Sven geht...Inga kommt!

Mal wieder ein Update nach langer Stille hier:

Inga hat jetzt wieder ihre original Räder in 15 Zoll mit Michelin Cross Climate.
16 Zoll Super-Aeros liegen in der Garage und kommen nächsten Sommer drauf.

Die Sitzschienenanpassung vom Vorbesitzer ist rausgeflogen und ich kann wieder normal sitzen.

CE-Problem ist behoben, der Auspuff war an allen Verbindungstellen undicht. Alles rausgeschnitten, neu eingeschweißt.
Ebenso ist das Flexrohr vor Kat neu eingeschweißt und eine neue Lambdasonde verbaut.
Zündkerzen (wieder NGK, vorher waren Beru^^ drin), -kabel, Verteilerkappe und Läufer sind neu. (der Läufer war schon dezent abgebrannt).
Kupplungsseil kam auch neu.
Öl und sämtliche Filter natürlich auch neu.
Handbremse gereinigt und eingestellt.

Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Schaltknauf und irgendwann mal ein neues Zündschloss.
Über den Winter tausch ich noch die Endlagenschalter im WSS-Rahmen. Im Frühjahr kommen dann rundum neue Kühlwasserschläuche rein, weil diese langsam porös werden.

Nächstes Jahr steht dann Rostbehebung und teilweise Neulack auf der Liste. (ebenso kommen beide Stoßstangen und die Blinker neu, weil sie blind werden).

Der 2.3er läuft jetzt wieder seidenweich und ohne Fehler.
Die Schaltwegsbegrenzung für den 5.Gang muss ich auch mal einstellen bzw. neu machen.

Ich bräuchte noch ein paar gut passende Fußmatten :biggrin::biggrin:

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden für den Kaufpreis, das Alter und die Laufleistung.
270.000km sinds mittlerweile.

TÜV gibts dann kommende Woche neu.
 
Schön zu lesen:top:
Welches Problem hast du mit dem Zündschloss?
 
Schön zu lesen:top:
Welches Problem hast du mit dem Zündschloss?

Es ist einfach im Eimer :biggrin:

Springt nicht mehr hoch...und ich kann den Schlüssel in jeder Stellung abziehen:top:
(Ob ich das Zündschloss auch mit dem Schraubendreher betätigen kann, hab ich noch nicht probiert:biggrin:)
 
Noch so eins. Mögen die Prüfer bei der HU gar nicht bei uns. Ich hab langsam Übung die zu reparieren. Munteres Plätchen-Tauschen. Ein Zylinder als Plättchen-Spender ist allerdings hilfreich.
 
Noch so eins. Mögen die Prüfer bei der HU gar nicht bei uns. Ich hab langsam Übung die zu reparieren. Munteres Plätchen-Tauschen. Ein Zylinder als Plättchen-Spender ist allerdings hilfreich.

Das passt schon, ich kenne den Dekra-Mann (der hat den 9-5 damals geschweißt). Gibt da also keine Probleme :biggrin:.
Solange die Kiste nicht rostet, bremst, lenkt und nicht der Sprit aus dem Auspuff läuft gibts auch die Plakette.
Alles andere wird bei uns ja direkt in seinem Beisein behoben :top:

(immer gut, wenn man seine Leute kennt :hello:)

Mit dem Zündschloss befass ich mich dann im Winter/Frühjahr...dann kommt das Ding raus und ich zerlegs mal in Ruhe.
(ich komme dann auf dich zurück :biggrin:)
 
Sooo heute HU ohne Mängel bei der Dekra.
Auf die nächsten 2 Jahre :biggrin::ciao:
 
Mal wieder ein Update...
Die Saison beginnt, der erste warme Abend und prompt rennt ein Reh ins Cabrio...

Bild1.jpg Bild2.jpg

Immerhin nur die Ecke erwischt, keine Airbags offen und auch sonst nix kaputt (bis auf den Nebelscheinwerfer, den es aus der Halterung gerissen hat)

Mit sehr freundlicher Unterstützung von @turbocwaniak lies sich eine gute gebrauchte Stoßstange vom R900 auftreiben. Danke dir nochmal für den super Service!


