Ja, keine Frage, die Hinterachse ist wichtig. Aber auch die geradeste HA lässt das Auto nicht geradeaus fahren, wenn vorne was nicht stimmt.
Und da gibt es ja noch mehr neben Spur und Sturz, was die Fahreigenschaften beeinflusst - aber das muss ich dir ja nicht sagen....
Und da war die vorliegende Vermessung eben nicht vollständig - gerade für ein Fahrzeug, an dem die Parameter noch recht einfach einstellbar sind und nicht nur "konstruktiv vorgegeben" und nur durch Austausch (vermutlich) beschädigter Teile korrigierbar.
ICH...hätte bei diesen Werten die Vorderachse in der Spur korrigiert und damit läuft das Fahrzeug tadellos und ohne ungleichmäßigem Reifenverschleiß. (Zumal in 6 Jahren nur 6000km gefahren werden)
Das Lenkrad hätte
@klaus oder
@hft um einen Zahn versetzt...das Fahrzeug wäre weiterhin gradeaus gelaufen, aber die Aussenkanten verschlissen.
Macht dann aber bei 12Jahre alten Reifen auch nix mhr aus, weil die müssen eh irgendwann mal neu.
.......................................................................................................................................................
Jeder zweite Lehrling fällt bei der Gesellenprüfung durch, weil er die Achsgeometrie nicht kapiert hat.
(und dieses Forum ist ein Hobby-Forum)...wo sich Laien ein gewisses Pensum Technik angeeignet haben.
...
ICH kenne kaum einen SAAB-Spezie, der selber einen Achsmess-Stand hat.
Ab 2009 durfte ich mich in diese Gummi-Materie erstmals richtig einarbeiten.
Und irgendwann hab ich den Jungs den Achsmessstand entzogen, weil es immer wieder zu solchen "Mißständen" kam.
GRÜN ist gut, also fertig. Und das Lenkrad stand schief.
...
Bei den ollen Autos ohne Airbag vesetze ich das Lenkrad um einen Zahn. Und steht danach in die andere Richtung schräg.
OPTIMAL ist dies aber nicht.
.....................................................
........................................................
Ein oller 900 hat als 900i andere Federn und demnach auch andere Sturzwerte.
Ein 900turbo16 S hat ein anderes Fahrwerk...ist bei Beissbarth nicht so übernommen.
Und schon haben wir das Problem.
...
Ich lasse solche Fahrzeuge nicht vom Hof... (bei anderen Usern eher der Normalfall)
.............................................