Super plus/ Super / Ultimate / V-Power

Wenn der Motor es nutzen kann, entspricht 1 Oktan einer Leistungssteigerung von ca. 3%. Eine rote Box entfaltet ihre Mehrleistung nur mit Superplus. Sonst bleibt es im wesentlichen bei der Serienleistung. Das gilt nur im wesentlichen, da zum Kit ja noch der andere Verteiler sowie der andere Benzindruckregler gehört und das Ladedruckniveau insgesamt besser gehalten und schneller erreicht wird. Also ergibt sich auch mit 95 Oktan ein höheres Drehmoment. Aber die Leistung wird nicht dauerhaft gehalten.
 
Wenn der Motor es nutzen kann...Ein 9000 Aero mit 95 Oktan betankt hat 200 PS.
 
Das ist ja nun nix neues. Es kommt nur auf die Perspektve an: Ein Motor der auf 98 Oktan ausgelegt ist verliert bei Betankung mit 95 Oktan pro Oktanpunkt 3% Leistung. Soherum ist es vielleicht leichter verständlich.
 
Nachdem ich mit dem 9000 cc vor zwei Wochen mal mit leerem Tank an einer Aral gestrandet bin und dort notgedrungen tanken mußte, bekam ich so einen lustigen Gutschein, der mir aufpreislos zu ultimate verhelfen sollte.

Also habe ich das bei der nächsten Tankfüllung mal ausprobiert. Ergebnis: Leistung satt (lädt bis in den roten Bereich), dafür aber bei skandinavischer Fahrweise Mehrverbrauch. Mit den 102 Oktan kann anscheinend die DI anscheinend nicht allzuviel anfangen... oder das Zeug besteht nur noch aus Additiven und da ist soo wenig Benzin drin, daß der gerineger Brennwert durch die vorverstellte Zündung nicht mehr ausgeglichen werden kann.

Fazit: solange man nicht DTM fährt, lohnt es sich nicht.



(Jetzt ist übrigens polnisches eurospuer 95 von BP drin. Und auf den 35km von der Grenze zurück scheine ich den Wagen mit unter 6,8 l/100km gefahren zu haben, denn die Restreichweitenanzeige des BC zeigt jetzt vierstellig an... Das ist mir doch wesentlich lieber. :smile:)
 
Also deine Spritsparrechnungen in Ehren aber 35 km sind eine wackelige Grundlage oder?? :-))

Fahr mal hierhin und Berichte dann!! :-))
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1314434882.563371.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1314434882.563371.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 32
  • ImageUploadedByTapatalk1314434909.782790.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1314434909.782790.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 32
hab gestern ne schöne Doku gesehen,
da wird in Brandenburg in einer Raffinerie von allen großen Anbietern der Sprit zusammen produziert.
Da kommen dann noch die Hokuspokus additve dazu und schon kostet die Suppe nicht 50 Cent sondern 65 Cent :)
 
Ist ja ganz nett, daß hier im Fred mittlerweile von Erfahrungsberichten bis hin zu Prüfstandslogs so ziemlich alles erscheint - aber wer keinen Bock hat, dies alles zu durchforsten, darf auch gerne nach wie vor auf meine irgendwo hier im Forum verbreitete Aussage zurückgreifen, die da lautete:

"Im Normalbetrieb bringt der *hundert-weiss-nicht-was*-Oktan-Halli-Galli-Marketing-Zirkus überhaupt nichts, was auch nur im Entferntesten den Mehrpreis rechtfertigen würde - mit Ausnahme von einigen wenigen Motoren, die aufgrund ihrer Auslegung darauf abgestimmt sind." - Die Petro-Industrie dankt aber nach wie vor den "Gläubigen", die auf diesen Unfug abfahren, für den satten Mehr-Gewinn.
 
Joo, iss so wie JR sagt. War auch meine Erfahrung. Spritverbrauch war auch leicht höher, kann aber auch am Fahrstil gelegen sein, da man ja dann schneller sein kann probiert Mann es ja auch aus.

Das Beispiel mit der Oma ist übrigens sehr passend.

Mich interessiert da auch eher die Frage S+ (wie für meinen aero empfohlen) oder E10?


