Super plus/ Super / Ultimate / V-Power

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher :biggrin:

Die DI kann das Klopfen des E85 sehr wohl feststellen, das "alte APC" (mit Verteilerzündung) wohl eher nicht sooo zuverlässig...


und tankst du e85?
 
Königlich. :cool:

Ist aber doch alles hier im Forum nachzulesen... Alex ist Dein Freund!
 
Gestern und heute morgen hatte ich die Möglichkeit diverse SP+ Derivate in kurzem Abstand zu "testen". Aber, nix Saab, CBR.....

Habe von Esso SP+, über V-Power Racing, Total SP+, einer freien Tanke SP+ eben auch Aral Ultimate 102 getankt. Das Mopped hat keine Klopfregelung, ist aber Lambda geregelt.

Fazit: Verbrauch lag durchgehend bei ca 8,5 L/100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug zwischen 120 km/h und ca. 140 km/h. AUSSER, bei der Ultimate Tankfüllung, da habe ich 9,9 L/100km verbraucht......:rolleyes: Dolle Brühe........:mad:
 
.....ich halt auch nichts von den superduper ploerren, egal ob von e..., s... oder a.... .hab auf empfehlung eines saabspezialisten ein halbes jahr nur die teuren sossen von e... getankt und hatte auch einen mehrverbrauch von ca. 1 liter bis manchmal 2 liter gehabt ....(ja, ich kann rechnen,bin schwabe)...
tank jetzt wieder billigplörre und brauch auch nicht mehr. unser schwabensprit kommt eh komplett aus karlsruhe aus dem gleichen hahn........................ ,
egal welche marke man tankt, sagt zumindert der tanklastzugfahrer..............................................................................
 
Häng mich mal kurz dran:
Ich bin froh, daß es bspw. 100 Oktan-VPower gibt, meine betagten Moppettmühlen danken es mir! Fakt ist, daß meine alte Duc und die Laverda deutlich besser am Gas hängen, als mit konventionellem Superbenzin. Außerdem ist der Verbrauch nicht höher, die Verbrennung aber besser! :smile:
 
Häng mich mal kurz dran:
Ich bin froh, daß es bspw. 100 Oktan-VPower gibt, meine betagten Moppettmühlen danken es mir! Fakt ist, daß meine alte Duc und die Laverda deutlich besser am Gas hängen, als mit konventionellem Superbenzin. Außerdem ist der Verbrauch nicht höher, die Verbrennung aber besser! :smile:

Mit dem V-Power Gesöff war ja auch nichts auffällig....nur eben die Tankfüllung mit dem Ultimate war extrem auffällig. Zu mal ich mit der CBR bisher noch NIE ne 9 vor dem Komma stehen hatte und nun war es fast ne 10....
 
Ich will hier gar nicht über den Sinn oder Unsinn von 100Oktan oder sogar 102Oktan Spritsorten diskutieren. Was ich als richtig ärgerlich empfinde sind die völlig in die Irre führenden Fantasiebezeichnungen mancher Hersteller. Dem technisch interessierten mag das ja noch eingängig sein, auch wenn es den schnellen Preisvergleich im Vorbeifahren nur unnötig und wie ich meine gewollt erschwert.
Im Falle meiner mittlerweile fast 75-jährigen, technisch wenig interessierten aber keineswegs senilen Mutter mutiert ein solches Marketing schlicht zur Abzocke. V-Power, V-Power-Racing, welcher technische Laie soll mit dem Blödsinn was anfangen? Ratet mal was meine Mama in dem Bewußtsein dem Auto was Gutes zu tun, getankt hat. Bei dem Autotle handelt es sich übrigens um einen Saab 902 2.0i welcher sogar e10 locker verträgt,welches Sie aber aus Prinzip nicht tankt. Ergo werden die Tanken dieser Marke jetzt konsequent gemieden. Nutzen wird es wenig fürchte ich aber egal.

Grüßle

Andreas
 
Na ja, es gibt auch noch andere Zielgruppen für die "Abzocke" von V-Power/V-Power-Racing und Co. (siehe #27).
 
Empfehlungen, Super Plus zu fahren, gibt es zum Beispiel für Porsche, für die AMG Mercedesse und für den M5.
Bei so einem Fahrzeug, dass kaum unter 15 Ltr./100 km zu fahren ist und im Leasung locker die 1000 € Schwelle knackt, machen sich Plus Zuschläge kaum mehr bemerkbar.

Und ja, mein 901 Turbo und mein früherer 902 Turbo, beide mit 185 PS, machte sich Super Plus auch bemerkbar.

Aber es wurde ja bereits erwähnt, fühlbar ist es erst beim vollen Ausnutzen der Leistung.

Verbrauchstechnisch konnte ich auch nie Unterschiede feststellen, was aber auch schwierig ist, wenn man zudem mit Super Plus das Quentchen Mehrleistung austesten will.

Was passiert: Das Klopfen und damit die Öffnung des APC Ventils tritt etwas später ein als mit Super 95 - und das generiert die Mehrleistung.

Fakt ist, dass man in dem Tempobereich, wo dies stattfindet, kaum noch über die Autobahn fliegen kann.

Ob der Saab nun 220 km/h kann oder 225 km/h kann, ist nur für das eigene Ego wichtig.