Somit beginnt die Saison mit Lackierarbeiten, die ja sowieso mal angestanden haben.
Spannend sind die 3-4mm Spachtel an dieser Seite. Der Kotflügel ist nachlackierungsfrei, der Blinker ist scheinbar auch mal neu gekommen. Also scheint einer der Vorbesitzer mal ein Date mit einem Hindernis gehabt zu haben.

Der Grill löst sich auch auf, wird dann gleich schwarz lackiert und neu befestigt.

Bilder folgen, wenn alles durch ist (und ichs nicht vergesse^^)
 
Mal wieder ein Update...
Die Saison beginnt, der erste warme Abend und prompt rennt ein Reh ins Cabrio...

Anhang anzeigen 224103 Anhang anzeigen 224104

Immerhin nur die Ecke erwischt, keine Airbags offen und auch sonst nix kaputt (bis auf den Nebelscheinwerfer, den es aus der Halterung gerissen hat)

Mit sehr freundlicher Unterstützung von @turbocwaniak lies sich eine gute gebrauchte Stoßstange vom R900 auftreiben. Danke dir nochmal für den super Service!


Somit beginnt die Saison mit Lackierarbeiten, die ja sowieso mal angestanden haben.
Spannend sind die 3-4mm Spachtel an dieser Seite. Der Kotflügel ist nachlackierungsfrei, der Blinker ist scheinbar auch mal neu gekommen. Also scheint einer der Vorbesitzer mal ein Date mit einem Hindernis gehabt zu haben.

Der Grill löst sich auch auf, wird dann gleich schwarz lackiert und neu befestigt.

Bilder folgen, wenn alles durch ist (und ichs nicht vergesse^^)
:top:
muß man nicht haben - schön, das so schnell ersatz da ist
 
Oh ja, ein unschönes Ereignis, das ich in ähnlicher Form (mit Scheinwerfer und kleiner Delle in der Motorhaube) auch schon hinter mir habe.
Aber doch Glück im Unglück - außer fürs Reh...
 
Uh, tief fliegende Rehe. Ich würde die Viecher hier auf die Haube bekommen. Naja, schön wenn sonst nichts schlimmeres passiert ist!
 
Ja scheinbar sehr viel Glück gehabt...ich habs nur vorbeihuschen sehen...bei ca. 90km/h und dann quasi noch mit dem Hinterbein erwischt. Aber das Tier war schneller weg als ich leuchten konnte.

Hätte deutlich heftiger werden können.

Zum Glück bekommt man für den 902 noch recht entspannt Teile irgendwo...nicht selbstverständlich für ein 28 Jähriges Vehikel. Wenn ich da an VW oder die Japaner denke...^^
 
Lange Ruhig um Inga...
Läuft eben recht problemlos :D

Die Check-Engine Geschichte ist nun auch Geschichte. Diverses Geschläuch rund um die Drosselklappe ist neu, da kam auch der sporadische Kühlwasserverlust her.

ToDo: Bisschen schweißen, Dach über den Winter wieder imprägnieren, R900 Stoßstange passend lackieren und montieren und dann mal wieder TÜV machen.
Noch wenige Monate, dann haben wir die 30 Jahre geknackt, bei rund 274.000km
 
Sehr schön, dass es auch solche ruhigen Zeiten gibt.
Erinnert mich aber daran, dass ich bei meinem 900II auch mal nachschauen sollte, wo er Kühlwasser verliert, und nicht immer nur dami fahren bei diesem herrlichen (Spät)Sommerwetter...
 
Nunja, ruhige Zeiten durch wenige Fahrleistung :D
Ich bin leider nur knapp 4000km mit dem Wagen seit dem letzten TÜV gefahren...da geht dann auch kaum was kaputt :P
 
Die Tage endlich mal bisschen weitergekommen.

