Sturmschaden oder Dachschaden ???

...
Heute kam die Rechnung:

Pos. Bezeichnung Menge Einzelpreis Gesamtpreis
1) Faserzementplatten 30/30 6 Stück 1,20 7,20
2) Schiefer 2 Stück 1,80 3,60
3) Schiefer 1 Stück 1,45 1,45
4) Kleinmaterial, Nägel, Kleber 1x 10,00 10,00
5) Geräteeinsatz 1x 12,00 12,00
6) Fahrtkostenpauschale 1x 9,00 9,00
7) Mindermengenpauschale
für Rechnungen
bis 250 Euro netto 1x 35,00 35,00
8) Facharbeiterstunden 3x 46,80 140,40

Summe: 218,65
19% MwSt 41,54

Endbetrag 260,19
________________________________________________________________

...
Insgesamt bin ich ja froh dass die Arbeit schnell und vor dem nächsten Schnee erledigt wurde
und ich werde mich final darauif konzentrieren . . . aber so ein bisschen fühle ich mich vereimert !!!

Schliesse mich den Vorrednern an - Betrag völlig ok - Art der Rechnungsstellung taktisch ungeschickt.

Ist halt 1zu1-Ergebnis der betriebsinternen Buchhaltung - anfallenden Ausgaben werden entsprechende Rechnungsposten zugeordnet. Typisch Handwerk alte Schule.
Wobei da auch noch einiges fehlt...und ich bezweifle, dass Beschaffung, Lagerhaltung, anteilige Meisterstunden, Versicherung,Fortbildung, etc in den mehr als mageren EP´s enthalten sind.
Und wenn man überschlägt, was ihm netto davon in der Tasche bleibt, na dann Grüezi marie...

An anderer Stelle haben wir zig Hosen für 80€+ und Herstellungskosten max 15€ im Schrank hängen oder den ach so günstigen Flachbildfernseher stehen und werfen doch die Kohle zum Fenster raus...

Hätte er Dir gesagt * lieber Nachbar, Noteinsatz inkl Material normalerweise psch 350€, NAchbarschaftspreis 250€* wärst Du jetzt stolz wie Bolle!:smile:
 
es geht nicht um den Endbetrag !
Nachtrag:
Junx haben ordentlich Trinkgeld gekriegt und Frau vom Chef für den schnellen Einsatz auch was . . .
...
z.Zt tendiere ich zu der "Mörder war immer der Nachbar":smile:

Sorry, aber worum geht es dann?! :hmmmm:
Du warst absolut zufrieden mit der Leistung, Endbetrag auch ok, der Handwerker offenbart Dir auch noch seine Kalkulation, an der inhaltlich auch nichts auszusetzen ist...kannst die Rechnung vorraussichtlich absetzen/über Versicherung abdecken...
...und kommst über die anfänglichen Fragezeichen ob der Rechnungsstellung dermaßen in Wallung...

...ich würd da mal ganz schnell wieder runterkochen und bei nächster Gelegenheit mit zwei Flasch Bier über den Gartenzaun zuprosten.:smile:
 
...Aber "Mindermengenpauschale" für Rechnungen < 250 Euro netto ??????...

Ist relativ normal.

Eine Rechnung und der ganze damit verbundene Aufwand (bis hin Buchhaltung Steuer etc..) kostet einen bestimmten Betrag, egal, wie hoch die Rechnung ist.

Daher ist es nicht so unüblich, sowas zu berechnen. Andere haben Mindesbestellwerte....

Ich verstehe Deine Aufregung nicht so ganz. Der Sturmschaden wurde sofort und anscheinend Fachgerecht beseitigt. Das für 250€....wo ist das Problem.

Wenn der jetzt ein mehrfaches aufgerufen hätte....aber ich finde, das bewegt sich im Rahmen.

Viele kommen für solche "Furz" Arbeiten erst garnicht...bzw. nicht so schnell.....traurig, aber Realität
 
...ich kann verstehen, das jemand, der das erste mal mit einer "mindermengenpauschale" konfrontiert wird, ein wenig - irritiert - ob derer ist...