Meinem Ego hat es gereicht, dass ich es ausprobiert habe.

Mich würde eher ein Beitrag interessieren, wo jemand E10 mit gleicher Fahrweise ausprobiert hat - und wie lange das gut gegangen ist. ;-)
 
...

Mich würde eher ein Beitrag interessieren, wo jemand E10 mit gleicher Fahrweise ausprobiert hat - und wie lange das gut gegangen ist. ;-)


Hast Du noch einen 900er?
Dann teste es doch mal, das ERgebnis fände ich -rein statistisch-auch interessant.
 
...wenn man zudem mit Super Plus das Quentchen Mehrleistung austesten will.

Was passiert: Das Klopfen und damit die Öffnung des APC Ventils tritt etwas später ein als mit Super 95 - und das generiert die Mehrleistung.

Fakt ist, dass man in dem Tempobereich, wo dies stattfindet, kaum noch über die Autobahn fliegen kann.

Ob der Saab nun 220 km/h kann oder 225 km/h kann, ist nur für das eigene Ego wichtig....

Es ist ja nicht nur ein Quentchen sondern immerhin 25 PS. Und das ist natürlich nicht nur bei der Vmax sondern am gesamten Ansprechverhalten und der Schnelligkeit des Ladedruckaufbaus zu spüren. Die Überholwege werden ja auch kürzer, das bringt nicht nur dem Ego sondern auch dem Gegenverkehr einen Vorteil. :-)
Dem Verbrauch dürfte das S+ nichts bringen, der ZZP wird ja nicht verändert.

Ach so: das Wastegate öffnet sich früher. Das APC-Ventil vollzieht ja keine einzelne Öffnung sondern eine Oszillation. Deren Frequenz moduliert wird, je nach Klopfen.
 
Es ist ja nicht nur ein Quentchen sondern immerhin 25 PS. Und das ist natürlich nicht nur bei der Vmax sondern am gesamten Ansprechverhalten und der Schnelligkeit des Ladedruckaufbaus zu spüren. Die Überholwege werden ja auch kürzer, das bringt nicht nur dem Ego sondern auch dem Gegenverkehr einen Vorteil. :-)

woher bitte nimmst du eigentlich immer "deine" spezifischen leistungsangaben?

fehlende windleitbleche llk = - 10 ps
nutzung von super + = +25 ps (im vergleich wozu? super 95? oder einfach nur vergleich serienbox/rote box?, was ja nun nicht ausschliesslich was mit dem genutzten kraftstoff zu tun hat)

hab ja nichts gegen solche angaben - würde sie nur gern fundiert wissen...
 
.... Deren Frequenz moduliert wird, je nach Klopfen.
wäre mir neu. Das ist Pulsweitenmodulation (PWM) also feste Frequenz im einstelligen Hz Bereich mit variablem Schliessverhältnis, mehr macht so nen träges Ventil gar nicht mit.
 
Das stimmt, konnte es vorhin nur nicht mehr korrigieren weil ich schnell weg mußte...Das mit den Leistungsangaben ergibt sich zwanglos aus den Spezifikationen. Schwarze Box: 160 PS, 95 Oktan. Rote Box 185 PS mit 98 Oktan. Differenz: 25 PS. Wichtig für die Fahrbahrkeit ist natürlich das Drehmoment und die Schnelligkeit des Ladedruckaufbaus.
Die Leitbleche habe ich geschätzt und das auch so geschrieben. Gemeint war, das sie eine Bedeutung in dieser Größenordnung und nicht im 0,x-PS-Bereich haben. Die Abdichtung eines LLK ist für die Wirksamkeit von eminenter Wichtigkeit.
 
Das mit den Leistungsangaben ergibt sich zwanglos aus den Spezifikationen. Schwarze Box: 160 PS, 95 Oktan. Rote Box 185 PS mit 98 Oktan. Differenz: 25 PS. Wichtig für die Fahrbahrkeit ist natürlich das Drehmoment und die Schnelligkeit des Ladedruckaufbaus.

...naja - da rühren die 25 mehr-ps aber aus der kombination der modifizierten box und super+ her...egal...
 
Der racinggreen schrieb aber, das sein 901 185 PS hat (also rote Box), und darauf habe ich mich bezogen, wie man ja auch am (modifizierten) Zitat leicht erkennen kann.
 
Der racinggreen schrieb aber, das sein 901 185 PS hat (also rote Box), und darauf habe ich mich bezogen, wie man ja auch am (modifizierten) Zitat leicht erkennen kann.

...also entweder bin ich jetzt zu dämlich, oder wir schreiben aneinander vorbei...
ja - racinggreen schrieb, dass seine saab 185ps haben - ok...und er schrieb, dass er eine leistungssteigerung bei verwendung von super+ bei ebendiesen 185ps saab feststellen kann...auch ok...jetzt schrieb er was von einem "quentchen" mehrleistung - dieses quentchen interpretierst du als den unterschied serienbox zu roter box = 25ps. ich hingegen hab das so gelesen, dass dieses "quentchen" eben die leistungssteigerung, resultierend aus verwendung von super+ im gegensatz zu super95 darstellt. das das dann keine 25 ps sein können - darüber sind wir uns sicher einig...:rolleyes:
 
Zurück
Oben