Habe die R900 Fronststoßstange endlich von Schwarz zu 230 Scarabäusgrün gefärbt :D

Zwar pfuschig mit Dose, aber taugt fürs Erste....jetzt noch 2-3 Tage durchtrocknen lassen und rangetüdelt an den Wagen.
Dann ist der Wildschaden nach nun einem Jahr vernünftig behoben.

TÜV steht seit Ende September an, mein Prüfer des Vertrauens hat sich den Mittelfuß gebrochen und ist Ende November wieder am Start.
Dann gehts in die nächsten 2 Jahre...nun schon fast 30 Jahre auf den Straßen unterwegs und hat Nichts von ihrem Charme eingebüßt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-10-30 at 17.22.15.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-30 at 17.22.15.jpeg
    415,2 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-10-30 at 17.22.13.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-30 at 17.22.13.jpeg
    394,8 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-11-01 at 18.21.39.jpeg
    WhatsApp Image 2024-11-01 at 18.21.39.jpeg
    358,3 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-11-01 at 18.21.44.jpeg
    WhatsApp Image 2024-11-01 at 18.21.44.jpeg
    314,8 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-11-01 at 18.21.44 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-11-01 at 18.21.44 (1).jpeg
    359,7 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-11-01 at 18.21.44 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-11-01 at 18.21.44 (2).jpeg
    430,1 KB · Aufrufe: 14
Ah, morgen steht bei mir auch das Lackieren eines Stoßstangen-Spoilers an. Welche Produkte hast du verwendet? Kunststoff-Haftgrund und dann normale Grundierung und Lack, oder auch speziellen Kuststoff-Lack? Ich hab an meinem 9k jedenfalls eine Stoßstange, die abscheckend zeigt, wie es NICHT gemacht werden soll, und die jetzt ersetzt wird...
 
Zuerst den alten Mist ordentlich angeschliffen, dann Kunststoff-Primer drauf.
Kurz ablüften, dann Filler drauf. Der braucht dann seine 24h zum durchtrocknen.
Dann wieder geschliffen, mit Bremsenreiniger/Silikonentferner entfettet, 2 Schichten Decklack drauf, 1h Ablüften und dann 2 Schichten Klarlack.

Alles normales 1K-Zeug. Bis auf den Kunststoffprimer brauchst du nichts anderes als wenn du Blech lackierst.

Insgesamt habe ich gebraucht:
1x 400ml Kunststoffprimer
1x 400ml Filler
2x 400ml Decklack (Mipa)
2x 400ml Klarlack (Mipa)
1x Bremsenreiniger nach Bedarf
(Alles als 400ml Spraydose)

und diverse Schleifscheiben bzw. Schleifpapier von 240er Körnung bis 600er Körnung.
Mit 1200er schleif ich die nächsten Tage noch ein paar Klarlack-Läufer raus. Dann wird die Stoßstange noch mit der Maschine poliert.

Für Stoßstangen, die sich ja bekanntlich doch etwas verwinden lassen, möglichst MS-Lack (Medium Solid) und keinen HS-Lack (High Solid) verwenden.
Letzterer splittert/bricht wenn sich die Stoßstange in sich bewegt.

Prinzipiell ist mir das Dosenzeug lieber, da dort fast ausschließlich konventionelle Lösungsmittel zum Einsatz kommen.
Wasserbasis lackiert sich bei den schwankenden Druckverhältnissen in der Dose einfach grottig.


(Zusammengefügt aus meinem laienhaften Pfuscherwissen und den Infos meines Stammlackierers, der leider akut Land unter hat...sonst wär die Stoßstange bei ihm in der Kabine gelandet und nicht in meiner Garage...)

Tipp: Wenn du wie ich in einer staubigen Garage lackierst, nebel den Boden mit ordentlich Wasser ein. Dann hast du nicht so viele Staubeinschlüsse.
 
Stoßstange wieder dran, bisschen Pfusch der Vorbesitzer beseitigt...Man hatte die Stoßstangenhalter etwas "modifiziert". Jetzt sieht das wieder nach Original aus.

Heute mal bisschen Probefahren, auch wenn das Wetter eher nach Winterschlaf aussieht...^^
 
Zurück
Oben