ich habe beruflich auch eine menge mit rechnungen zu tun - sowohl mit der rechnungslegung als auch der rechnungsprüfung. diese pauschale ist durchaus üblich und auch berechtigt. ob in dieser höhe - darüber könnte!! man streiten. wie ja schon einige vorredner schrieben - die buchhaltung in deutschen landen ist eine recht komplexe und aufwändige geschichte, die auch bezahlt werden muss. da hängen sachen dran wie z.b. technik, software, literatur, frankierung, mitarbeiter der buchhaltung und und und...alle diese kosten sind in einem unternehmen kalkuliert. ein nicht ausführendes unternehmen (z.b. dienstleister, planer etc) kann diese kosten ganz gut in pauschalpreisen unterbringen. einem handwerker bleibt diese option meist nicht. würde er diese kosten vollständig in seinen einheitspreisen inkludiert kalkulieren, so wäre er mit diesen preisen am markt nicht mehr wettbewerbsfähig. gleiches gilt für die stundensätze seiner arbeiter. einige bringen solche kosten dann z.b. auch in den fahrtpauschalen unter - nicht legitim aber auch gängig. also bleibt dem unternhemer in der regel nichts weiter übrig, als die noch nicht in ep und h-sätzen inkludierten "allgemeinen geschäftskosten" auf anderem wege geltend zu machen...
fakt ist allerdings auch -> gäbe es auskömmlich kalkulierte einheitspreise für handwerkliche leistungen und angemessene stundensätze für lohnarbeit, so wären diese pauschalen nicht notwendig - dafür allerdings kann der unternehmer am wenigsten...
 
Eure netten Vorschläge der "Erwiderung" haben mich auf eine Idee gebracht:

Ich wollte ihm mit der Überweisung eine DVD mit dem Film:
"Der Unsichtbare Dritte" überreichen eingepackt in eine auf DIN A3
aufgeblasene Rechnungskopie.


Er wird es nicht verstehen.

So was habe ich auch mal gebracht.
Zwei Nachbarn haben sich - davon ist der eine Sachbearbeiter bei der hiesigen Staatsanwaltschaft - in mein Leben eingemischt, meine Frau mit Blödsinn gegen mich zugelabert, den Türeingang beschmiert u.s.w.

Besonders dieser Sachbearbeiter hatte es in sich. Er schaute gerne zu, wenn meine Frau im Bad stand oder unsere Putzfrau sich umzog. Ihm habe ich mal den Film "Das Leben der Anderen" als DVD geschenkt.

Er hat die Geste zwar begriffen, aber sich den Schuh nicht anziehen wollen. Nach einiger Zeit lag die DVD in meinem Garten und er nur noch auf der Lauer.

Wenn er Dein Nachbar ist, lass es. Es sät nur Ungemach und Du hast im Zweifel jemanden gegen Dich. Wahrscheinlich steht er auf dem Standpunkt, flexibel gewesen zu sein und Dir schnell geholfen zu haben. Das kostet dann halt.

Irgendwann kommt die Retourkutsche. Die Ehefrau des Sachbearbeiters war sein Verhalten, was außerdem mit Sauferei einher ging, irgendwann leid und ist dann ausgezogen.

Jetzt hat er keinen mehr, dem er seine Erlebnisse erzählen kann. :tongue:
 
So was habe ich auch mal gebracht.
Zwei Nachbarn haben sich - davon ist der eine Sachbearbeiter bei der hiesigen Staatsanwaltschaft - in mein Leben eingemischt, meine Frau mit Blödsinn gegen mich zugelabert, den Türeingang beschmiert u.s.w.

Besonders dieser Sachbearbeiter hatte es in sich. Er schaute gerne zu, wenn meine Frau im Bad stand oder unsere Putzfrau sich umzog. Ihm habe ich mal den Film "Das Leben der Anderen" als DVD geschenkt.

Er hat die Geste zwar begriffen, aber sich den Schuh nicht anziehen wollen. Nach einiger Zeit lag die DVD in meinem Garten und er nur noch auf der Lauer.

Wenn er Dein Nachbar ist, lass es. Es sät nur Ungemach und Du hast im Zweifel jemanden gegen Dich. Wahrscheinlich steht er auf dem Standpunkt, flexibel gewesen zu sein und Dir schnell geholfen zu haben. Das kostet dann halt.

Irgendwann kommt die Retourkutsche. Die Ehefrau des Sachbearbeiters war sein Verhalten, was außerdem mit Sauferei einher ging, irgendwann leid und ist dann ausgezogen.

Jetzt hat er keinen mehr, dem er seine Erlebnisse erzählen kann. :tongue:


:smile:

Merci, natürlich werde ich es lassen. . . .

aber es juckt einen schon ein bisschen - und ich warte echt auf den ersten Aufschlag bei einer Ölwechsel Rechnung . . oh weh, der Meister liest mit:biggrin:
 
So, erstmal habe ich all eure Zitate korrigiert.

