpreis Gesamtpreis
5) Geräteeinsatz 1x 12,00 12,00
7) Mindermengenpauschale
für Rechnungen
bis 250 Euro netto 1x 35,00 35,00
8) Facharbeiterstunden 3x 46,80 140,40
Der Geräteeinsatz mag ja noch angehen.
2 x 45 Minuten machen 90 Minuten = 1 1/2 Stunden = 70,20 € oder bei stündlicher Abrechnung 93,60 €.
Das der Chef eine dreiviertel Stunde für das Schreiben der Rechnung und für das Couvertieren braucht, erscheint mir viel.
Wenn man ihn aber fragt, was eine Stunde Arbeit bei ihm kostet, wird er sich mit 46,80 € wahrscheinlich im normalen Level befinden.
Derjenige, der seine Umlagekosten in seinen Stundenlohn einfließen lässt, wird im Wettbewerb erstmal den Kürzeren ziehen.
Mich erinnert diese Rechnungsstellung an Flugbuchungen bei German Wings oder anderen Mitbewerbern. Der vermeintlich günstige Flug verdoppelt sich während des Buchungsvorgangs zusehends. Am Ende ist man vom Preis eines Lufthansa Fluges gar nicht mehr so weit entfernt.
Mein Tipp: Beim nächsten Mal anschauen und Festpreisangebot machen lassen. Dann wundert Dich der Preis auch nicht mehr. Wenn es zeitlich nicht pressiert, schreibe vorher in einem Handwerkerportal aus. Sieh Dir aber genauestens die Bewertungen an.
Ansprechen schadet übrigens nicht. Vielleicht haben die Angestellten einen höheren Zeitaufwand aufgeschrieben und waren stattdessen noch heimlich Kaffee trinken. ... und der Chef hat ihnen den Aufwand geglaubt.