P.S.: Achja, und wie ist das mit der Klopfregelung beim Diesel? Die klopfen doch immer :biggrin:
 
P.S.: Achja, und wie ist das mit der Klopfregelung beim Diesel? Die klopfen doch immer :biggrin:

Einen *echten* Diesel erkennst Du daran, daß er nach dem Genuß von hochkonzentriertem Noname-Fritten-Fett oder ausgewählten Sorten von frisch geschnorrten Salatöl-Resten friedlich und zufrieden vor sich hinrülpst und keinerlei Gedanken an Klopfregelung aufkommen lässt. Alles andere sind Lifestyle-Krüppel, die nur eher zufällig mit irgendeinem "Biopower-Hightech-Öl" betrieben werden (müssen).


Merke:

Diesel - Nur echt mit schwarz-triefenden Rückleuchten.
Treibstoff-Spezifikation - Alles, was nach einer Stunde im prallen Sonnenlicht nicht verdampft ist, darf in den Tank.
 
Einen *echten* Diesel erkennst Du daran, daß er nach dem Genuß von hochkonzentriertem Noname-Fritten-Fett oder ausgewählten Sorten von frisch geschnorrten Salatöl-Resten friedlich und zufrieden vor sich hinrülpst und keinerlei Gedanken an Klopfregelung aufkommen lässt. Alles andere sind Lifestyle-Krüppel, die nur eher zufällig mit irgendeinem "Biopower-Hightech-Öl" betrieben werden (müssen).


Merke:

Diesel - Nur echt mit schwarz-triefenden Rückleuchten.
Treibstoff-Spezifikation - Alles, was nach einer Stunde im prallen Sonnenlicht nicht verdampft ist, darf in den Tank.


:biggrin:
 
Einen *echten* Diesel erkennst Du daran, daß er nach dem Genuß von hochkonzentriertem Noname-Fritten-Fett oder ausgewählten Sorten von frisch geschnorrten Salatöl-Resten friedlich und zufrieden vor sich hinrülpst und keinerlei Gedanken an Klopfregelung aufkommen lässt. Alles andere sind Lifestyle-Krüppel, die nur eher zufällig mit irgendeinem "Biopower-Hightech-Öl" betrieben werden (müssen).


Merke:

Diesel - Nur echt mit schwarz-triefenden Rückleuchten.
Treibstoff-Spezifikation - Alles, was nach einer Stunde im prallen Sonnenlicht nicht verdampft ist, darf in den Tank.

:top:
 
Einen *echten* Diesel erkennst Du daran, daß er nach dem Genuß von hochkonzentriertem Noname-Fritten-Fett oder ausgewählten Sorten von frisch geschnorrten Salatöl-Resten friedlich und zufrieden vor sich hinrülpst und keinerlei Gedanken an Klopfregelung aufkommen lässt. Alles andere sind Lifestyle-Krüppel, die nur eher zufällig mit irgendeinem "Biopower-Hightech-Öl" betrieben werden (müssen).


Merke:

Diesel - Nur echt mit schwarz-triefenden Rückleuchten.
Treibstoff-Spezifikation - Alles, was nach einer Stunde im prallen Sonnenlicht nicht verdampft ist, darf in den Tank.

Ich bin vor 6-7 Jahren immer brav zu Aldi gefahren und hab meinen T4 2.5 TDI immer 20 Minuten voll getankt, für 55cent pro Liter.
Als Schüler lohnt sich das :smile:, Diesel kostet damals gut 40 cent mehr an der Tanke.
 
...und heute hast Du anscheinend einen anderen Stundenlohn :biggrin:
 
Hmmm... kleiner Erfahrungsbericht gefällig?

Habe mit No.5 eine mittlere Deutschlandrundfahrt gemacht, und durfte die unterschiedlichsten Plörren ausprobieren... immer 98 Oktan... ohne Befund :smile: Und dann musste ich doch Muschelwasser tanken, da leer. Gab natürlich kein 98 Oktan, sondern nur die Rennvariante mit 100... Und was passiert? :eek: Die Karre ruckelt beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlband. Immer nur ein Anruckeln ohne Abregelung - aber stetig. Ab 5000 U/min dann Ruhe. Immer wieder erstaunlich :rolleyes: Oder mischen die da jetzt Reste von E10 unter???
 
Evtl. hatte die Tanke Wasser im Sprit ... kommt gar nicht so selten vor.

PS: Für Deutschland gilt immer noch: "Super+" >>> 100 ROZ obwohl es mit 98 ROZ verkauft wird - daher dürfte eine Mehrleistung bei einem Shell 100er Sprit nicht eintreten.
 
Zurück
Oben