@acron: Lade ihn im Sommer zum Grillen ein und versuche das bei ein paar Bier zu klären.

@viele: Wenn acron zum 100sten Mal schreibt, dass der Preis nicht der Punkt war, über den er gestolpert ist, dann bitte ich euch an dieser Stelle ganz nett: Lesen -> Denken -> Nochmal Lesen -> Überdenken -> DANN Posten.
Das erspart allen viel Ärger durch eventuelle Missverständnisse und wenn z.B. nordman damit ein Problem hat, was KGB vor einem Jahrhundert mal gesagt haben soll, dann bitte ich ihn doch inständig das direkt und per PN anzusprechen und nicht geheimnisvoll Dinge im öffentlichen Bereich zu schreiben und im Raum stehen zu lassen. Der Schuss könnte bei "falscher Adresse" nämlich auch nach hinten losgehen.

Danke
 
... und wenn z.B. nordman damit ein Problem hat, was KGB vor einem Jahrhundert mal gesagt haben soll, dann bitte ich ihn doch inständig das direkt und per PN anzusprechen und nicht geheimnisvoll Dinge im öffentlichen Bereich zu schreiben und im Raum stehen zu lassen.

alles laengst passiert. nur hat der herr sich nicht dazu herabgelassen, auf die pn zu reagieren. so what.
 
Viel über Rechnungen geschrieben und sich nicht mit der Arbeit beschäftigt!!!

Material = 12,25-
2 Mann = 93,60-
Das macht 126,- inkl. Mwst.

Der Rest ist für mich erfundener Dreck. In diesem Nachbarschaftsfall.

Was bekommt der Dachdecker in der Stunde? Wahrscheinlich 15-20 Euro/Std.
Also kostet der Mann zwischen 30-40 Euro/Std. dem Betrieb.
Bleiben 20-30 Euro/Std. pro Mann dem Betrieb als Deckung des Wagnisses.

Da sollen 2 Gesellen die gesamte 5 köpfige Familie des Betriebes durchbringen.

Rechnungsstellung…
Das liegt alles im Erfindungsreichtums des Rechnungsstellers.
Und weil es im Regelfalle ein Versicherungsfall ist, geht das ja immer so durch.
 
Viel über Rechnungen geschrieben und sich nicht mit der Arbeit beschäftigt!!!

Material = 12,25-
2 Mann = 93,60-
Das macht 126,- inkl. Mwst.

Der Rest ist für mich erfundener Dreck. In diesem Nachbarschaftsfall.

Was bekommt der Dachdecker in der Stunde? Wahrscheinlich 15-20 Euro/Std.
Also kostet der Mann zwischen 30-40 Euro/Std. dem Betrieb.
Bleiben 20-30 Euro/Std. pro Mann dem Betrieb als Deckung des Wagnisses.

Da sollen 2 Gesellen die gesamte 5 köpfige Familie des Betriebes durchbringen.

Rechnungsstellung…
Das liegt alles im Erfindungsreichtums des Rechnungsstellers.
Und weil es im Regelfalle ein Versicherungsfall ist, geht das ja immer so durch.



Ja und?
 
Ich weiss Klaus,

besser Karstatt an Arcondor verkauft. Anschließend alles zurück gemietet, 50.000.000,-Euro privat kassiert, Insolvenz angemeldet und nun noch 3.500.000,- Lohn eingeklagt.
 
So, erstmal habe ich all eure Zitate korrigiert.

@acron: Lade ihn im Sommer zum Grillen ein und versuche das bei ein paar Bier zu klären.

@viele: Wenn acron zum 100sten Mal schreibt, dass der Preis nicht der Punkt war, über den er gestolpert ist, dann bitte ich euch an dieser Stelle ganz nett: Lesen -> Denken -> Nochmal Lesen -> Überdenken -> DANN Posten.
Das erspart allen viel Ärger durch eventuelle Missverständnisse und wenn z.B. nordman damit ein Problem hat, was KGB vor einem Jahrhundert mal gesagt haben soll, dann bitte ich ihn doch inständig das direkt und per PN anzusprechen und nicht geheimnisvoll Dinge im öffentlichen Bereich zu schreiben und im Raum stehen zu lassen. Der Schuss könnte bei "falscher Adresse" nämlich auch nach hinten losgehen.

Danke

:flowers:
und weiter gute Besserung ! ( habe doch irgendwas von einer Verletzung gelesen . . . )
 
Zurück
Oben