Suche 9-5 Kombi - eure Meinung bitte

Wenn ich (vor allen die schwedischen) Anzeigen bei Biopower richtig lese:
Bsp 2.0t
Benzin = 150PS
E85 = 185 PS

Wenn ich (vor allen die schwedischen) Anzeigen bei Biopower richtig lese:
Bsp 2.0t
Benzin = 150PS
E85 = 185 PS

ich kann mir das immer nicht vorstellen.
Mein Auto hat definitiv mehr Bums, wenn ich mit "Super+" fahre. Bei E10 hab ich nen Bremsfallschirm hinten dran (im Vergleich zu Super+)
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass E85 mehr statt weniger PS bringen soll.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

FPT 9-5 von 2001 heißt bei dir Aero? Dann wird das, dank der zu kleinen Einspritzdüsen auch nichts mit mehr Leistung auf E85...

Da würde (wenn ich dich richtig verstehe) ca.1,20(E85) zu 1,70 (E10) bzw. 1,77 (E5) stehen.
Mit anderen Worten bei 10 Litern Verbrauch auf 100 km würde man mit E85 im Gegensatz zu E5 5,70€ sparen?

kann man ganz grob so rechnen. Die Presie bei E85 sind teilweise stark unterschiedlich (ca. 1,00€ bis 1,25€), daher kann es mal mehr, mal weniger sein.

Mehr Leistung wäre auch noch drin? Ist das bedingt durch E85 oder durch das zusätzliche Tuning?
Hier muß man wirklich aufpassen. E85 wird oft pauschal verteufelt wegen des auftretenden Mehrverbrauchs. Dieser ist aber dadurch bedingt, dass das stöchiometrische Kraftstoffverhältnis bei E85 ungünstiger ist. Kurz gefaßt: Das Kraftstoff - Luftverhältnis ist "fetter", man braucht zur Verbrennung einfach mehr Kraftstoff bei gleichem Gemischvolumen.
Andererseits hat E85 eine deutlich höhere Oktanzahl (104 Oktan) und kann, bei entsprechender Motorsteuerung, mit mehr Leistungsabgabe verbrannt werden.
Und hier setzt das BioPower Konzept an. Mit hilfe der Sensorik wird das jeweilig vorhandene Gemisch (E0 bis E85) ständig analysiert und entsprechend die Kennfelder der Motorsteuerung durchfahren.
und im Gegensatz zu LPG habe ich hier nur einen Tank, in den ich einfach immer das reinkippen kann, was grad verfügbar ist. Zu beachten ist allerdings, dass E85 wohl ab -15°C Kaltstartprobleme haben kann und somit enwder eine größere Benzinbeimischung gewählt oder die (bei den meisten BioPower Modellen vorhandene) elektrische Motorvorwärmung genutzt werden sollte.
Dabei fällt mir grad ein: Wenn Du an son einen Wagen kommst, bitte die Dichtheit des Anschlusses der Motorvorwärmung am Kühlkreislauf prüfen. Meiner hat hier etwas gesifft und leicht Kühlwasser verloren.

FPT 9-5 von 2001 heißt bei dir Aero? Dann wird das, dank der zu kleinen Einspritzdüsen auch nichts mit mehr Leistung auf E85...

Jo- so isses...der mit 230 PS
Nicht, dass ich unbedingt mehr Bums haben muss.
Im Grunde reichen mir die Pferde.
Mir gehts nur darum, ob es beim Aero bis auf die Softwareanpassung möglich ist und vor allem: ob es sinnvoll ist.
Dennoch: mehr Leistung wäre theoretisch mit anderen Einspritzdüsen möglich?

Jo- so isses...der mit 230 PS
Nicht, dass ich unbedingt mehr Bums haben muss.
Im Grunde reichen mir die Pferde.
Mir gehts nur darum, ob es beim Aero bis auf die Softwareanpassung möglich ist und vor allem: ob es sinnvoll ist.
Dennoch: mehr Leistung wäre theoretisch mit anderen Einspritzdüsen möglich?

Mit anderen Einspritzdüsen ist auch mit E85 mehr Leistung möglich. Ich fahre in meinem die Standard Hardware mit Software von SKR.

Mit anderen Einspritzdüsen ist auch mit E85 mehr Leistung möglich. Ich fahre in meinem die Standard Hardware mit Software von SKR.

Hmm-auf seiner Seite hab ich schon vorbeigeschaut-seh nur noch nicht so richtig durch.
299,- die Umrüstung auf E85 - soweit klar.
Was kommt dann noch dazu?
Eine "normale" Leistungssteigerung (Stage 1) kostet 399.-
Stage 2/3 449,-
Ein individual Tuning Stage X 499,-

- - - Aktualisiert - - -

Hmm-auf seiner Seite hab ich schon vorbeigeschaut-seh nur noch nicht so richtig durch.
299,- die Umrüstung auf E85 - soweit klar.
Was kommt dann noch dazu?
Eine "normale" Leistungssteigerung (Stage 1) kostet 399.-
Stage 2/3 449,-
Ein individual Tuning Stage X 499,-

Am besten rufst du ihn einfach an, oder schreibst ihm direkt ne Mail :-)) Der beißt nicht :-))

Der aus Koslar (wieso eigentlich "Kölner Verkäufer"?) ist abgehakt? Ich mein, der ist für einige hier ja nicht so weit weg. Nur für mich derzeit schon. Hier stehen 50% Saab und Volvo auf den Hof.

Nein, so ganz aus dem Rennen ist er nicht.
Zumindest habe ich keinen hinweis gefunden: ohh Gott, hab ihn mit angeschaut und lass blos die Finger weg.
Skeptisch bin ich dennoch, da es ein wirklich gutes Angebot ist.

Das mit Köln ist auf meinem Mist gewachsen: ich hatte mich nur noch an K... und die ca. 500km von mir zu Hause aus erinnert.
Zudem schaue ich mich auch in Schweden um (Flug nach Göteborg ca. 250€). Ist aber schon ein gewisser Aufwand der Zeit kostet.

Die relativ lange Standzeit bei dem in Koslar....Saab Leipzig hat teilweise die Dinger 1 Jahr auf dem Hof und gibt sogar Garantie....
Aber: 500km wollen geplant werden bei Kind, Kegel und Haus...

Ja und die oben hier rumstehen sind durch das viele Salz häfig auch an vielen Stellen angegammelt.

Na ja, bevor du so weit fährst, frag doch mal, ob jemand Zeit hat. Ich bin halt gerade nicht in der Gegend :-/

Achtung I-Net Gerüchte :-)...
Auf mich macht der 9-5 in Koslar einen komischen Eindruck, zumind. die Fotos. Der Lack über dem hinteren Radkasten wirkt irgendwie matt, oder ist das Tau? Schlechtes Licht, schlechte Cam???

Ich würde mir mal Detailbilder mailen lassen und Auskünfte aus dem Scheckheft vorab einholen. Wenn da keine verlässlichen Infos vorab kommen.... weitersuchen!

Zurück
Oben